Mickey Mouse schrieb:
willst du jetzt noch sagen, dass es mit einem anderen BT Stick besser läuft?
Alles die gleiche Frequenz, was ist den dran komisch? Razer verwendet bei den Hyperspeed Geräten ein proprietäres Frequenzhopping. Damit kam mein Bluetooth 4 Stick und/oder das Gamepad scheinbar nicht ganz zurecht. Mit einem anderen Stick war es dann zum Glück kein Problem.
https://www.razer.com/de-de/technology/razer-hyperspeed-wireless
Um genauer zu sein hatte ich vier verschiedene Sticks mit unterschiedlichen Chipsätzen getestet, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Bei einem anderen Stick mit vermeintlich dem gleichen Chipsatz (Realtek RTL8761B) aber einer anderen Firmware, funktionierte zwar das Zusammenspiel mit der Razer Maus, sobald ich aber meine ebenfalls per Bluetooth angebundene Logitech 915TKL eingeschaltet habe, hatte ich den gleichen Effekt nur noch schlimmer.
Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn ich meinen Xbox Controller mit dem Microsoft Wireless Adapter, die Razer Maus mit dem Hyperspeed Adapter, die Logitech Tastatur mit dem Lightspeed Adapter und mein Headset mit dem Bluetooth Adapter, gleichzeitig betreiben wollen würde. Dabei ist die Anzahl der WLAN Netze die ebenfalls in diesem Band bei mir rumschwirren, noch halbwegs erträglich.
Der springende Punkt ist, es kann funktionieren. Da aber nun mal fast alle Wireless Geräte sich den gleichen Frequenzbereich teilen müssen, funktioniert es häufiger schlecht als man es sich wünschen würde. Meine Versuche mit Unifying sprechen hingegen alle die gleiche Sprache, sowohl im Büro, als auch im Home Office absolut unbrauchbar. Zum Glück führt Logitech nun das Bluetooth basierte Bolt, in immer mehr non Gaming Geräten ein.
Ich möchte an dieser Stelle aber keinesfalls Razer die Schuld in die Schuhe schieben. Die Maus funktioniert im Gegensatz zu meinen früheren Unifying Mäusen "rocksolid" auch über mehrere Meter hinweg. Das nützt einem nur wenig, wenn man nicht alle Geräte von gleichen Hersteller und mit dem gleichen Protokoll verwendet.