so dann mal noch n'bißchen genauer:
nen dynamische Mikrofon, ich nenns ab jetzt mal DM, hat meist einen Ausgangspegel von nur ~5mV, damit eine Soundkarte oder ein Endverstärker was damit anfangen kann sollten es mind. 1.2V sein
-> 1200/5 = 240
bei gleichen Bedingungen liefert ein Kondensator Mikrofon (KM) ~100mV
-> 1200/100 = 12
Faktor= 240/12 = 20
grob gesagt ein DM muss ca 20fach stärker verstärkt werden um auf den gleichen Ausgangspegel eines KMs zu kommen.
Warum reichen die 100mV des KMs aus?
Da diese einen Vorverstärker meist eingebaut haben.
Wichtig dabei, man unterscheidet noch zwischen Elektret-KMs und reinen KMs, ich rede bei KMs in diesem Beitrag immer von den "billigen" Elektret KMs die schon einen Vorverstärker integriert haben. Die richtigen KMs sind hauptsächlich für Studioaufnahmen und benötigen um ihre Vorteile auszuspielen auch einen sehr hochwertigen Vorverstärker.
Warum sind dyn. Mikrofone bei lauten Geräuschen / tiefen Tönen überlegen?
-laute Geräusche
Da die Empfindlichkeit des DMs viel geringer ist, kommt es nicht so schnell zum Übersteuern, außerdem wirken sich Störsignale durch die geringere Empfindlichkeit nicht so stark aus
-tiefe Töne
sind energiereich, sie können die schwere Spule problemlos treiben, außerdem besitzt man bis zu einer gewissen Grenzfrequenz (glaube es waren 200-400Hz / nicht ganz sicher) einen verdammt linearen Frequenzgang
das prädestiniert die DMs für laute Umgebungen z.B. Bühne, Abnehmer für Schlagzeuge etc.
Für was willst du das Mikrofon denn einsetzen, und was ist der Preisrahmen?
Für z.B. Sprachaufnahmen (Skype, Gesang etc) sind Elektret Kondensator Mikrofone die beste Wahl (P/L), willste was richtig hochwertiges für Gesang wo es auch auf extreme Höhen ankommt ein Studio Kondensator Mikrofon, da fangen halbwegs gescheite ab ca 250€ an, dazu brauchst du dann aber noch nen hochwertigen Vorverstärker, der auch mind. so teuer ist, und das ist da schon die unterste Schublade.
Nen gutes Elektret Kond. Mikrofon kriegste ab ca 150€ würd ich mal behaupten, aber nach oben kaum Grenzen

Meistens tuts auch eins für 40-50€ je nach Einsatzzweck.
Was es auch noch zu beachten gibt ist die Richtcharakteristik des Mikrofons =) Ich weiß langsam wirds kompliziert, dann noch der Nahfeldeffekt falls du extrem nah am Mic arbeiten willst etc.
gruß