Funkthermostat springt immer wieder zu falsche Temperatur, Conrad FHT8R-3

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.536
Hallo allerseits.

meine Eltern (und ich auch) haben Schwierigkeiten, nach dem Batteriewechsel das genannte Thermostat richtig einzustellen.
Laut Anleitung alles Kinderleicht. Betriebsarten - Conrad FHT8 Bedienungsanleitung [Seite 17] | ManualsLib
Z.B. auf Funktion drücken, bis Manuell (Manu) kommt, Temperatur einstellen, fertig. Aber genau beim fertig hakt es. Stelle ich z.B. Manu 20,0 °C ein, blinkt das °C Symbol, aber die Anzeige springt zurück auf 26,0°C. Ich dachte ich muss vielleicht etwas drücken, wenn das °C blinkt, aber egal welche Taste ich drücke, es wird nichts bestätigt sondern die normale Funktion ausgeführt (also auf Prog Zeitprogrammierung, Funktion die Betriebsart, und Mond/Sonne die Komfortzeit).

Ich habe auch andere Funktionen getestet, die Betriebszeiten und Temperaturen passen. Im Urlaubsmodus das gleiche Verhalten, ich drehe das Rad, °C blinkt, aber die Temperatur geht zurück auf 26,0°C. Zurücksetzen kann man das Gerät nicht, und es wird nach dem drehen am Rad nie von einem weiteren Schritt gesprochen, daher bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat jemand das Gerät und weiß was, meine Eltern haben keinen Plan obwohl sie es damals vor 2-3 Jahren in Betrieb genommen haben.

Beste Grüße
 
Ich kann dir zwar akut nicht helfen, aber ich habe diesen Mist von Conrad, bzw. ELV gehasst. Und war froh, nach einem Umzug vernünftige Raumthermostate zu haben. Die Menüführung von diesem Gerät war die Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Es war kein Bedienungsfehler sondern ein Teildefekt, die Anzeige zeigt immer die tatsächliche Temperatur an, aber der Regler hat 3 Grad mehr gemessen, als der Raum eigentlich hatte. Ist nach abkühlen der Heizkörper aufgefallen, dass es gefühlt normal/kühl war, aber die Anzeige 24 Grad angezeigt hat.

Kann zu.
 
Hallo, entschuldigen Sie das „Ausgraben“ dieser alten Diskussion jedoch haben wir genau das selbe Problem mit unserem Funk-Heizkörper/ Thermostat (auch die FHT8 Version von Conrad) und das blöde Ding geht nicht aus egal was wir machen. Die Temperatur steigt und steigt (mittlerweile 28 Grad). Jedesmal wenn wir die Temperatur mit dem Regler senken wollen, blinkt wie Sie schon beschrieben haben die Celsius Anzeige und es springt zur besagten Temperatur. Auch haben wir schon probiert die Ventile über Notbetrieb zu schließen (was auch nicht funktioniert hat) Wie haben Sie dieses Problem in den Griff bekommen ? Oder haben Sie irgendwie eine Lösung wir werden hier nämlich am lebendigen Leib gebraten.
Vielen Dank im Voraus
 
Wenn @nr-Thunder damals von einem Teildefekt schrieb, gehe ich mal davon aus das die Thermostate ausgetauscht wurden. @KlausDieMauss
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.552
Haskell
H
Zurück
Oben