Funk-Probleme: Logitech Wireless Keyboard K360

f4b

Lt. Junior Grade
hi.

Habe das Logitech Wireless Keyboard K360 (wird mit einer Logitech Wireless Maus zusammen an einem Empfänger verwendet).

Problem: Gerade in Spielen wie DotA 2 habe ich ständig (NUR!) Tastatur aussetzer (Maus einwandfrei), was ich überhaupt nicht verstehe, da der Empfänger gerade einmal wenn überhaupt ca. 1m entfernt am USB des PCs hängt.

Die Logitech Unifying Software habe ich NICHT installiert, daran kann es nicht liegen.. denke ich zumindest, da ich dieselben Probleme auch hatte als die Software installiert war.
Wenn ich die Tastatur bei den Störungen dann etwas beweg, klappt es wieder.. solange, bis die Verbindung wieder ruckelt. Echt komisch..

Tastatur(empfänger) defekt oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Tastatur einen Energiesparmodus der sich u.U. aktiviert?
Bei Dota werden ja zwischendurch überhaupt keine Tasten gedrückt, sind die Aussetzer nur nach solchen Perioden?

Falls der Empfänger an der Rückseite des Gehäuses ist, oder sonstige Metallteile im Weg sind, versuch mal das beigepackte Verlängerungskabel und den Empfänger mit "Sichtkontakt" zur Tastatur aufzustellen.

Edit: Nach den Amazon Rezessionen zu Urteilen dürfte der Fehler bekannt sein --> Ab damit zum Logitech Support (anrufen). Die sind dort sehr kulant und tauschen im Normalfall problemlos um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie du DotA zockst ... aber sind im Schnitt 100-200 APM ;)
Nein, also ernsthaft.. Von einem Energiesparmodus habe ich noch nichts soweit gehört. Gerade beim Schreiben dieses Textes hat sie wieder gestottert..
"Sichtkontakt" ist im Prinzip unmöglich, der PC steht nämlich auf dem Boden. Jedoch ist der Empfänger am Front USB angeschlossen, falls du das mit "Sichtkontakt" meinst.

Kurioserweise hatte ich die Probleme nie, als ich noch keinen Tower hatte, sondern mit dem Notebook auf dem Tisch (ca. 10-20cm entfernt) gezockt habe. Das lässt ja eigtl dann auf keinen Defekt hin schließen, sondern einfach nur auf minderwertige Hardwarequalität (Empfänger.. oder wohl eher Tastatur).
Wie seht ihr das?

Ich werde wohl deinem Rat folgen und die Tastatur einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden als seine Logitech Tastatur (keine K360!) auf einer Schreibunterlage mit Metallplatte stand. Tastatur neben der Unterlage - keine Probleme, Tastatur auf der Unterlage - die von dir beschriebenen Ausfälle/Stotterer.

Zu Dota, ja die 100-200 APM hat man schon, trotzdem hast man immer wieder mal Pausen die zu einem Abschalten der Funktastatur führen können (ist ein eingebautes Energiesparfeature um die Batterien zu schonen).

Zur Metallplatte: Hab nen Holzschreibtisch, daran kanns also nicht liegen.

Die Störungen sind halt eben auch im Office Betrieb, nicht nur in Dota.. schon komisch. Hab mal Logitech angeschrieben.

Zurück
Oben