Funkt mein jungfräuliches Xiaomi Smartphone nach Hause?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluna

Lieutenant
Hey

Mich interessiert folgendes:

Nachdem ich per Google Schnelleinrichtung und Übertragung vom alten Xiaomi Redmi 9 mein neues Xiaomi Poco X6 Pro Smartphone in Betrieb nahm und mir das so dann doch nicht zusagte, setzte ich es erstmal wieder in den Auslieferungszustand zurück. Sprich, nichts drauf auf dem neuen.
Da ich zeitlich nicht dazu kam es neu in Betrieb zu nehmen lag es so die letzten Tage eingeschaltet herum.
Heute sah ich beim Einschalten des Displays folgende Meldung:

IMG_0250.JPG

Gestern war diese Meldung noch nicht da.
Mich würde interessieren was es mit dieser Meldung auf sich hat, da weder eine SIM Karte eingesetzt ist, noch eine SIM Karte eingesetzt war, und zuvor die Verbindung ins Netz nur per WLAN stattfand. Aber auch hier sollten sämtliche Informationen mit dem Zurücksetzen entfernt worden sein.

Zustand und Status ist direkt nach dem Zurücksetzen, es ist nur Zeit vergangen.

Zuletzt bearbeitet:
bluna schrieb:
Die Überschrift ist nicht ganz ernst gemeint
Clickbait also.

bluna schrieb:
noch eine SIM Karte eingesetzt war
GPS funkt unabhängig einer SIM.

Dennoch ist die abfrage seltsam, das stimmt. Handelt es sich um ein Provider Gerät?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
FR3DI schrieb:
Handelt es sich um ein Provider Gerät?

Nein, ganz normal ohne Vertrag in einem Onlineshop gekauft.

Edit: Hast recht mit dem Clickbait, habe mein Post angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das ist eine Meldung vom deinem Provider und nicht von Xiaomi.
Ich würde auf "niemals zulassen" klicken.

Vielleicht hast du das Handy nicht richtig auf Werkszustand gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Das ist doch der Hinweis den msn bei der Einrichtung bekommt an dieser Stelle. Und da kann man ablehnen oder zulassen.

Für mich stinknormale Einrichtungsprozedur.

Mach die doch einfach nochmal @bluna und leg das Tatschfone nicht in die Ecke bei sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich bin mal gespannt, ob jemand eine Antwort hat. Google kennt die Meldung scheinbar auch nicht.

Für mich macht die Abfrage wenig Sinn, da der Netzbetreiber immer weiß wo sich die SIM in seinem Netz befindet – wenn wir mal außer Acht lassen, dass hier keine eingelegt ist. Möglicherweise ist es ja eine generelle Frage unabhängig von den aktuellen Situation.
Nur kann man das grundsätzlich nicht verhindern, dass der Netzbetreiber weiß wo sich das Gerät mit seiner SIM befindet, daher verwirrt die Frage.

Möglicherweise eine schlechte Übersetzung? Oder Details ausgelassen, dass es nur um eine bestimmte Technologie zur Standortbestimmung geht?

Ich betone nochmal: Es war und ist keine SIM eingelegt. Genauso wie mein bisheriges Redmi soll mir das Poco als Tabletersatz Zuhause dienen.
Die einzige im Betrieb befindliche SIM ist in meinen alten iPhone 6S was mir super zum Telefonieren dient und für den kurzen Abstecher ins Netz unterwegs.

Diese Meldung war seit Sonntag, an dem Tag setzte ich das Xiaomi zurück, bis eben heute, nicht existent. Das weiß ich deshalb weil ich jeden Tag wissen wollte um welchen Wert sich der Akku verringert hat.

BFF schrieb:
+1
Denke ich ebenfalls! Zustimmen würde ich trotzdem nicht!
Vielleicht ist es ja sogar so gedacht, wenn jemand nach X Tagen seinen Standort (Land) nicht auszuwählen ihm mit GPS zu helfen.
"Netzbetreiber" halte ich für eine kackübersetzung

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann mach das Einrichten nochmal und schmeiß dabei das Telefon nicht in die Ecke.

Abgesehen davon.
Kann ein Android eine SIM in eine eSIM übertragen?

BFF schrieb:
Kann ein Android eine SIM in eine eSIM übertragen?

Es war nie eine SIM in diesem Gerät. Was soll er also auf eine eSIM übertragen?
Zumal das Poco keine eSIM hat.

Und die Abfrage kommt dann erst Tage später? Ich weiß ja nicht...

EDIT: Manchmal frage ich mich ob ich Suaheli spreche, der Text entweder nicht verstanden oder gelesen wird, oder ob einer sein Motto in seiner Signatur zum Antrieb nimmt hier aktiv zu sein.
Gott, sehne ich mich zurück nach der Zeit als hier auf CB nur dann gepostet wurde als das Problem intellektuell erkannt, verarbeitet und Ergebnis- und Lösungsbezogen ein Fortschritt zu erwarten war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
bluna schrieb:
Es war nie eine SIM in diesem Gerät.
Warum machst Du dann nen Thread hier auf? Frag Poco.
Ohne irgendwelche Provider Info kann kein Provider etwas. WLAN benutzt?
Bleibt für mich die generische Meldung von einem unbefriedigtem Androiden über. 🤷‍♂️

bluna schrieb:
Zumal das Poco keine eSIM hat.
Soll ich das wissen? Deswegen frag ich ja.

@bluna
Das ist jetzt aber unterste Schublade. Was soll das denn jetzt?

Zumal es schon im Startpost für mich ein paar Fragen gibt:
bluna schrieb:
Da ich zeitlich nicht dazu kam es neu in Betrieb zu nehmen lag es so die letzten Tage eingeschaltet herum.
Warum lässt man ein Smartphone "ein paar Tage" eingeschaltet herum liegen, wenn man keine Zeit hat das Teil einzurichten?

Allerdings scheinst du jeden Tag mal drauf geschaut und dann ohne weiter zu machen, wieder weg gelegt zu haben, denn:
bluna schrieb:
Gestern war diese Meldung noch nicht da.

Warum macht man so etwas?

Wenn ich keine Zeit habe, dann schalte ich das Smartphone aus und lasse es nicht eingeschaltet rumliegen, zumal wenn das Teil eh gerade zurück gesetzt wurde.

• Gefällt mir
00Julius schrieb:
@bluna
Das ist jetzt aber unterste Schublade. Was soll das denn jetzt?
Da hast du durchaus recht. Das musste nicht sein.

00Julius schrieb:
Zumal es schon im Startpost für mich ein paar Fragen gibt:

Warum lässt man ein Smartphone "ein paar Tage" eingeschaltet herum liegen, wenn man keine Zeit hat das Teil einzurichten?
Was kümmert es dich ob ich ein Smartphone an- oder ausgeschaltet rumliegen habe? Ernsthaft jetzt? Was spielt das für eine Rolle und warum macht man das nicht?

00Julius schrieb:
Allerdings scheinst du jeden Tag mal drauf geschaut und dann ohne weiter zu machen, wieder weg gelegt zu haben, denn:
Akkustand. Schrieb ich aber bereits. Ich sage ja, Texte werden hier entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

00Julius schrieb:
Warum macht man so etwas?

Wenn ich keine Zeit habe, dann schalte ich das Smartphone aus und lasse es nicht eingeschaltet rumliegen, zumal wenn das Teil eh gerade zurück gesetzt wurde.
Warum?
Und was trägt deine Empfehlung dazu bei meine Eingangsfrage zu beantworten?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Weil es hier nicht um Netzbetreiber geht? Sondern um ein Android-Smartphone?
Was sollte ich in einem Netzbetreiber-Unterforum fragen?
Es war doch nie eine SIM drin.

Deiner zweiten Antwort kann ich sogar etwas abgewinnen. Aber ich frage mich, wozu dann dieses Forum wenn doch nur auf den Hersteller verwiesen wird.
Und warum hast du überhaupt geantwortet wenn du keine Ahnung hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Alter. Liest Du nicht und haust einen Rant nach dem anderen rsus?

BFF schrieb:
Wo ist der Provider?
bluna schrieb:
Weil es hier nicht um Netzbetreiber geht? Sondern um ein Android-Smartphone?
Das bist Du.

bluna schrieb:
und zuvor die Verbindung ins Netz nur per WLAN stattfand. Aber auch hier sollten sämtliche Informationen mit dem Zurücksetzen entfernt worden sein.
Selbst, wenn deine WLAN-Verbindungsinformationen noch gespeichert sein würden, wäre es doch eh egal, da damit keiner außer Reichweite deines WLANs etwas anfangen kann.
Paranoia gegen Xiaomi, denke ich ...
Ergänzung ()

Btw. Es ist auch seltsam, dass in der Liste "Deutschland" schon ausgewählt ist, das macht Android auch nicht von allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BFF schrieb:
Wo ist der Provider?
Ich glaub, ich spinne.
Ich kassiere eine Verwarnung weil ich darauf hinweise dass du scheinbar die Texte gar nicht liest bevor du antwortest... und hörst einfach nicht auf damit.
ES WAR NIE EINE SIMKARTE IM XIAOMI.

Und jetzt tue ich etwas, was ich eigentlich nicht mache, dich ignorieren.
Das ist ja so als würde mir einer Kant erklären wollen der eine Fremdsprache spricht die ich nicht beherrsche und wir den Turm zu Babel in der Neuzeit aufführen.

Wenn du ganz sichergehen willst, dann solltest du es ausschalten und ab in den Kühlschrank (nicht Gefrierfach) damit. 😅

@bluna
Es kommt mir so vor, als ob du deine Meinung (Xiaomi funkt nach Hause) hier nur bestätigt haben willst.
Nun passiert das nicht und du reagierst irgendwie sehr gereizt.

Ich habe tatsächlich keine Erfahrung mit einem Android Telefon das mehrere Tage angeschaltet im ersteinrichtungsbildschirm rumliegt.
Vielleicht testet das mal jemand!
Es kann also wirklich Android sein.

Ich nutze xiaomi schon sehr lange und Übersetzungsfehler sind da ein ständiger Begleiter, auch wenn es anfangs viel schlimmer war.
Es wird halt trotzdem auf chinesisch entwickelt und da können komische/ungenaue Dinge bei rauskommen.

Für mich macht es auch Sinn, das bei Problemen mit der Standortauswahl (du wählst ja nichts aus) nach GPS gefragt wird!

Spekulation: Das Netzwerk über den Simkartenslot kann ja auch ohne SIM für Notrufe genutzt werden. Außerdem könnte es andere Länderspezifische Vorgaben rund um den SIM Slot geben.
Vielleicht wird deswegen irgendwann nach GPS gefragt und deswegen auch der "Netzbetreiber" genannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, 00Julius und CyborgBeta
Zum Thema.

Was in einem jungfräulichen Handy ohne Sim auf einen Provider hinweisen könnte, wäre die Firmware. Welche ist drauf?

Bei der Meldung würde ich das Gerät nochmal zurücksetzen. Wenn die Meldung dann nochmal kommt, würde ich irgendwas auswählen, damit es weitergeht. Diese Einstellung dürfte im Alltagsbetrieb keine Auswirkung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben