Servus Leute,
ich sitze gerade mit einem Kumpel an einem Schulprojekt.
Dabei geht es um den Nachbau von Wer Wird Millionär? in der Konsole.
Prinzipiell funktioniert alles, bis eben, als wir das Programm nach gestern Abend wieder starteten.
Plötzlich ging folgender Code nicht mehr:
Hierbei scheint Java die komplette if-Zeile mehr oder weniger zu ignorieren, obwohl es gestern noch einwandfrei ging.
Zur Erklärung: whileinput ist die Eingabe der Antwort des Gefragten. Diese wird mit einem Array abgeglichen, der aus dem folgenden Aufbau ensteht.
In C[x][y][z] ist
x -> Die Stufe (zwischen 1-5)
y -> eine von drei zufällig ausgewählten Fragen
z -> Die Frage selber [0], die Antwortmöglichkeiten[1-4], die richtige Antwort[5]
Das Ganze wird aus einer Textdatei importiert, da dies die Aufgabenstellung ist.
Das Problem haben wir einfach so gelöst, dass wir
durch
ersetzt haben. Damit funktioniert es dann einwandfrei.
Nun meine Frage ist, wieso es beim Ersten nicht klappt, obwohl es doch im Endeffekt aufs Gleiche herauskommt, oder nicht?
Hoffe meine Frage ist verständlich formuliert
Danke schonmal für eure Erklärungen.
PS: Der Aufbau der Textdatei ist
FRAGE1
Antwort1a
Antwort1b
Antwort1c
Antwort1d
tatsächlicheAntwort
Frage2(für Stufe 1 wohlgemerkt)
Antwort2a
2b
2c
2d
tatsächlicheAntwort
etc.
ich sitze gerade mit einem Kumpel an einem Schulprojekt.
Dabei geht es um den Nachbau von Wer Wird Millionär? in der Konsole.
Prinzipiell funktioniert alles, bis eben, als wir das Programm nach gestern Abend wieder starteten.
Plötzlich ging folgender Code nicht mehr:
Code:
if(whileinput==(C[stufe][Frage][5])){
System.out.println("Die Antwort war richtig!");
} // end of if
else {
System.out.println("Deine Antwort ist leider nicht richtig." + "\n" + "Damit sind sie Leider ausgeschieden. Viel Glück beim Nächsten mal.");
System.out.println("Die Richtige Antwort wäre " + C[stufe][Frage][5] + " gewesen");
return;
} //End of else
Hierbei scheint Java die komplette if-Zeile mehr oder weniger zu ignorieren, obwohl es gestern noch einwandfrei ging.
Zur Erklärung: whileinput ist die Eingabe der Antwort des Gefragten. Diese wird mit einem Array abgeglichen, der aus dem folgenden Aufbau ensteht.
In C[x][y][z] ist
x -> Die Stufe (zwischen 1-5)
y -> eine von drei zufällig ausgewählten Fragen
z -> Die Frage selber [0], die Antwortmöglichkeiten[1-4], die richtige Antwort[5]
Das Ganze wird aus einer Textdatei importiert, da dies die Aufgabenstellung ist.
Das Problem haben wir einfach so gelöst, dass wir
Code:
if(whileinput==(C[stufe][Frage][5]))
Code:
if(whileinput.matches(C[stufe][Frage][5]))
Nun meine Frage ist, wieso es beim Ersten nicht klappt, obwohl es doch im Endeffekt aufs Gleiche herauskommt, oder nicht?
Hoffe meine Frage ist verständlich formuliert
Danke schonmal für eure Erklärungen.
PS: Der Aufbau der Textdatei ist
FRAGE1
Antwort1a
Antwort1b
Antwort1c
Antwort1d
tatsächlicheAntwort
Frage2(für Stufe 1 wohlgemerkt)
Antwort2a
2b