Funktion von Intel Speed Shift überprüfen

killabug

Cadet 4th Year
Hallo!

Eine kurze Frage: Gibt es die Möglichkeit zu überprüfen, ob Intel Speed Shift aktiviert ist und funktioniert?

Ich habe eine Skylake-CPU und Windows 10. In HWInfo64 wird SST rot dargestellt d.h. es wird unterstützt, aber es ist nicht aktiv. In Windows habe ich nichts gefunden, wo man das de-/aktivieren könnte, genauso wenig im BIOS. Laut dem wenig hilfreichen Gigabyte-Support ist das nur eine Sache der CPU ("Diese Steuerung ist nicht Mainboardseitig, dies ist eine Intel Eigenschaft, also eine Eigenschaft der CPU.").

Alle Windows Updates installiert? :D
Die Speedshift Unterstützung kam ja erst später in W10 hinzu soweit ich weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist folgende:

MSI H170 Gaming M3: SST ist Grün.
ASUS H170M-Plus: SST war Rot.

Ich hatte beide Boards. Selbe Umgebung. Sprich Hardware war dieselbe. Unterschied war nur das Board. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jedes Board die Unterstützung für SST mitbringt. Oder ich habe keine Option im BIOS gefunden. Mich hatte das rote SST nämlich auch verwundert, weil es vorher Grün war. Inzwischen bin ich wieder beim M3. Das ASUS-Board war nur Lückenfüller.

Ja, ich habe alle Windows Updates installiert. Selbst wenn man wollte, könnte man diese wohl nicht aufhalten :D

Hmm, ich dachte auch, dass es möglicherweise am Mainboard liegen könnte und habe deshalb den Support wegen der SST-Unterstützung angeschrieben. Deren Antworten waren da aber nicht hilfreich. Besonders die letzte Antwort hätten sie sich sparen können:

Installieren Sie mal CPUz und starten das kleine Tool.
Schauen Sie sich die CPU Takt und Multi an.
Starten und schließen Sie Anwendungen / Spiele.
Erhöht die CPU Ihren Takt und Multi, dann ist alles OK.

Na ja, ich werd den Support dann mal weiter nerven, bis ich da eine anständige Antwort bekomme. Liegt aber dann wohl eher am Mainboard.

Hi Killabug,

ist zwar schon eine weile her aber hast Du das Problem mit Speed Shift lösen können.
Ich habe das GA-Z170x Gaming G3 und bei mir wird Speed Shift auch nicht aktiviert.

Wenn du dich in englischsprachigen Foren umliest, findest du mehrere Diskussionen zu dem Thema. Der Tenor vom Asus-Support war: "Speed Shift bringt nur was bei Mobile CPUs. Ihr mit euren Desktop-Boards braucht es also nicht." Ich kann mit gut vorstellen, dass es bei Gigabyte ähnlich ist.

Nur mal so nebenbei, auch wenn der Thread etwas älter ist. Mit der aktuellen Beta UEFI Version (3101) für z.B. das ASUS M8 Hero ist SST aktiv (Grün) bei HWInfo, scheint also endlich ins UEFI mit eingeflossen zu sein.

würd mich mal interressieren wies bei den aktuellen Asus z270 brettern aussieht!?

bei Gigabyte und Msi isses schon seit den z170 brettern standardmässig aktiv. nur Asus lahmt mal wieder.

beim Asus z270 hero ist sst aktiv nur wie siehts beim z270 strix f aus oder beim z270 prime a!? wär nice wenn das mal einer von euch mit hwinfo nachschauen könnte. aida zeigts auch an bei cpuid/energiesparkrams.

bei meinem z170 isses deaktiviert und im bios ist auch keine sst option zu finden. hab deswegen mal bisschen mit throttlestop rumprobiert und muss sagen sst bringt echt was! programme starten viel schneller und ffox is auch viel schneller im seitenaufbau usw. bei intel nucs wird berichtet das diese nen 3tel schneller hochfahren als vergleichbare desktopsystem bei denen sst deaktiv ist. hm..

sst wäre echt nen grund für mich nochmal geld fürn neues z270 brett auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus Prime Z270-P kann ich SpeedShift einstellen und habe ich auch. In Aida sagt er aber auch unterstützt aber deaktiviert.
Ergänzung ()

Sorry, hab mich vertan, das war Speedstep im Bios. Eine Speedshift Funktion finde ich nirgendwo.

170612180059.jpg170612180120.jpg170612180127.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. ich hoffe mal das kommt dann noch mit ner späteren bios version oder es ist wirklich nur oberhalb vom hero aktiviert. das wär echt mies von asus.

das z270 prime a könnt mir schon gefallen aber eben nur mit sst. ansonsten kann ich auch bei meinem z170 pg bleiben.

hmja, is aber auch erst das vierte. bei mir sinds auch erst 4 biose für kaby lake. kann also immernoch kommen bei dir. bei mir mit z170 eher nicht mehr. das 8ter hero hatte sst allerdings damals schon im beta bios mit drin.

bei giby haben sogar die billo z170er sst mit dabei. schon komisch.

möcht eigl nur ungern 260€ ausgeben oder gar von asus zu giby wechseln!

Zurück
Oben