Funktionieren globale Kurzbefehle für Spectacle(KDE Plasma) auf "96%" Tastatur?

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
864
Moin
ich habe zurzeit eine TKL Tastatur und überlege mir eine neue "96%" Tastatur mit versetztem Nummernblock zu kaufen. Die heißen auch noch "1800 compact".
So wie ich sehe, haben diese Tastaturen keine "Druck" Taste. Da ich keine Lust habe ständig die Kurzbefehle in KDE Plasma zu ändern, frage ich besser zuerst.
Hat jemand so eine Tastatur in Verbindung mit KDE Plasma oder Spectacle im Einsatz und kann mir vielleicht schreiben, ob die globalen Kurzbefehle möglicherweise auch ohne "Druck" Taste funktionieren?

Kurzbefehle:
Screenshot_20240808_124416.png

Tastatur-Größen:
Screenshot_20240808_131850.png
 
Es gibt 1800 compact mit Druck-Taste, heißt eventuell "PtScr" oder "Print Screen". Der Bildersuche nach ist es üblich, dass sie mit dieser Taste kommen, entweder über der Backspace-Taste oder oben rechts vom Nummernblock.
 
Du kannst die Kurzbefehle beliebig neu zuordnen, sodass du ohne die Taste auskommst. Ich habe fast meine komplette Tastatur mit Windows+Buchstabe-Kombinationen belegt, um irgendwelche Programme zu starten oder die Fenster zu verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Die Win "Super" Taste bietet sich an für eigene Tastenkombis, oder um bestehende umzumappen.
Mache ich so seit Jahren (Cinnamon und Mate).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Laut gh.de Filter gibt es nur 3 Tastaturen mit DE, PBT, RGB und "versetzt" oder "100% (Sonderform). Es gibt also kein Standard, das besagt, dass eine 96% Tastatur eine "Druck" bzw. "PrtSc" Taste haben muss.

Mir ist bewusst, dass man die Kurzbefehle ändern kann. Ich dachte, es gibt eine Taste, die Funktion der Druck-Taste ohne Fn Taste übernimmt. Oder heißt es vielleicht auf der Tastatur ganz anders? "Home" vielleicht oder was anderes.

Die Frage hat sich jetzt erledigt. Ich suche einfach weiter nach einer 96% Tastatur, die eine Druck-Taste hat.
Es gibt Tastaturen, die ohne Software auskommen und es gibt welche, die auf Software angewiesen ist. Die Frage ist jetzt, welche davon am besten mit Linux bzw. NixOS und KDE Plasma klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S. schrieb:
Ich dachte, es gibt eine Taste, die Funktion der Druck-Taste ohne Fn Taste übernimmt.
Bei Notebooks gibt es das zumindest. Lenovo hat z.B. keine Pause-Taste, die erreicht man dann mit Fn+P. Fn ist eine tastatur-interne Taste, die nicht vom OS verarbeitet wird. Früher[TM] hatten alle Laptops auch mal virtuelle Zehntertastaturen (jedenfalls alle ohne physischen Zehnerblock), die ebenfalls mit Fn erreicht wurde, das gibt es aber heute leider nicht mehr.
 
Ich habe ein 96% ISO Keyboard mit QMK. Damit kann man das Keyboard-Layout ändern.
C:
const uint16_t PROGMEM keymaps[][MATRIX_ROWS][MATRIX_COLS] = {
    [0] = LAYOUT_96_iso(
        KC_ESC,  KC_F1,   KC_F2,   KC_F3,   KC_F4,   KC_F5,   KC_F6,   KC_F7,   KC_F8,   KC_F9,   KC_F10,  KC_F11,  KC_F12,  KC_PSCR, KC_DEL,  KC_MSTP, KC_MPRV, KC_MPLY, KC_MNXT,
        KC_GRV,  KC_1,    KC_2,    KC_3,    KC_4,    KC_5,    KC_6,    KC_7,    KC_8,    KC_9,    KC_0,    KC_MINS, KC_EQL,           KC_BSPC, KC_NUM,  KC_MUTE, KC_VOLD, KC_VOLU,
        KC_TAB,  KC_Q,    KC_W,    KC_E,    KC_R,    KC_T,    KC_Y,    KC_U,    KC_I,    KC_O,    KC_P,    KC_LBRC, KC_RBRC,                   KC_P7,   KC_P8,   KC_P9,   KC_PPLS,
        KC_CAPS, KC_A,    KC_S,    KC_D,    KC_F,    KC_G,    KC_H,    KC_J,    KC_K,    KC_L,    KC_SCLN, KC_QUOT, KC_NUHS, KC_ENT,           KC_P4,   KC_P5,   KC_P6,
        KC_LSFT, KC_NUBS, KC_Z,    KC_X,    KC_C,    KC_V,    KC_B,    KC_N,    KC_M,    KC_COMM, KC_DOT,  KC_SLSH, KC_RSFT,          KC_UP,   KC_P1,   KC_P2,   KC_P3,   KC_PENT,
        KC_LCTL, KC_LGUI, KC_LALT,                            KC_SPC,                             KC_RALT, MO(1),   KC_RCTL, KC_LEFT, KC_DOWN, KC_RGHT, KC_P0,   KC_PDOT
    ),
    ...
};

Insbesondere habe ich folgende Tasten geändert:
..., KC_F12, KC_PSCR, KC_DEL, KC_MSTP, KC_MPRV, KC_MPLY, KC_MNXT,
..., KC_BSPC, KC_NUM, KC_MUTE, KC_VOLD, KC_VOLU,

KC_PSCR = Print
MO(1) = Fn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Zurück
Oben