Funktionieren diese Kabel mit einem Sony STR-DH540

c-ro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ein Bekannter von mir hat ein älteres 5.1 System geschenkt bekommen. Im Moment möchte er nur die vorderen Lautsprecher L+R nutzen. Es handelt sich dabei um Philipps-Lautsprecher (Modell unbekannt). Nun fehlt noch ein billiger AVR und da habe ich mich für den Sony STR-DH540 entschieden. Es stellt sich mir nun noch die Frage, ob die Lautsprecher mit den abgebildeten Kabeln überhaupt mit dem AVR verbunden werden können. Bisher habe ich immer nur Kabel mit viel grösserem Querschnitt verwendet. Da hier die Kabel aber schon dabei sind, würde ich diese nur ungern ersetzen. Die abgebildeten Kabel haben nur einen Querschnitt von ca. 1.5/1.6mm.

kabel_1.jpgkabel_2.jpg

Wird das funktionieren?

Gruss
Chris

Sicher, warum sollte es nicht funktionieren? Gerade auch, weil die Kabel vermutlich auch so an den Lautsprechern fest dran sind, oder sie zumindest schon so betrieben wurde. Komplett 5.1 Systeme haben oft solche dünnen Leitungen.

c-ro schrieb:
...Es handelt sich dabei um Philipps-Lautsprecher (Modell unbekannt)...

Kein Typenschild hinten am LS?

...Nun fehlt noch ein billiger AVR und da habe ich mich für den Sony STR-DH540 entschieden...

Der finanziellen Mittel wegen den Sony oder warum?

...Es stellt sich mir nun noch die Frage, ob die Lautsprecher mit den abgebildeten Kabeln überhaupt mit dem AVR verbunden werden können. Bisher habe ich immer nur Kabel mit viel grösserem Querschnitt verwendet. Da hier die Kabel aber schon dabei sind, würde ich diese nur ungern ersetzen. Die abgebildeten Kabel haben nur einen Querschnitt von ca. 1.5/1.6mm.

Wird das funktionieren?

Hm... Wenn es sich bei den Philips-LS nicht um leistungshungrige (unter 85 dB) LS mit 'dicken' Tieftönern handelt und die Kabellänge pro LS nicht 10 Meter überschreitet, dürfte das (dein) Kabel nicht zum Problem werden...

Nachtrag:
...oder einfach mal hier (schlau)lesen -> http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm

;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank euch beiden!

@JeGe
Ich habe in meinem bevorzugten Shop die Liste der Receiver geladen und nach Preis sortiert, den zweitbilligsten habe ich dann ausgewählt ;)
Leistungshungrig sind die nicht, es handelt sich nicht um wahnsinnig grosse Boxen... Wahrscheinlich stünde der Modellname schon irgendwo, aber ich hatte gestern um 23.00 Uhr einfach keinen grossen Bock mehr mich genauer damit zu beschäftigen. Es ging mir auch mehr darum einen AVR zu bestellen, der dann mit den vorgegebenen Kabeln auch funktioniert und diese Frage konntet ihr mir ja rasch beantworten.

Gruss
Chris

Die kabeln sind viel zu dünn.
Ich würde mindestens kabel nehmen mit diesem Querschnitt 2,5mm.
Und für jeden Lautsprecher auch gleiche kabel, da kommt bessere Qualität bei raus 1. Dickere kabel und 2. für jeden lautsprecher auch das genau gleiche verwenden.

Ich hatte auch mal dünnere lautsprecher kabel und die mit anderen zusammen gedreht.
Seit ich Lautsprecher kabel habe mit 2,5mm Querschnitt dicker sind, und für alle LS gleiche habe, hat sich 1. Lautstärke verbessert ich muss weniger aufdrehen habe kein Rauschen mehr 2. Auch Klanglich ist besser geworden.
Aus diesem grund kann ich von dünnen Lautsprecher kabel nur abraten.
Ich Schwarze wo roten Markieren hat, so das man leicht erkennen kann das man rote an AVR und LS Rote und das andere Schwarze anklemmt wird.
Ach drauf achten das man Rot und schwarz Minus Plus nicht verdauscht, ein verpolter anschluss kann sich auch negativ auswirken auf den klang. Die Farben müssen stimmen LS Kabel AVR und Lautsprecher.
Ich empfehle LS kabel ab Querschnitt 2.5mm und mit roter Markierung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel reichen.

Wer das nicht glaubt, kann ja mal bei großen Standlautsprechern die Anschlüsse aufschrauben und schauen, was da drin ist.
Dicker sind die Kabel da auch nicht.

BestQualityHS...
Man kann nicht einen Beitrag ordentlich lesen weil du einfach NULL Rechtschreibung und Satzbau hast.

Und dein Kabelvoodoo bringt auch nichts. Als ob du auch nur ansatzweise einen Unterschied zwischen einem 1,5mm² und einem 2,5mm² Kabel hörst, wenn das nicht, so wie es hier schon gesagt wurde, länger als 10 Meter ist.
Hör auf deine Märchen zu verbreiten.

Die Kabel die der TE gezeigt hat sehen zwar nicht so dolle aus, aber funktionieren werden die auf jeden Fall.

Zurück
Oben