Dennis_50300 schrieb:
Also soweit ich weiss sind Garbage Collection und Wear-Leveling Firmwaresache einer SSD selbst.
So ist es!
Dennis_50300 schrieb:
S.M.A.R.T. dürfte funktionieren, ich vermute das nur mal, wissen tu ich es nicht.
Funktioniert!
Dennis_50300 schrieb:
TRIM könnte problematisch werden
Funktioniert ebenfalls, habe ich selbst am Marvell 9123 getestet.
chris-22 schrieb:
Ist jetzt die Karte selbst langsam oder der PCIe Bus allgemein?
Die PCIe Lanes sind offensichtlich nicht alle so schnell, wie die Spezifikation erlauben würde. Über eine PCIe Lane gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:
Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer
ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX. In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:
(Das ist nicht meine SSD und nicht mein Rechner und die Images entstanden vor der Aufdeckung des 5184 Stunden Bugs.)
Wenn er also langsam ist, teils schafft er keine 200MB/s, dann ist er an einer langsamen PCIe Lane angebunden, wie Intel sie z.B. vor den 60er Chipsätzen für alle Lanes die nicht für die Graka gedacht waren, verwendet hat.
HisN schrieb:
Die PCIe-Anbindung (die kein BUS mehr ist) ist ausreichend schnell, wenn mehr als eine Lane benutzt wird, aber genau da liegt das Problem der Marvell-Controller.
Nicht aller, die
Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 verfügen über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen (der 9215 hat nur eine Lane, aber 4 SATA Ports :-( ). Die müssen dann aber auch entsprechend angebunden sein und sind außerdem nur auf ein paar weniger Spitzenboards zu finden und sonst nur auf der
HighPoint Rocket 640L (das L ist wichtig, die 640 ohne L hat zwei 9128 drauf).
HisN schrieb:
Außerdem erkaufst Du Dir die Bandbreite mit zusätzlicher Latenz
Auch das hängt von den PCIe Lanes ab, bzw. davon die gut diese an die CPU angebunden sind.
chris-22 schrieb:
Also können die Marvell SATA Controller nicht die volle 6 GB/s bereitstellen, weil sie das dafür notwendige Zusammenfassen von zwei PCIe Lanes nicht richtig beherschen.
Der ASMedia 1061 auch nicht und andere SATA 6Gb/s Zusatzkontroller gibt es nicht, sonst muss man zu SAS greifen. Die vollen 6Gb/s werden zwischen dem Controller und der SSD sicher erreicht werden, nur nutzt das soviel wie eine Autobahn die an einen Feldweg angebunden ist.
chris-22 schrieb:
Gegenüber einem Intel 3 GB/s SATA kann der sich nicht absetzen?
Welches Mainboard hast Du denn? Wenn es eines von Intel vor SandyBridge ist, wird so eine Karte kaum lohnen, weil dort nur die PCIe Lanes der Graka schnell sind.