Funkmaus/Tastatur für Monitor-USB-Hub am Laptop

WillSmith

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne für meine Praxis eine Funkmaus- und tastatur kaufen. Ich plane, einen Dell UltraSharp 27 USB-C-Hub Monitor – U2722DE zu nutzen und meinen Laptop (Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen 6) per USB/Thunderbolt daran anzuschließen. Ethernet und die Eingabegeräte sollen mit dem Monitor verbunden sein, sodass ich nur das USB-C Kabel an meinen Laptop anschließen muss, um alles zu nutzen. Ich habe dies bereits mit einer alten kabelgebundenen Maus und Tastatur, die ich Zuhause rumliegen habe, getestet und es funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob dies mit jedem Funkgerät funktioniert, daher wüde ich hier um eure Hilfe bitten. Folgende Wünsche/Anforderungen habe ich:

• USB-A Adapter, den ich an den Monitor anschließen kann, wobei Bluetooth auch in Ordnung wäre
  • Die Geräte sollen über einen Adapter laufen
  • Helle Tastatur (silber/weiß/grau)
  • Flache und leise
  • Beleuchtet
  • Mit USB-C aufladbar
  • Irgendwelche Sonderfunktionen brauche ich nicht. FN Tasten nutze ich höchstens Ton aus/lauter/leiser und heller/dunkler, andere Funktionen nutze ich nie.
Ich habe mir bisher die Logitech MX Keys S und MX Anywhere 3S rausgesucht. 90+70 € finde ich schon fast happig, aber die gefallen mir von der Optik und erfüllt alle Punkte. Ich kann sie über BT oder Logi Bolt (USB-A Adapter) betreiben. Alternativ Logitech Signature M650 (36 €) und Logitech Signature K650 Comfort (34 €). Ich finde die Tastatur tatsächlich weniger schön, aber dafür kostet sie deutlich weniger. Beides mit Logi Bolt nutzbar. Nicht wiederaufladbar, aber das wird eh alle 2 - 3 Jahre relevant sein.

Meine beiden Fragen:

1. Würde erfahrungsgemäß der Adapter über meinen Bildschirm am Laptop funktionieren bzw. wäre Bluetooth die bessere Wahl?
2. Gibt es eine bessere Alternativen?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

WillSmith schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob dies mit jedem Funkgerät funktioniert,
geht mit jedem USB Gerät. Du kannst sogar USB Hubs dazwischen stecken, wenn du mehr Anschlüsse brauchst.

@h00bi Super, danke für die Rückmeldung. Ich habe in den Reviews einer Tastatur/Maus Kombi auf Amazon gelesen, dass das nicht funktionieren soll bei dem Model. Das ist aber auch ein Billoding von iClever..

Zurück
Oben