Funk-Tastatur/Maus über mehrere Räume

multitronic

Ensign
Hallo,

mein PC steht im Wohnzimmer und wird dort vorrangig am TV verwendet (95% Nutzung). Hier kommen Funktastatur und Maus zum Einsatz. Zusätzlich befindet sich in der Diele ein kleiner Arbeitsplatz (5% Nutzung), wo ebenfalls ein Bildschirm an der Wand hängt und ein USB-Hub zur Verfügung steht. Dort befinden sich eine Maus und eine Tastatur (Tastatur kabelgebunden, Maus mit eigenem Funkempfänger). Distanz zwischen PC und Dielen-Arbeitsplatz ~10m Luftlinie, allerdings massives Mauerwerk dazwischen (also vom PC aus wurden einst (schon beim Hausbau) Kabel (HDMI und USB) in die Diele gezogen).

Da der Dielenspot so selten genutzt wird, ist natürlich gefühlt jedes Mal die Maus leer (Akku), wenn man es mal braucht. Die Maus aus dem Wohnzimmer funktioniert dort aber nur ungenügend (Hänger, Ruckler), wohl aufgrund der Distanz. Also muss man jedes Mal den Empfänger der Wohnzimmermaus ausm PC ziehen und in der Diele einstecken, damit man in der Diele arbeiten kann. Nervt :)

Am liebsten würde ich nur noch eine Tastatur/Maus-Kombi haben wollen (die aus dem Wohnzimmer) und bei Bedarf diese mit in den jeweiligen Raum nehmen.

Besteht also die Möglichkeit, sowohl am PC als auch in der Diele am lokalen USB-Port jeweils einen Empfänger zu betreiben, der die selben Geräte bedient? Also zwei Empfänger für ein und dieselbe Tastatur(Maus). Habe versucht dieses Anliegen bei Google zu klären, wurde aber nicht fündig. Wahrscheinlich, weil es nicht geht?

Tastatur MX Keys; Maus MX Master 3

Danke

Die MX3 kann ja über Bluetooth gekoppelt werden und unterstützt mehrere Profile, also ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben