• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Funktionen Xbox One (X) außer Spielen

Crafterino

Cadet 4th Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Streamingbox, da mich der Amazon Fire TV Stick (1. generation) in seiner Trägheit zu weißglut treibt.
Ich habe nun auf ausführliche Tests zur Xbox one x gehofft doch leider geht es immer nur um Spiele. Da ich zu den PC-Spieler zähle, ist das für mich eher eine Nebenfunktion.
Die Xbox wird aber auch als Multimediasystem beworben was mich nun zu euren Erfahrungen führt. Nachdem ich mitbekommen habe, dass die PS4 nicht einmal fähig ist eine einfache Audio-CD abzuspielen :freak: habe ich nun die Sorge, dass auch der XBox grundlegende Funktionen fehlen könnten.

grundlegende Funktionen in meinen Augen sind:
abspielen von Audio CDs;
MKV Filme von der Festplatte (>2,7TB) ohne spezielle Ordner
Zugriff auf das Dateisystem
Anschluss normaler USB Geräte (z.B. Tastatur und logitech f710-Controller?)
DLNA
Kodi, Netflix, Spotify, ...
usw.

Daher meine Hauptfrage:
Was kann die XBox nicht bzw. welche Funktion vermisst ihr?

Außerdem würde ich sie auch gerne für ein Spiel zu zweit nutzen, da Splitscreen-Spiele auf dem PC nur noch sehr selten anzutreffen sind. Ist es richtig, dass Konsolenspiele das auch heute noch öfter anbieten?

PS: ich weiß, das es auch noch andere Geräte gibt, aber das Preis/Leistungs Verhältnis macht wohl keines so schnell nach. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben :)

Wenn spielen Nebensache ist, würde ich aufgrund des Preises eher zu Xbox One S greifen, diese kann alles in 4K wiedergeben bis auf Spiele.

Zu deinen Fragen:

abspielen von Audio CDs;
=> Habe ich nie getestet
=> Habe ich ebenfalls nie getestet
Zugriff auf das Dateisystem =>
Habe ich ebenfalls nicht getestet
=> Maus und Tastatur Unterstützung gibt es soweit ich weiß seit dem neusten Update, is aber auf jenden Fall angekündigt.
Geht mit entsprechenden Apps
Kodi, Netflix, Spotify, ... =>
Gibt es alles

Ich habe selber die Normale Xbox ohne S und X und muss sagen es Ist halt alles ein wenig umständlich mit der Xbox und sie braucht ihre Zeit zum einschalten. Habe persönlich auch denn Fire TV Stick 1. Generation und es nervt mich auch, dass er quälend langsam ist, aber trotzdem bin ich zu faul die Xbox dafür anzuwerfen. Mediatheken gibt es meines Wissens auch nicht für die Xbox, aber vom Stick/externer Festplatte lassen sich die meisten Sachen abspielen, auch Dinge die mein Fernseher über USB nicht direkt kann. Für ne Audio CD ist es auch eher umständlich, da dafür ja der Fernseher an sein muss.
Zu den Splitscreen-Spielen:
Ich bezweifle, dass du viele finden wirst. Höchstens Sportspiele wie FIFA oder Tekken, aber bei Forza etc. ist es nicht möglich.

Hab auch den Stick der ersten Generation und dachte auch, das ich ihn mit der Xbox Ablöse. Aber weiß nicht, ich habe das Gefühl Streaming ruckelt noch mehr als am Stick und auch eine MKV vom USB Stick ruckelt. Habe extra in den Einstellungen 24 und 50hz aktiviert, aber meiner Meinung nach läuft es nicht flüssig und daher benutzt ich weiterhin den Stick, verbraucht auch deutlich weniger Strom und macht keinen Lärm

Crafterino schrieb:
Hallo liebe Community,
grundlegende Funktionen in meinen Augen sind:
abspielen von Audio CDs;
Zugriff auf das Dateisystem
DLNA
Kodi, Netflix, Spotify, ...
usw.

Daher meine Hauptfrage:
Was kann die XBox nicht bzw. welche Funktion vermisst ihr?

Audio CDs, DVDs, Blurays: alles kein Problem

Dateisystem: kann man durchbrowsen, und falls nötig beliebig Dateien vom USB-Laufwerk auf die interne HDD kopieren, allerdings gibt es (glaube ich) keine Explorer-App oder so, sondern man macht das in der VLC-App oder anderen Player-Apps per Dialog

USB: Tastatur geht auf jeden Fall schon sehr lange, Maus habe ich noch nie probiert, weil ich die Fernbedienung habe

MKV: Kein Problem, aber wenn man eine MKV mit mehreren Tonspuren oder Untertiteln entsprechend nutzen möchte, muss man zwingend VLC installieren. Die Standard-Player-App "Filme & TV" kommt mit solchen MKVs leider nicht klar.

DLNA: Kein Problem, nutze aber eigentlich Plex/Emby. Das geht auch sehr gut auf der Xbox One. Meine MP3s/Playlists habe ich in der OneDrive-Cloud und lassen sich über die Musik App auch komfortabel abspielen.

Streaming-Dienste: Die Apps auf der Xbox profitieren deutlich von der Rechenpower, die einem Fire TV Stick oder Smart TV fehlen.

Das einzige, was mich stört ist, dass die Xbox ständig 5.1 per HDMI ausgibt, auch wenn man nur 2.0 Musik oder Videos hört. Dadurch höre ich die 2.0 Musik auch wirklich nur auf den Frontlautsprechern und nicht als 5 Channel Multi Stereo auf allen Boxen. Für manuelles Umschalten im Xbox Setup auf 2.0-Ausgabe bin ich zu faul...:cool_alt:

Zurück
Oben