Funk Tastaturen sicher oder leicht auslesbar durch Nachbar?

NewEver

Cadet 4th Year
Guten Tag Gemeinde,

Eine Frage an die Profis die sich auskennen.
Ich habe mir eine Funk Tastatur mit USB Empfänger gekauft und jetzt mache ich mir etwas sorgen um die Sicherheit.
Ich habe einfach mal zum Spaß ausprobiert, ob das Signal auch durch Wände geht.
Das Signal geht sogar durch mehrere Wände.
Kann z.B. ein Nachbar das Signal der Tastatur empfangen und lesen?
Mit der Tastatur gebe ich ja auch Passwörter ein, wie z.B. für das Forum hier.

Bei TV Fernbedienungen kommt es ja vor, das manche auch bei anderen Fernsehern, etwas verstellen können, da kam ich direkt auf die Frage, ist mein Signal Empfangbar und Lesbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
kommt auf die tastatur, deren protokolle und das vorhanden sein und die Qualitaet der jeweiligen Verschlüsselung an

NewEver schrieb:
Kann z.B. ein Nachbar das Signal der Tastatur empfangen und lesen?
Daher im zweifelsfall: ja
Manchmal sogar mit unter 10 Euro Materialaufwand und weniger als 1h Arbeit.
Kommt halt aufs Produkt an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Piktogramm
h00bi schrieb:
Genau die hier genannten Angriffe sind eben nicht möglich durch den Nachbarn, der mal rumsnifft.
Zitat aus dem Artikel: "Der Angreifer kann die verschlüsselte Kommunikation der Eingabegeräte entschlüsseln, wenn er den Pairing-Prozess mitgeschnitten hat."

Also doch, genau das ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Also doch, genau das ist möglich.
Ein im Laden gekauftes Set wird aber in der Regel schon gepairt geliefert, also müsste der böse Nachbar bei der Produktion anwesend gewesen sein und gewusst haben, welche Tastatur bei Dir ankommt ;).

Aber selbst wenn Du das Pairing bei Dir zu Hause machst, weil Du z.B. den gleichen Empfänger wie für die Maus benutzen möchtest, dann müsste der Nachbar genau diesen Moment abpassen und nutzen. Oder ständig sniffen und dann nachträglich auswerten.

Alles in allem also sehr unwahrscheinlich.

Incanus schrieb:
Oder ständig sniffen und dann nachträglich auswerten.
Genau das ist der praktikable Ansatz: Einfach einen Raspberry Pi 24/7 lauschen lassen und die abgefangenen Schlüssel mitloggen. Die tatsächliche Ausnutzung der Schwachstelle kann dann zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt erfolgen wenn man nicht mehr damit rechnet.

h00bi schrieb:
klar geht das, wenn keine Verschlüsselung implementiert ist.
"leicht" ist das aber nicht.

Ich weiß nicht, ob für meine Tastatur eine Verschlüsselung vorliegt.
Was ist, wenn dem nicht der Fall ist?
Braucht er dann irgendwas zum mitlesen, oder kann er das Signal einfach so empfangen, wie z.B. der TV das Signal der Fernbedienung?

NewEver schrieb:
Ich weiß nicht, ob für meine Tastatur eine Verschlüsselung vorliegt.
Dann sage doch endlich mal, um welche Tastatur es denn überhaupt geht.
up.whatever schrieb:
Genau das ist der praktikable Ansatz: Einfach einen Raspberry Pi 24/7 lauschen lassen und die abgefangenen Schlüssel mitloggen.
Und darauf wartet man dann als Nachbar im Wohnhaus, dass irgendjemand im Radius von ca. 10m sich mal irgendwann neu mit der Tastatur verbindet?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn du dir so viele Sorgen darum machst, solltest du auf kabelgebunden umstellen.

Wobei man da angeblich über Vibrationen des Fensters mitschneiden könnte.

Durch die Vibrationen kann man mit einem Laser die Gespräche im Raum abhören. Die Kabel-Tastaturen emittieren aber wohl EM-Strahlung, die man interpretieren kann.

NewEver schrieb:
Ich habe mir eine Funk Tastatur mit USB Empfänger gekauft und jetzt mache ich mir etwas sorgen um die Sicherheit.
Wieso im Nachhinein? Verkaufe die Tastatur und nimm eine mit Kabel, wenn du nicht mal dem Nachbarn traust

Zurück
Oben