Funktastatur funktioniert nicht beim booten

paulhenri

Newbie
kleines Problem mit meiner neuen Funktastatur:

benötige beim booten bevor Windows gestartet wird zum auswählen meiner Festplatte
die Taststatur. Sie läßt mich aber nicht.
Starten mit alter Tastatur funktioniert, dann umstöpseln zur Funktastatur, dann geht diese auch hervorragend.
Wie kriege ich meine neue Tastatur dazu, auch beim booten schon mir zu gehorchen.
Danke für Hinweise....

Hallo,

habe auch eine Funktastatur. Wenn ich mein BIOS-Pw eingeben muss, geht sie ab und zu nicht. Dann muss ich auf der Rückseite der Tastatur den "Conect"Button drücken, den PC ausschalten und wieder anlassen, und schon geht es...
Habe aber das Glück, das ich ein PW habe und das Verbindungsproblem nicht habe....

SLH3

PS: Die Verbindung könnte auch schlecht sein, wenn irgend ein Gegenstand dazwischen liegt, bei mir meist aus Metal oder so...

Ich hab den Verdacht das es sich bei der neuen Tastatur um eine mit USB Anschluss handelt waehrend dessen die alte noch nen PS/2 hat.

Du musst im BIOS die unterstuetzung fuer USB Tastaturen erst extra aktivieren. Die ist standardmaessig meistens deaktiviert.

btw: Herzlich willkommen hier auf FB:daumen:

:schluck:

MR.FReeZe schrieb:
Ich hab den Verdacht das es sich bei der neuen Tastatur um eine mit USB Anschluss handelt waehrend dessen die alte noch nen PS/2 hat.

Du musst im BIOS die unterstuetzung fuer USB Tastaturen erst extra aktivieren. Die ist standardmaessig meistens deaktiviert.

Diese Funktion gibt es bei mir im Bios gar nicht (ASUS A8N SLI-Premium). Genauso wenig die Funktion den Rechner per Mausklick oder per Tastatur hochzufahren, was mit PS2 Mäusen und Tastaturen aber geht. Für USB-Geräte gibts diese Unterstützungen nicht.

Vllt geht das bei dem schon automatisch, oder sie nennt sich irgendwie anders.
Kenn das BIOS nicht genau.
Auf jedenfall hab ich den 100%igen Verdacht das es daran liegt, waer ja nicht das erst mal;)

Ja wie schon gesagt bei mir sind diese Funktionen definitiv nicht vorhanden. Bei meinem alten Epox-Board 4G4a+ ebenfalls nicht. Auch da gabs nur Unterstützung für PS2-Geräte.

Also in Bezug auf das 4G4A+ kann ich dir widersprechen.
Das hatte nämlich definitiv diese Option ( hatte es jahrelang selber ;) ) und Usb HIDs, also tastatur und maus, gingen auch ohne Probleme.

Ich kann dir nur raten nochmal im Bios zu suchen, irgendwo muss das auch beim A8N-Sli stehen.

Also ich denke die Funktion heist "Legacy USB" so lautet Sie auch bei mir (selbes Board).

Aber ich habe ein ähnliches Problem.

Meine USB-Tastatur funzt zwar, aber meine USB-(Funk)maus geht auch nicht:heul:
So kann ich bei meinem Bootmanager keine Auswahl per Maus treffen.

Testweise eine Kabel USBmaus brachte auch keinen Erfolg.

MR.FReeZe schrieb:

Aller besten Dank,
das war die Lösung des Problems :freaky:

Zurück
Oben