Funksteckdose mit Blitzschutz und Fernedienung mit wenig Standby Verbrauch?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Wollte für meine HiFi Ecke (Stby 40W) und PC Ecke (StBy 40W) eine fernbedienbare Steckdosenleiste mit Biltzschutz holen um Stromkosten zu sparen. Wie es der Zufall wollte hatte ein Discounter in der Nähe so etwas im Angebot für knapp 20 Euro. Ein Modell von Gembird (http://www.gembird.de/produkte/produkt_details.php?phg=2&pug=1&id=993&info=beschreibung)

Da auf der Verpackung und auf der Internetseite kein Standby Verbrauch zu finden war kontaktierte ich den Hersteller der mit Mitteilte das der Standby Verbrauch bei 0,8 Watt liegt. Das wären wären Kosten von ca. 1,40 Euro im Jahr.

Da es das Angebot im Discounter nicht mehr gab bestellte ich mir zwei davon im Internet. Heute kam das Paket und ich testete auch gleich den Standby Verbrauch und war geschockt. 9 Watt zeigte das Messgerät an. Wollte es garnicht glauben und schloss ein Paar andere Geräte mit sehr niedrigem Verbrauch an das Messgerät. Die Werte stimmten.

Ich rief natürlich gleich den Hersteller erneut an und teilte ihm mein Messergebnis mit worauf er bei den 0,8 Watt beharrte und irgendwas von Schaltleistung sprach was ich aber nicht nachvollziehen konnte. Wir verblieben so das mich ein Techniker später anruft um mir das genau zu erklären.

Nichts desto trotz möchte ich keine Steckdosenleiste die mich im Jahr knapp 16 Euro x2 kostet.

Daher auch mein Weg zu euch. Kann mir jemand eine gute Funksteckdose mit Blitzschutz (muss keine Leiste sein) empfehlen die im Standby wenig Strom verbraucht? Lt. Internet gibts hochwertige Leisten mit unter einem Watt und mittelpreisige mit bis zu 5 Watt?!

Würde mich über vorschläge von euch freuen.

Danke im Vorraus.

LG Maddoc

Ich kann dir zwar nichts empfehlen, aber vom Blitzschutz kannste glaube ich abstand nehmen. Die Steckdose die einen Blitz aushält würde ich gerne mal sehen. Ohne richtig abgesichertes Hausnetz bringt so ein Überspannungsschutz absolut nix. Der Wiederstand wird sich schneller verabschieden als du schauen kannst. Also beschränk dich dort nicht drauf. Schau lieber zu dass deine Hausrat bei Blitzschäden zahlt.

Denk mal das passt schon, die Hersteller geben ja meistens sowas wie ne Versicherung bis z.B. 20000 Euro wenn der Blitz doch schaden an den Geräten anrichten sollte..

Na dann Versuch denen das mal zu beweisen wenn es wirklich eintritt->viel Spaß.
Noch dazu sichern sich die Hersteller ja ab dass die Steckerleisten nur bis zu x Ampere aushalten.
Im Zweifel war (und wird!) der Blitz sowieso stärker sein.
Wie misterk87 schon sagt, ohne einen vernünftigen mehrstufigen Blitzschutz am Gebäude sind solche Steckerleisten eher dazu da dein Gewissen zu beruhigen als das sie wirklich was bringen;)

Das zu beweisen ist leicht. Ist wie bei der Versicherung. Es muss nur ein Gewitter nachweisbar durch Wetterdaten da gewesen sein und die Geräte die typischen defekte ausweisen.

misterk87 schrieb:
Der Wiederstand wird sich schneller verabschieden als du schauen kannst.

Da ist kein Widerstand drin sondern Transzorb Dioden /Varistoren/Gasableiter
einen Direkten Blitzschlag halten sie natürlich nicht aus. (müssen sie auch nicht)
Bei einem Blitzeinschlag in der Nähe kann eine Überspannung entstehen.
Diese kann solch eine Leiste durchaus ableiten.
kost ja auch nicht viel und ist bei Markenherstellern meistens sowieso mit an board.

@TE
wieso willst du dir eine Fernbedienung antun?
das ist doch viel zu kompliziert.
Häng die Geräte an eine Master/Slave Leiste, dann schalten sich die Geräte automatisch an.
Dann hast du nur den Stromverbrauch des Master Geräts. Fernseher brauchen idr. <1Watt

UniTEC ist ein guter und Günstiger Hersteller.
ansonsten natürlich Brennenstuhl, da weiß man was man hat.

Überspannungsschutz ist auch nicht gleich Überspannungsschutz.
gembrid gibt einen maximalen Ableitstrom von 4.500 Ampere an.
Brennenstuhl bei der Premium Protect von 120.000 Ampere.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Protect-Steckdosenleiste-schwarz/dp/B000R56HCS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318677942&sr=8-1
Kauft man sich einmal und hat für immer ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
So ne Master / Slave Dose wäre ne Idee, zumindest in der HiFi Ecke da dort der Marantz immer laufen muss da die HDMI Signale dort durch gehen. Was verbraucht eigentlich so de Dose an Watt?

Bei Markenherstellern unter 1 watt
(mein 20€ Verbrauchsmesser zeigt 0,0 an. kleiner wie 0,5 kann er wohl nicht)

Nee wird leider nichts. Mein PC hat 18 Watt im Leerlauf ,das will ich mir dann schon sparen. Maximal beim Marantz Receiver der durch die HDMI Watchfunktion eh immer an sein muss aber auch dadurch 11 Watt verbraucht.. Und ne FB aufm Tisch wo man kurz drauf drückt ist auch ok zumal wir schon eine FB haben um Lampen einzuschalten und ich jetzt zur Fernbedienung nur die passenden Dosen geholt habe.

1. Tausch dein Billig Netzteil durch ein 400 Watt Markennetzteil aus und du brauchst im Standby ~0,5-2 Watt

2. wieso muss der Marantz immer "auf HDMI Lauschen"?

dann bringt dir doch eine Funksteckdose auch nichts.

1. Weiß net ob 90 Euro billig sind mein guter. Ist ein 750 Watt Gaming Netzteil. Selbst bei meinem alten 400 Watter, auch Marke, warens noch um die 10 Watt. Weiß net woher deine Werte hast.

2. Lauschen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Er schleift einfach das HDMI Signal von Sat Receiver an den TV weiter. Schalte ich die Funktion aus zeigt der Wattmesser 0 an aber der TV bleibt dunkel :)

3. Da hast du recht deswegen wäre die Master Slave Variante dort eine Idee. Hängen ja noch zwei Endstufen dran, SACD Player und noch bissl krams.

wieso muss der Marantz an sein, wenn der TV aus ist?
häng den TV als master an ne MS leiste und alle anderen geräte als Slave
--> standby Verbrauch sollte bei 1-2 Watt sein.

zum PC:
Markennetzteile brauchen nur 1-2 Watt, glaub mir.
nicht umsonnst kostet das Rasurbo nur die hälfte. aber nun gut.
dein PC Monitor braucht wohl im Standby nur 1-2Watt, du könntest diesen also als Master anschließen.
--> standby Verbrauch sollte bei 1-2 Watt liegen.

florian. schrieb:
Markennetzteile brauchen nur 1-2 Watt, glaub mir
Hab noch keins gesehen :) aber gut
das mit dem Monitor ist ne Idee, aber dann kann ich auch bei der FB Geschichte bleiben da ich ja warten muss bis der PC herunter gefahren ist um den Monitor auszuschalten. Anders wäre es beim PC als Matser dann würde sich die ganze PC Ecke von alleine abschalten wenn der PC fertig heruntergefahren ist..

Zwecks TV
Wird so nichts werden weil HiFi inner ganz anderen Ecke wie TV steht. In der TV ecke mache ich nichts da dort nur noch ein Sat Receiver steht der aber zwecks EPG Daten nicht vom Netz darf. Sinnvoll wäre es ja.

wieso? der Monitor geht doch ohne PC Signal in den Standby --> die MS Leiste schaltet ab.

stimmt hast recht, der geht ja erst aus wenn kein Signal mehr vom PC kommt. Aber da wäre auch schon das nächste Problem wenn man die Sache mal weiter spinnt. Der Monitor ist ja auch nicht immer an. Müsste man mal durchrechnen wenn man die Windows Stromsparfunktion abschaltet und den Display immer laufen lässt incl. Downloads in der Nacht wo der Rechner an ist..

Hatte auch schon mein Logitech LS System als Kandidat gedacht. Kann man ja auch ausschalten. Dann wären wir aber bei dem Punkt von vorhin das man warten muss bis der PC unten ist.

Alternative wäre etwas mit dem USB Strom zu überlegen. Denn der schaltet sich ja erst aus wenn der Rech herunter gefahren ist..
Ergänzung ()

PS:

Nochmal zu deinen teuren Netzteilen und dem Standby Verbrauch

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-standby-verbrauch.886959/#post-9747116

BeQuit ist glaub nichts billiges :)

wie gesagt würde ich ja immer noch das Netzteil gegen ein Hochwertiges Tauschen.
ein Enermax PRO82+ II 425W kostet 70€ und braucht Garantiert keine 18 Watt im Standby.

18 Watt, das sind 40€ die du bisher Jährlich weg wirfst, nur weil du dir kein gutes Netzteil gekauft hast!

425 Watt wird nicht bei meiner Hardware :)

Nee habe grad mal geschaut z.B das Cougar 700 CM hat nen Standby Verbrauch von 2,5 Watt derwegen. Kosten tuts ab 100 Euro, wäre nach Energeikostenrechnung eine Überlegung wert :)

Na mal schauen, die Sachen habe ich ja schon bestellt. Wenns mich dann ankotzt gibts ein neues Netzteil + MS Leiste.

Gruß Maddoc

deine Übertaktete CPU braucht ~120 Watt
deine Grafikkarte begnügt sich mit 150 Watt.

--> 400 Watt würden mehr als gut ausreichen.

Hatte ein 400 Watt drinnen. Da ist der Rechner auch gestartet aber kurz nach dem Start einfach ausgegangen. Daher besorgte ich mir ein stärkeres womit es dann ging. Lt. Beschreibung der Graka brauch ich auch min. 500 Watt. Mehr Watt macht ja nichts, der Rechner nimmt sich das was er braucht. Passieren kann da nichts, ist ja nur ne Reserve. Weiß ja auch nicht was ich mir in Zukunft noch so hole. Denk im Moment an nen dicken i7 + OC + Board..

Ich hab mich mit der StandBy-Problematik auch mal rum geärgert. Mir verschiedene Kombinationen bzgl. Master/Slave, Master/Slave+Permanent, Funksteckdosen ... durchgedacht.
Am Ende bin ich für mich zu folgendem Ergebnis gekommen.

Für den Rechner habe ich eine Master/Slave-Steckdose mit 2x Permanent.
Ständig angesteckt sind dabei Router und Schreibtischlampe, Master ist mein PC und Slave sind Drucker, Monitor und Boxen. Diese schalte ich nachts aber dennoch ganz aus. Dafür habe ich die Leiste so an die Seite des Schreibtisches gelegt, dass ich sie gut mit dem Fuß bedienen kann.
Für den ganzen Hifi Geräte Zoo im Wohnzimmer (TV, AV-Receiver, Subwoofer, HDD-Recorder, BluRay-Player, Media-Player, NAS) bin ich mit der MasterSlave-Lösung nicht glücklich geworden.
Denn der Recorder soll ja immer aufnehmen können, der AV-Receiver wird auch mal fürs Radio gebraucht, der Mediaplayer soll man Musik spielen ohne TV usw. Da die Kombination der gebrauchte Geräte ständig unterschiedlich ist, habe ich mich dort für eine Steckerleiste mit 2 Kipschaltern entschieden. An der einen Seite hängern NAS, Media- und BluRay-Player an der anderen TV, AV-Receiver, Subwoofer und HDD-Recorder.
Im großen und ganzen ist es ein Kompromiss und auf mein gewünschtes Funk habe ich auch verzichtet, da ich abends den Router einschalte und einmal den TV und am Ende dann zwei mal klicken muss bis alles wieder aus ist. Da es nur abends nach der Arbeit ein paar Stunden läuft störe ich mich auch nicht drann, das im Zweifel mal 2-3 Geräte unnütz im StandBy mit laufen.

Eine Funkfernbedienung nutze ich nur für die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer, denn hier will ich nicht an 4 verschiede Stellen laufen müssen um alle Lampen ein und aus zu schalten.

Ich hoffe meine Lösung hilft dir ein wenig.

Zurück
Oben