Funktastatur hat Aussetzer an der Docking-Station; Bild kommt zeitversetzt

JavaCat

Ensign
Hallo,

ich habe einen T495 und eine Ultra Docking Station. Mit der Docking Station sind zwei Probleme aufgetaucht:

Wenn ich das Rausnehmen und Wiederzurückstecken des Notebooks in die Docking teste, kommt zwar ein Bild, aber ein paar Sekunden zeitversetzt, d.h. der Monitor bleibt ein paar Sekunden schwarz. Dann muss ich oftmals noch eine Taste drücken, dann erscheint das Bild wieder.
Wenn ich den T495 rausnehme und aufklappe, dann dauert es auch ein paar Sekunden, bis das Bild kommt, d.h. ich sehe zuerst einen schwarzen Bildschirm, und irgendwann kommt dann das Bild. Bei meinem L440 ist das anders. Da sehe ich das Bild sofort, sowohl am Notebook nach dem Aufklappen als auch am Monitor nach dem Zurückstecken.

Das ist doch nicht normal, wenn das Bild ein paar Sekunden zeitversetzt kommt, oder?

- Und noch eine Macke ist mir mit der Docking aufgefallen: Ich habe eine Funktastatur an der Docking angeschlossen. Das war ja auch der Hauptgrund, eine Docking zu kaufen: Die vielen Anschlüsse. Wenn ich den Rechner hochfahre, dann kann ich mit der Tastatur flüssig schreiben. Nehme ich den Notebook raus und stecke ihn wieder zurück, kann es passieren, dass die Tastatur Hänger und Aussetzer hat, d.h. ich drücke Tasten, und es erscheint nichts am Bildschirm. Wenn ich den Funkstecker abziehe und wieder zurückstecke, geht die Tastatur besser, hat aber immer wieder mal einzelne Aussetzer. Das ist natürlich ziemlich dämlich, denn die Tastatur sollte schon funktionieren.

Wie ist das bei euch, wenn ihr eine Tastatur an die Docking anschließt und den Notebook rausnehmt und wieder einsetzt? Geht dann die Tastatur noch genauso flüssig wie vorher?

Woran kann das denn noch liegen, dass die Funktastatur herumzickt? An meinem L440 ist das nicht passiert, aber da habe ich die Tastatur im Notebook eingesteckt. Der L440 hat 4 USB-Anschlüsse, da kann ich Funkmaus und Funktastatur im Notebook einstecken. Der T495 hat nur zwei USB-Anschlüsse, und einer ist dummerweise verdeckt, wenn der Notebook in der Docking steckt, d.h. ich kann dann nur noch einen USB-Steckplatz verwenden. Das hat Lenovo leider nicht geschickt gemacht. Darum bin ich auf die Steckplätze in der Docking angewiesen, aber die sollten halt schon funktionieren.

Kann das sein, dass meine Ultra Docking defekt ist?

Das Verhalten ist normal. Deine alte Dock war einfach nur eine Verlängerung der Anschlüsse vom Laptop. Sie wurden über die Dockschnitstelle einfach zur Dock weiter gereicht. Die neue Ultra Dock ist eine TB3 / USB Dock. Da muss nach anstecken die Hardware erkannt werden und eingerichtet.

Ergänzung:

Die Ultra Dock nutzt wohl auch noch den klassischen Dock Connector. Aber das ist kein defekt, wenn das erkennen ein paar Sekunden dauert. Windows muss halt alle Geräte erkennen und einrichten.

Am besten funktioniert das mit einer Dock, wenn man den Rechner runter fährt, bevor er in die die Dock kommt. Und ihn in der Dock hochfahren lässt. Das erspart einem viel Ärger im Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Vielen Dank für die Erklärung. Dann leuchtet mir das natürlich ein, warum das Bild erst ein paar Sekunden später erscheint.

Aber eigentlich müsste die Dock doch alle Geräte, die angeschlossen sind, erkennen, denn sonst macht so eine Docking Station doch wenig Sinn. Meine Kollegen nehmen oft den Notebook aus der Docking-Station, gehen in eine Besprechung, kommen zurück und stecken den Notebook wieder ein. Die fahren dabei nicht jedes Mal den Rechner runter und wieder rauf.

Kann das evtl. noch ein Treiber-Problem sein, dass die Tastatur nach dem Wiedereinstecken ständig Aussetzer hat?

Ich habe alle meine Treiber mit Lenvo Vantage installieren lassen, aber für die Docking wurde dabei kein Treiber installiert. Ich weiß aber, dass es einen Treiber für die Ultra Dock gibt.

Darf ich diesen Treiber für die Dock auch manuell installieren, obwohl ich die Treiber mit Lenovo Vantage verwalten lasse?

Die Dock muss die Geräte erkennen und auch der Rechner und sein Windows. Das macht er jedes mal neu, wenn man den Rechner in die / an die Dock hängt. Es geht ja auch, Gerät anlassen und ab in die Dock. Mal besser, mal schlechter. Sicher gehts eben, den Rechner in der Dock hochfahren.

• Gefällt mir
Danke für die Info.

Heute habe ich das "ThinkPad Ultra Docking Station FW Utility" heruntergeladen und auf Check geklickt.
Dann kam folgende Nachricht:

ThinkPad Ultra Docking Station FW Utility v3.3.1
Package including (Audio:0012,USB Hub:5033/5034,DP Hub:5.04.000,PD Control:D5.0.10.7)
========================================================================================
Date:21.01.2020
Time:17:24

Checking current Dock FW version.
USB Audio: 0012
USB Hub: 5033/5034
DP Hub: 5.04.000
PD Control: D5.0.10.7

Current Dock FW is newer, no need to update.

Return Code: 0

Ich habe also die neueste Firmware für die Docking installiert. Das ist schon mal gut zu wissen, dass hier kein Problem vorliegt.

Das Herausnehmen und Zurückstecken habe ich jetzt nochmal im Detail getestet:

Wenn ich den Notebook rausnehme, NICHT aufklappe und wieder zurückstecke, dann erscheint das Bild nicht automatisch. Ich muss die Maus bewegen, damit es funktioniert und das Bild am Monitor erscheint.

Wenn ich den Notebook rausnehme und aufklappe, dann muss ich kurz über das Touchpad streichen, und dann erscheint das Bild am Notebook-Bildschirm.

Wenn ich den Notebook dann wieder zuklappe und in die Docking zurückstecke, dann kriege ich am Monitor kein Bild mehr, egal, was ich tippe oder klicke.

Wenn ich den Notebook dann erneut rausnehme und aufklappe, ist der Bildschirmschoner aktiv, und ich muss mein Kennwort eingeben, obwohl ich in Windows eingestellt habe, dass ich beim Hochfahren KEIN Kennwort eingeben will (was auch nicht der Fall ist, wenn ich hochfahre).

Warum will Windows plötzlich mein Kennwort haben, obwohl ich das deaktivert hatte?
Ist das jetzt ein Fehler von Windows oder von der Docking, wenn nach dem Herausnehmen, Aufklappen, Zuklappen und Zurückstecken des Notebooks kein Bild mehr am Monitor erscheint?

Normal ist das jedenfalls nicht, wenn GAR KEIN Bild mehr erscheint. Mir kommt das fast so vor, als wäre hier was defekt.

Des weiteren habe ich die Funkadapter von Maus und Tastatur getauscht. Die Maus steckt jetzt in der Docking, die Tastatur im Notebook.
Zwischendurch hat die Tastatur immer noch Ausfälle, obwohl ich den Rechner neu hochgefahren habe. Der Abstand zwischen Tastatur und Notebook beträgt 160 cm.
Ist das für eine Funktastatur schon zu weit?

JavaCat schrieb:
Wenn ich den Notebook dann wieder zuklappe und in die Docking zurückstecke, dann kriege ich am Monitor kein Bild mehr, egal, was ich tippe oder klicke.

Wenn ich den Notebook dann erneut rausnehme und aufklappe, ist der Bildschirmschoner aktiv, und ich muss mein Kennwort eingeben, obwohl ich in Windows eingestellt habe, dass ich beim Hochfahren KEIN Kennwort eingeben will (was auch nicht der Fall ist, wenn ich hochfahre).
Das kann durchaus normal sein und hat etwas mit den Eigenheiten von Dockingstations zu tun. Es passiert folgendes: Wenn du das Notebook außerhalb der Dockingstation, also im Akkumodus, zuklappst geht es in den "Energiesparmodus" oder den "Ruhezustand" (je nachdem, was du bei Windows in den Energieeinstellungen eingestellt hast). Aus diesem Grund kriegst du auch gar kein Bild mehr. Hast du am Dock eine Power-Taste und die mal gedrückt? Das sollte funktionieren. Aus demselben Grund bist du auch wieder auf dem Startbildschirm, wenn du den Laptop wieder aus dem Dock nimmst und aufklappst. Das hängt alles von deinen Windows Energieeinstellungen ab, die müsstest du dir also nochmal angucken, das wäre (was passiert beim Zuklappen des Laptops im Akkubetrieb)

JavaCat schrieb:
Des weiteren habe ich die Funkadapter von Maus und Tastatur getauscht. Die Maus steckt jetzt in der Docking, die Tastatur im Notebook.
Zwischendurch hat die Tastatur immer noch Ausfälle, obwohl ich den Rechner neu hochgefahren habe. Der Abstand zwischen Tastatur und Notebook beträgt 160 cm.
Ist das für eine Funktastatur schon zu weit?
Funkadapter sind immer so ne Sache, weil die eben von allen Funknetzen in der Umgebung beeinflusst werden. Sind die Probleme den weg, wenn du die Tastatur direkt neben das Notebook legst? Dann ist es die Distanz. Wenn nicht ist es irgendein komisches Treiberproblem.

• Gefällt mir
Vielen Dank für den Tipp mit den Energieeinstellungen. Was beim Zuklappen passieren soll, habe ich angepasst, und jetzt funktioniert es.

Interessant ist: Wenn ich das Notebook auf- und wieder zuklappe und zurückstecke, dann kommt das Bild nach dem Zurückstecken viel schneller, als wenn ich das Notebook nur rausnehme und wieder zurückstecke.

Wenn ich das Notebook nur rausnehme und wieder zurückstecke, kommt ab und zu folgende Meldung:

HardwareEinstellungen.jpg

Kann das daran liegen, dass in diesem Fall beim Einrasten die Verbindung mit Dock und T495 nicht richtig funktioniert hat?

Noch eine ganz dumme Frage:
Ja, meine Dock hat einen Power-Schalter, damit fahre ich den T495 immer hoch, wenn er in der Dock steckt.
Wenn der Rechner läuft, und ich drücke nochmal den Power-Schalter auf der Dock, fährt das Notebook dann nicht kurzerhand wieder runter? Den Power-Schalter im laufenden Betrieb zu drücken ist doch eigentlich keine so gute Idee, weil dann der Rechner hart ausgeschaltet wird, und Windows wird nicht ordnungsgemäßt heruntergefahren.

JavaCat schrieb:
Interessant ist: Wenn ich das Notebook auf- und wieder zuklappe und zurückstecke, dann kommt das Bild nach dem Zurückstecken viel schneller, als wenn ich das Notebook nur rausnehme und wieder zurückstecke.
Reden wir hier von 2-3 Sekunden Unterschied? Das ist normal uns hat damit zu tun, wie schnell die Treiber geladen sind.

JavaCat schrieb:
Kann das daran liegen, dass in diesem Fall beim Einrasten die Verbindung mit Dock und T495 nicht richtig funktioniert hat?
Aus der Distanz schwierig zu sagen. Es kann daran liegen. Oder vielleicht wird das Netzteil nicht direkt beim Einstecken richtig erkannt.

JavaCat schrieb:
Noch eine ganz dumme Frage:
Ja, meine Dock hat einen Power-Schalter, damit fahre ich den T495 immer hoch, wenn er in der Dock steckt.
Wenn der Rechner läuft, und ich drücke nochmal den Power-Schalter auf der Dock, fährt das Notebook dann nicht kurzerhand wieder runter? Den Power-Schalter im laufenden Betrieb zu drücken ist doch eigentlich keine so gute Idee, weil dann der Rechner hart ausgeschaltet wird, und Windows wird nicht ordnungsgemäßt heruntergefahren.
Das mit den Problem ist Schnee von gestern. Der Power-Schalter ist nichts anderes als ein Knopf, der das normale Herunterfahren des Rechners auslöst. Und genau wie der normale Power-Button am Laptop kann der Power-Button an der Docking Station den Laptop auch aus dem Ruhezustand wecken. Deswegen mein Vorschlag einfach mal die Taste auf dem Dock zu drücken um den Laptop aus dem Ruhezustand zu wecken. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du vor dem Testen alle wichtigen Programme schließen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben