Funkschaltsteckdose EDIMAX SP-1101W, Keine Internet-Verbindung mehr möglich

mannemerich

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
41
Hallo zusammen,
habe eine Funkschaltsteckdose (smart plug) SP-1101W die nun über ein Jahr bestens funktionierte. Nach einer Neuinstallation ist nun keine Remote-Verbindung zum Plug über's Internet mehr möglich. WLAN-Verbindung ohne Probleme. Die erfolgreiche Installation über die EDIPlug App wird auf dem Smartphone signalisiert und am Gerät (gelbe Leuchtdiode). Nur - die Internetverbindung baut sich nicht auf. Die App meldet "Verbindung fehlgeschlagen. Keine Antwort vom Plug"
Ein Installationsversuch mit einem anderen Smartphone hingegen war erfolgreich!
Während der Installationsroutine des Plugs war bei beiden Smartphones gut zu sehen, wie der Plug ein lokales WLAN aufspannt.
Ich habe jedoch keine unterschiedlichen Einstellungen beider Mobiltelefone erkennen können, welche offensichtlich eine Fehlinstallation mit meinem Telefon bewirken.
Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, dass der Edimax aus diesem lokalen WLAN (dem HOMEWLAN) per DHCP eine IP-Adresse, ein Default-Gateway und ev. auch einen Nameserver zugewiesen bekommt.
Wenn das nicht der Fall ist, dann kann der Edimax nichts ins Internet connecten (und das ist für die Installation erforderlich) und nichts geht! Nur - ich weiss im Endeffekt nicht, wie ich das überprüfen und noch wichtiger auch positiv beeinflussen könnte (Handlungsanweisung).
Hatte jemand ähnliche Schwierigkeiten gehabt und eine Lösung parat? Hat ggf. jemand eine Idee? Vielen Dank.
 
Zurück
Oben