Funk-Kopfhörer für TV/Filme/Gaming über mehrere Stunden gesucht

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo,

seit 5 Jahren nutze ich meinen Sennheiser RS175 Kopfhörer Funkkopfhörer und suche nach einer besseren Alternative.
Der RS175 ist ganz gut aber der Sound reicht mir nicht aus und das Funksignal reicht nicht mehr aus für die vollständige Abdeckung meiner Wohnung.

Den Kopfhörer soll an meinem Fernseher angeschlossen werden. Daher ist eine Basisstation zwingend notwendig, damit auch alle angeschlossenen Geräte (PS5, FireTV Stick,...) mit Ton versorgen können ohne nerviges Umschalten.
Da ich den Kopfhörer auch über mehrere Stunden trage, wäre ein angenehmer Tragekomfort nicht schlecht.
Wartungsmöglichkeiten wären zudem auch sinnvoll. Bspw. auswechselbare Ohr- und Kopfpolster.

Im Vergleich zum Sennheiser RS175 erhoffe ich mir einen besseren Sound. Das heißt mehr Bässe, Surround/7.1/Atmos Sound in Filmen und Spielen.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass der Kopfhörer entweder die Ohren so isoliert, dass von außen nichts mehr zu hören ist oder eine technische Funktion besitzt die so etwas nebenbei umsetzen kann.

Mein Budget ist erst einmal offen.

Ich hatte selbst schon mehrfach in den vergangenen Monaten gesucht, finde aber nichts besseres zu meinem RS175.
Zuvor hatte ich übrigens Sony DS6500 Kopfhörer. Die empfand ich vom Sound her etwas besser.

Habt ihr eine Empfehlung parat?
 
Wenn der Fernseher Bluetooth unterstützt, solltest Du eigentlich jeden gängingen Bluetooth Kopfhörer damit verbinden können. Der Fernseher gibt dann den Ton Einangsübergreifend über die Bluetooth Kopfhörer aus. Genauso wie wenn Du deine Funk-Kopfhörer(station) per Klinke an den Ausgang des Fernsehers anschliesst. Man braucht also nicht zwingend eine Basisstation, bzw. gibt es kaum Bluetooth Kopfhörer mit einer solchen.

Allerdings kommt es bei Bluetooth, Protokoll bedingt, zu einer Latenz, die im schlechtesten Fall zu einer Bild/Ton Asynchronität führen kann. Also Beispielsweise, dass das Gesprochene Wort etwas zu spät übertagen wird, die Lippen sich also früher Bewegen. Aktuelle Modelle sollten das aber gut im Griff haben und über einen entsprechenden Puffer verfügegen, der Bild und Ton synchron hält. Muss man ausprobieren.

Reichweite und Störanfälligkeit sollte bei Bluetooth besser sein. Allerdings kommt es auch hier auf die Räumlichkeiten und die Protkollversion an.

Die klassischen Funkkopfhörer sind ja technisch stehengeblieben. Da wird voraussichtlich auch nichts mehr neues kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth besitzt mein Fernseher (Hisense U-Modell aus 2023). Bluetooth bin ich bisher eher abgeneigt. Zum einen wie du sagst, aufgrund möglicher Latenzen. Zudem soll die Tonqualität nicht so gut sein?
Die Funkkopfhörer sind ja zumeist über Toslink mit dem TV verbunden und funken auf der 2,4Ghz Frequenz.
Ich finde eine Basis als Ladestation außerdem charmant im Vergleich zu einem Ladekabel aber daran soll es am Ende nicht scheitern. Wichtiger sind die Soundqualität und die Isolierung.
 
Das mit der schlechten Tonqualität bei mordernen etwas höherpreisigen Bluetooth Kopfhörern kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem mit Sony, Bose, B&O und Apple und in der gleichzeitigen Verwendung mit Noise Canceling. Bluetooth ist ja nicht umsonst der quasi Standard. Ausserdem ist gerade der 2,4GHz Standard eher ungeeignet für Funk Audio übertragung, da hier viele andere Geräte reinfunken und Störgeräusche produzieren können. Deshalb auch die geringhe Reichweite deiner Sennheiser Kopfhörer.

Wenn Dir Soundqualität und Isloierung wichtig sind, dann würde ich mir mal an deiner Stelle die Sony Over Ear Reihe mit Noise Canceling anschauen. Mit denen habe ich in meinem Umfeld gute Erfahungen gemacht.

Sony WH-1000XM4 oder der direkte Nachfolger Sony WH-1000XM5
 
Danke, so wirklich überzeugen mich die Geräte noch nicht aber Bluetooth Geräte werde ich mir jetzt doch mal genauer anschauen.
Die beiden Sony KH scheinen eher für Musik und Telefonie ausgelegt zu sein. Weniger für Multimedia Zwecke. Möglichst brachialer Sound in cineastischen Spielen und in Filmen ist mir deutlich wichtiger.
 
Es gibt einfach leider keine dedizierten "Movie" Kopfhörer mehr. Ausser den den altbackenden Sennheisern mit Funk und dem von Dir genannten Sony war es das. Der Sony wird auch schon seit längerem nicht mehr produziert.

Glaub mir mal, dass aktuellen Bluetooth Over Ear Kopfhörer mit Noise Canceling Filme und Gaming genauso gut können.

Sonos haben ja kürzliche ebenfalls einen Kopfhörer vorgestellt, den ich aber im Vergleich zu den bereits etablierten Modellen von Bose, Sony und Apple zu teuer finde.

Es gibt natürlich Gaming Headsets, die diese Leerstelle einnehmen. Mit Speudo Surround Sound und solchen Geschichten. Muss nicht schlecht sein, ist aber meistens qualitativ minderwertig und im Vergleich zu teuer.

Es gibt zum Beispiel den Logitech G Astro A50 X. Der wurde hier auf CB mal getestet. Kannst Du Dir mal durchlesen, ob er Dir taugt. Der hätte sogar ne Basisstation mit HDMI. Ist allerdings ein Headset. Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Erst einmal danke für deinen Input. Von dem Gedanken einer klassischen Basisstation mit Funk werde ich mich lösen müssen.

Das Sonos Arc hatte ich mir heute schon mal genauer angeschaut. Laut diversen Tests soll der Raumklang super sein, besser als im Vergleich zum AirPod Max. Einpaar Fragezeichen gibt es dennoch. So scheint das Kopfband nicht auswechselbar zu sein. Zudem soll das HeadTracking nur optimal funktionieren, wenn eine Sonos Soundbar vorhanden ist. Trotz der guten Reviews hier und auf Youtube, gibt es viele Nutzer die eher von schlechten Erfahrungen sprechen.

Das Logitech A50 spricht mich grundsätzlich am ehesten an. Von dem Soundprozessor verspreche ich mir viel und einen kraftvollen Klang. Ein integriertes Mikrofon ist für die Verwendung an der PS5 von Vorteil. Die Reviews erscheinen mir jedoch zu sehr mit dem Fokus als reines Gaming-Headset. Zudem scheint das Headset bzw. die Basisstation nicht zwischen den Eingangsquellen automatisch zu wechseln. Dennoch wäre es einen Versuch wert.

Außerdem bin ich auf das Bowers & Wilkins Px7 S2e gestoßen, welches ich bisher noch nicht genauer unter die Lupe genommen habe.

Ich denke einer der 3 Kopfhörer wird es werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Nach knapp 2 Wochen ein Update meinerseits:

Der Sonos Ace Kopfhörer fällt raus. Dieser soll nur in Verbindung mit einer Sonos Arc Soundbar den vollen Umfang in punkto Raumklang entfalten können. Beides zusammen möchte ich nicht.

Der Bowers & Wilkins Px7 S2e Kopfhörer hatte sich schnell wieder erledigt, da seine Stärken im Bereich Musik liegen sollen.

Den Logitech A50 X Lightspeed hatte ich eigentlich favorisiert aber dann doch wieder hinten an geschoben. Die Isolierung soll nicht optimal sein. Die interessanten Audio-Features sind nur am PC in Verbindung mit der Logitech Software verfügbar. So dass es am Ende doch nur ein besseres und deutlich teureres Headset sein soll.

Nun hatte ich mir vor wenigen Tagen das Steelseries Arctis Nova Pro Wireless P gekauft. Dieses sollte eigentlich alles liefern, was ich mir wünsche. Der Kopfhörer ist mittlerweile wieder auf dem Rückweg zum Anbieter.
Ich bekomme die Basisstation nicht am Fernseher angeschlossen bzw. erkennt mein Fernseher die Station nicht als Audiogerät. Die Basisstation kann nur per USB Kabel verbunden werden.
Über Bluetooth ist der Klang lächerlich. Komischerweise kann ich an der Station den EQ Mode verstellen für die Bluetooth Verbindung des Kopfhörers, der Klang verändert sich auch aber besser wird es nicht. Am Fernseher kann ich keine großartigen Toneinstellungen im BT-Mode vornehmen. Dolby Atmos, DTS, Linear PCM und Dolby Digital haben keine Auswirkung auf den Klang.
Schließe ich die Station via USB an die PS5 an, wird der Kopfhörer direkt als Audiogerät von er Konsole erkannt. Der Sound ist gut, haut mich aber nicht vom Hocker. Nicht einmal mit einem individuellem 3D-Audio Profil. Der Vergleich zu meinem Sennheiser RS175 ist minimal besser.

So stehe ich doch wieder am Anfang. Ich glaube mit Bluetooth werde ich nicht mehr warm und muss doch wieder nach einem Kopfhörer mit einer Basis, entweder per Toslink oder HDMI eARC schauen.

Der nächste Versuch wird in Richtung Logitch A50 X Lightspeed gehen. Gerne würde ich auch den hochgelobten Sony WH1000 XM5 welcher jedoch wieder ein reiner Bluetooth KH ist und an meinem TV nicht viel besser performen wird im Vergleich zum Steelserieres.
 
Zurück
Oben