Funken nach Einbau von NZXT Kraken x63

vaxxee

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe heute meine neue NZXT Kraken x63 verbaut. Ich wollte nämlich eine bessere Kühlleistung.
Als ich fertig war, habe ich den PC gestartet und auf dem Mainboard kam ein Funke. Habe den PC natürlich sofort augeschaltet.
Weiß jetzt leider nicht, was ich machen soll. Habe den PC seitdem nicht mehr gestartet. Es riecht allerdings nichts verbrannt.
Habe davon zum Glück ein Video. Habe das mal auf YoutTube hochgeladen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Link:

Beim schreiben ist mir aufgefallen, ein Teil sieht "verbrannt" auf dem Mainboard aus. Bind im Angang

Anhänge

• E71AB9C6-9BD1-49FA-AD3F-59464F1E6084.jpeg
    E71AB9C6-9BD1-49FA-AD3F-59464F1E6084.jpeg
    964,8 KB · Aufrufe: 502
Joah, da hat das Mainboard was abbekommen.
Welches Kabel sitzt denn direkt daneben, ist das ein RGB Kabel und hast du das eventuell falsch angeschlossen (oder generell den falschen Anschluss?). Sieht für mich fast so aus.

Was hat denn von bben die Bauteile berührt, die brauen Teile sind vermutlich kleine Kondensatoren und darunter könnte es eine Diode sein. Auf jeden Fall war der Strom schon recht hoch, da es teilweise auch die Lötverbindung beschädigt hat.

deveth0 schrieb:
Joah, da hat das Mainboard was abbekommen.
Welches Kabel sitzt denn direkt daneben, ist das ein RGB Kabel und hast du das eventuell falsch angeschlossen (oder generell den falschen Anschluss?). Sieht für mich fast so aus.

Ich musste auch mehrmals hingucken. Das ist der Chipsatz-Kühlblock, der da zwischen GPU Richtung CPU verläuft. Sah im ersten Moment für mich auch nach einem Kabel aus, was scheinbar Kontakt hat... Ist aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Ich werde morgen früh auf alles antworten. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Hier nochmal ein Bild, in welchem ich nicht so nah hin bin.

Anhänge

• 56F55660-3177-46CF-8CE8-7C35EC47C0FE.png
    56F55660-3177-46CF-8CE8-7C35EC47C0FE.png
    8,9 MB · Aufrufe: 453
Mit dem Schraubenzieher mal abgerutscht?
Da hat sich ein Kerko umgesetzt. Die sind oft Systemrelevant und wenn einer sich ausgebrannt hat oder noch schlimmer, die Phase kurzschließt oder das Board beschädigt, wars das. Die Dinger kann man mit entsprechendem Equipment tauschen, aber das muss man eben haben. Und wissen, welche Spezifikationen der verbaute hatte.

Für den Normalo bedeutet das: neues Mainboard und hoffen, dass nichts anderes dabei zu Schaden gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Vielleicht hast du Glück und sofern vorhanden kann das über Garantie getauscht werden? Hab selbst schon Boards erlebt bei denen Kondensatoren ohne weiteres zutun geplatzt sind.

Die Kiste kannst und solltest du so jedenfalls nicht weiter betreiben selbst wenn sie starten würde.

Wo und wie hast du die Pumpe angeschlossen? Vielleicht war ihr Strombedarf größer als der Lüfteranschluss erlaubt hat.

Ups, überhaupt nicht schön sowas.
Ich glaube zu erkennen, dass durch einen Kurzschluss die Leiterbahn durchgebrannt ist, welche unter dem einen der drei Kondensatoren herläuft.
Das wird nur ein Spezi wieder zurechtbasteln können, falls überhaupt.
Wichtiger ist nun aber den wirklichen Fehler zu finden. Nicht dass du dir das nächste Board auch noch grillst.

Sieht nach einem teuren Defekt aus, wie schon von @ghecko beschrieben ist es leider keine Kleinigkeit und auch nicht mal eben zu beheben.

Vielleicht erinnerst du dich wie das passieren konnte, möglicherweise war es auch schon Defekt angekommen und beim ersten Mal anschalten kam dann direkt der Lichtbogen

Das sieht traurig aus. Das Board ist höchstwahrscheinlich hinüber. Mit etwas Glück nur das Board, aber das sollte man testen. Ich frage mich nur, wie man sowas testen kann, ohne zu riskieren, dass eventuell in Mitleidenschaft gezogene Geräte nicht noch was anderes mitreißen. Ggf. wäre hier der Gang zum Fachmann sinnvoll?

Das ist nun lotto. viele Kondensatoren sind nur zur stabilisierung da, manche sind relevant und wenn sind sie manchmal auch redundant.

Was an Schaden anzurichten ist, ist vermutlich schon angerichtet.. Ich wuerde an der Stelle wohl schaun ob er noch an geht und falls nicht CPU und Board tauschen.

Falls du testest: nur 1 ram riegel und CPU stecken lassen, alles andere vom Board abziehen.

geprüft, wieviel ampere die fananschlüsse aushalten? asus z.b. schaft nur 1A bzw 12 watt, andere können 2A bzw 24watt abhaben
angaben, mit wieviel ampere ein lüfteranschluss belastet werden darf, findest du im handbuch
oder rgb/argb 5v und 12 volt vertauscht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hey, vielen Dank für die Antworten. Die Kraken habe ich zu 100 % richtig angeschlossen, da ich das 1zu1 mit einem Livestream gemacht habe.
Habe aber allerdings das Mainboard davor ausgebaut und das lief nicht zu 100 % gut. Kann mir schon vorstellen, dass auf der Rückseite was kleines passiert ist.

Ich weiß, dass man den PC danach nicht anmachen sollte, aber das habe ich nochmal gemacht. Es lief alles perfekt. Die Kühlung hat sehr gut gekühlt, auch in Spielen lief es gut. Ich werde mir das Mainboard jetzt erneut kaufen und das Ganze nochmal versuchen.

Man sieht es ja recht gut:

1607163993867.png

An dem Anschluss wird was schief gelaufen sein. Das was da dran hängt, sollte auch überprüft werden und das Mainboard, naja. Wahrscheinlich hin.

Aber das ist dich in der Nähe von der Wasserkühlung. Kann es nicht sein, dass auf der Rückseite was kaputt gegangen ist? Ich meine es funktioniert ja soweit alles.
Ergänzung ()

Die Pumpe habe ich außerdem ganz normal, an USB 2.0, RGB & hinten am Netzteil über einen SATA Stecker rein.

Anhänge

• 1087A0AE-20A9-4358-80C4-D4B33698B10F.jpeg
    1087A0AE-20A9-4358-80C4-D4B33698B10F.jpeg
    454,8 KB · Aufrufe: 210
Also mir scheint es halt so, als hätte es da ein Kurzschluss gegeben. Irgendwas leitendes scheint da gewesen zu sein, in deinem Video sieht man da auch etwas was über den Bauteilen zu hängen scheint was man so auf den nachträglich gemachten Bildern nicht mehr sieht. So oder so, es scheint ja noch zu laufen. Ggf. hat es wirklich nur die Lötstellen und ggf. den kleinen Kondensator gerissen. Sofern das ein Teil der Spannungsversorgung ist, hat das ggf. auch nur Einfluss im OC Betrieb.

Hier kann man viel über sein Problem lernen:

Sein Problem ist nach wie vor ein interner Kurzschluss in einem Keramikkondensator (MLCC), der entweder im Primär oder Sekundärteil eines Buck-Converter sitzt. Dieser hat sich aufgrund der Leistung an dieser Stelle spektakulär umgesetzt und dabei potentiell das Board und anliegende Komponenten beschädigt.
Bildschirmfoto_2020-12-05_17-18-55.png

MLCC sind eine feingliedrige Anordnung von dünnen Isolationsschichten (Dieelektrikum) mit leitenden Plätten dazwischen, die mit den Terminals verbunden sind.
MLCC-Principle.svg.png

1: Elektroden
2: Dieelektrikum
3: Terminals

Wenn man mit dem Schraubenzieher unsanft an den MLCC kommt, kann das schon ausreichen um dieses Bauteil zu beschädigen und einen internen Kurzschluss zu verursachen. Ein weiteres Problem ist die Flexibilität vom Board. Bei der Montage des Kühlers oder in der Nähe dieses Befestigungsloches können starke Verformungen des Boards auftreten, die einem festgelöteten Kerko gefährlich werden können.

Fakt ist: Er kann da nichts mehr reparieren, denn er ist nicht Louis Rossman.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi, BigHilo und PS828
Zurück
Oben