funktionieren 2 USB-Funkmaus/Tastatur-Sets gleichzeitig problemlos?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.012
ich betreibe derzeit einen meiner PCs mittels Funkmaus/Funktastatur-Set.
Habe nun vor, einen zusätzlichen PC mit einem solchen Funk-Set zu betreiben. Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, daß sich die zwei Systeme dabei nicht "in die Quere" kommen?
Sprich: wenn ich irgendeinen Bedienschritt per Maus oder Tastatur setze, daß dann tatsächlich auch nur der jeweilig eine PC reagiert, und nicht etwas beide o.ä.?
 
das klappt freilich ohne probleme - stell dir mal ein großraumbüro mit 50 sets dieser art vor ;)
 
erich56 schrieb:
Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, daß sich die zwei Systeme dabei nicht "in die Quere" kommen?
Nein!

Die lange Fassung davon, zum Beispiel Logitechs Unifying ist eine Diva, während das neue Bolt durchaus stabiler zu sein scheint. Viele verschiedene Systeme können sich schnell in die Quere kommen, Bluetooth, WLAN, Logitech Unifying, Logitech Lightspeed, Razer HyperSpeed funken neben diversen Geräten allesamt im selben 2,4Ghz Frequenzband und können sich schnell gegenseitig stören.

erich56 schrieb:
Sprich: wenn ich irgendeinen Bedienschritt per Maus oder Tastatur setze, daß dann tatsächlich auch nur der jeweilig eine PC reagiert, und nicht etwas beide o.ä.?
Das wird mit Sicherheit nicht passieren, die Geräte könnten sich nur gegenseitig stören, wenn du sie gleichzeitig nutzen willst. Du musst dir aber nicht zwingend mehrere M+T Kombinationen kaufen, aktuelle Geräte unterstützen oft die Kopplung mit bis zu drei Rechnern. Du brauchst nur einen Receiver für die Geräte zu kaufen oder verwendest Bluetooth.

Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
stell dir mal ein großraumbüro mit 50 sets dieser art vor
Kann ich mir sehr gut vorstellen! Nach einer Stunde landen die Geräte im Müll und es werden wieder kabelgebundene Eingabegeräte bestellt, weil sonst niemand mehr arbeiten kann. Technisch gesehen stehen in dem 2,4Ghz Bereich für Bluetooth 79x1Mhz Kanäle zur Verfügung und es wird Frequency Hopping verwendet um sich nicht gegenseitig zu stören. Es gibt aber Codecs die schlichtweg höhere Bandbreiten benötigen und ein Unifiying Receiver hat eine ganz andere Aufteilung.
1662226016756.png

https://www.techdata.ca/techsolutio.../Logitech_Advanced_24_Unifying_WhitePaper.pdf

Lange Rede kurzer Sinn, bei zwei Geräten kann es gut funktionieren, bei 50 mit Sicherheit gar nicht mehr. Es kommt halt drauf an was sonst noch alles in der Nähe auf diesen Frequenzen funkt und wie "sparsam" es mit dem Frequenzband auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Übertragung arbeitet verschlüsselt (ja, selbst beim Unifying ;) ) und die Geräte funktionieren auch noch, wenn sie sich ein Band teilen.

im 2,4GHz WLAN Bereich gibt es nur 12 Bänder und man kann trotzdem mehr als 12 Geräte (und ja, auch mehr als 12 SSIDs) betreiben, nur so als "Totschlagargument" ohne weiter ins Details zu gehen.
 
Mickey Mouse schrieb:
im 2,4GHz WLAN Bereich gibt es nur 12 Bänder und man kann trotzdem mehr als 12 Geräte (und ja, auch mehr als 12 SSIDs) betreiben, nur so als "Totschlagargument" ohne weiter ins Details zu gehen.
Nur ist WLAN kein Bluetooth und kein Unifying, bei WLAN können sich verschiedene Geräte gut die gleiche Frequenz "teilen", zumindest solange keine Daten übertragen werden. Das klappt bei anderen Geräten hingegen mal besser und mal schlechter, "früher" hast schon keinen Spass mehr gehabt wenn sich zwei solche Sets in gleichen Büro befanden.

Heute klappt das Zusammenspiel mal besser mal schlechter. Ich durfte erst kürzlich meinen Bluetooth Stick wegwerfen, weil ich mir eine Razer Maus gekauft hatte und seit dem das Gamepad gefühlte 20% der Eingaben verschluckte. "Mit Sicherheit" kann dir das eben keiner sagen, im Zweifel nur mein Rat einen großen Bogen um Unifying zu machen.
 
Es ist aber schon komisch, wenn sich deine Maus oder Gamepad (so ganz habe ich deinen Tausch da oben nicht verstanden) durch einen Bluetooth Stick stören lässt?!?
willst du jetzt noch sagen, dass es mit einem anderen BT Stick besser läuft?

klar gebe ich dir Recht, 100% Sicherheit/Garantie gibt es nicht. I.d.R. Wird man aber bei zwei 2,4GHz (Marken) Geräten keine Probleme bekommen.
 
Mickey Mouse schrieb:
willst du jetzt noch sagen, dass es mit einem anderen BT Stick besser läuft?
Alles die gleiche Frequenz, was ist den dran komisch? Razer verwendet bei den Hyperspeed Geräten ein proprietäres Frequenzhopping. Damit kam mein Bluetooth 4 Stick und/oder das Gamepad scheinbar nicht ganz zurecht. Mit einem anderen Stick war es dann zum Glück kein Problem.
1662229936323.png

https://www.razer.com/de-de/technology/razer-hyperspeed-wireless

Um genauer zu sein hatte ich vier verschiedene Sticks mit unterschiedlichen Chipsätzen getestet, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Bei einem anderen Stick mit vermeintlich dem gleichen Chipsatz (Realtek RTL8761B) aber einer anderen Firmware, funktionierte zwar das Zusammenspiel mit der Razer Maus, sobald ich aber meine ebenfalls per Bluetooth angebundene Logitech 915TKL eingeschaltet habe, hatte ich den gleichen Effekt nur noch schlimmer.

Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn ich meinen Xbox Controller mit dem Microsoft Wireless Adapter, die Razer Maus mit dem Hyperspeed Adapter, die Logitech Tastatur mit dem Lightspeed Adapter und mein Headset mit dem Bluetooth Adapter, gleichzeitig betreiben wollen würde. Dabei ist die Anzahl der WLAN Netze die ebenfalls in diesem Band bei mir rumschwirren, noch halbwegs erträglich.

Der springende Punkt ist, es kann funktionieren. Da aber nun mal fast alle Wireless Geräte sich den gleichen Frequenzbereich teilen müssen, funktioniert es häufiger schlecht als man es sich wünschen würde. Meine Versuche mit Unifying sprechen hingegen alle die gleiche Sprache, sowohl im Büro, als auch im Home Office absolut unbrauchbar. Zum Glück führt Logitech nun das Bluetooth basierte Bolt, in immer mehr non Gaming Geräten ein.

Ich möchte an dieser Stelle aber keinesfalls Razer die Schuld in die Schuhe schieben. Die Maus funktioniert im Gegensatz zu meinen früheren Unifying Mäusen "rocksolid" auch über mehrere Meter hinweg. Das nützt einem nur wenig, wenn man nicht alle Geräte von gleichen Hersteller und mit dem gleichen Protokoll verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Antworten, aufgrund derer ich mir nun halbwegs ein Bild machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Grundsätzlich würde ich sagen, bei Amazon bestellen und falls nicht läuft bequem zurücksenden. Es ging bei meiner Aussage eigentlich nur darum, dass es keine 100% Garantie geben kann. Ich gehe aber durchaus davon aus, dass zwei Desktop Sets in einem Raum funktionieren sollten, mache nur am besten gleich einen großen Bogen um Logitech Unifying.
 
Zurück
Oben