Funkkopfhörer | Kein Klinkenanschluss am Fernseher

belajboy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Hatte vor einigen Tagen bereits ein Thema eröffnet wo ich um Rat bzgl. eines Funkkopfhörers gefragt habe. Habe mich nun für einen entschieden, der auch heute angekommen ist.

Problem ist nun. Mein Fernseher hat keinen 3,5mm Klinkenanschluss. Hätte ich früher wissen sollen, aber auf der Chip oder Heise Seite waren die Angaben wohl falsch.

Nun ja. Nun sieht es so aus dass ich folgendes Setup habe:

-Amazon Fire TV per HDMI an Fernseher und per Digital Audio an AV Receiver (Onkyo)
-Sky per HDMI an Fernseher und per Digital Audio an AV Receiver

Soweit ich weiß, kann ich den Kopfhörer nicht an den Audio Out des AV-Receivers anschließen, da das eine digitaler Input und das andere analoger Output ist.

Welche Möglichkeiten gibt es da nun?

Danke für Antworten.

PS. Fernseher ist Samsung UE46B6000

Zuletzt bearbeitet:
Am Kopfhöreranschluss des AVR muss es auf alle Fälle gehen (der AVR wandelt ja von digital nach analog). Wenn der Onkyo einen Pre-Out hat könnte es auch darüber gehen (braucht halt noch einen Adapter auf Chinch)

Ah okay. Nein ich dachte nur

AV Receiver --> Erhält digitalen Input von Sky/Fire TV --> Kann nicht analog auf Kopfhörer ausgeben

Was für ein Onkyo ist es den?

PS.: Weder Heise, noch Chip, noch Samsung behaupten das der TV nen Kopfhörer-Ausgang besitzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein TX-SR504E. Wie ich erkenne hat er keinen geeigneten Anschluss.

Der Sky Receiver hat zwei analoge Ausgänge, da funktioniert es. Am AV Receiver jedoch nicht. Und einen Adapter den ich jedes Mal umstöpseln muss, sollte auch keine Lösung sein..

Der TX-SR504E hat einen Anschluss für Kopfhörer.
Es ist der große runde an der Vorderseite (unten links, wo PHONES steht).

Wird aber ein 6,3mm Klinke Anschluss sein - dafür gibt es passive Adapter auf 3,5mm.
(Sind dicke "Hülsen" die man über den 3,5mm Stecker steckt.)
Bei meinen Sennheiser Kopfhörern waren die z.B. mitgeliefert.

Ja stimmt, das habe ich mir schon gedacht. Okay, das ist natürlich günstiger und komplikationsloser :) Gut dann werde ich mir so einen Adapter mal holen

Zurück
Oben