Funktionieren TRIM, Garbage Collection, SMART, Wear-Leveling an Marvell PCIe-Karten?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte wegen einer SSD den am Board fehlenden SATA 6GB/s Anschluss mittels PCIe Karte nachrüsten.

Funktionieren TRIM, Garbage Collection, S.M.A.R.T., Wear-Leveling auch an PCIe-SATA Controller Karten, speziell mit Marvell-Chip?

Gibt es sonst Nachteile gegenüber einem integriertem Intel Sata Controller?

MfG
Chris

Also soweit ich weiss sind Garbage Collection und Wear-Leveling Firmwaresache einer SSD selbst.

S.M.A.R.T. dürfte funktionieren, ich vermute das nur mal, wissen tu ich es nicht.

TRIM könnte problematisch werden, notfalls kann man aber die MSahci verwenden, damit klappt es ganz sicher.

Besonders ältere Marvell da wissen wir das die Originalherstellertreiber es nicht unterstützen.

Gruss Dennis_50300

Commander Alex schrieb:
Andere Frage ist es ob sich eine Karte überhaupt lohnt, den die Teile sind meist kaum schneller als ein SATA II Controller zwecks der schlechten Anbindung.

Ist jetzt die Karte selbst langsam oder der PCIe Bus allgemein?

MfG
Chris

Die PCIe-Anbindung (die kein BUS mehr ist) ist ausreichend schnell, wenn mehr als eine Lane benutzt wird, aber genau da liegt das Problem der Marvell-Controller. Außerdem erkaufst Du Dir die Bandbreite mit zusätzlicher Latenz (geht ja jetzt nicht mehr nativ über den Controller am Chipsatz). Die Frage ist: Was ist für Dich wichtiger? Bei SSDs sind es die Latenzen und nicht die Bandbreite bei normalen Anwendungen.

Also können die Marvell SATA Controller nicht die volle 6 GB/s bereitstellen, weil sie das dafür notwendige Zusammenfassen von zwei PCIe Lanes nicht richtig beherschen. Außerdem erhöht eine PCIe Karte die Latenz, sodass die Zugriffszeit ansteigt.
So richtig verstanden?

Gegenüber einem Intel 3 GB/s SATA kann der sich nicht absetzen?

mfg

Richtig verstanden und richtiger Schluss gezogen. Die Diskussion ist übrigens nicht neu. Müsste in jedem Thread z.b. zum Asus U3S6 (is auch Marvell) gefunden werden können.

Genau so ist es.

Wenn du nicht gerade die hohen sequenziellen Lese/Schreibraten deiner SSD brauchst, kannst du dir den extra Controller auch sparen.

Hier mal z.B. ein Screen einer M4 an einer ASUS U3S6, wie man sieht nicht wirklich schneller.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  04.09.2012 19-55-19.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 04.09.2012 19-55-19.png
    38,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

diese Diskussionen zu diesem Onboard Marvell auf dem Asus Sabertoth (o.ä.) habe ich gelesen. Aber ich habe eine Marvell PCIe Karte, bei der ein anderer Chip verbaut sein soll.

MfG
Chris

Ich habe sie noch nicht, bekomme sie aber diese Woche. Vorher wollte ich halt noch aber noch TRIM und S.M.A.R.T. Kompatibilität klären.

MfG
Chris

Also ich hatte die Erfahrung gemacht das es eine solche Asuskarte mit USB3.0 und SATAIII bei älteren Systemen schon was bringt wenn man sich so SATAIII erkauft einbaut mit einer SSD.

Leider hatte es bei mir aber den Nachteil, das es meine Grafikkarte bremste da diese dann nicht mehr x16 lief sondern nurnoch x8.

Also das Board muss genügend Lanes hergeben.

Wobei das mit der Asuskarte so eine Sache war, eigentlich lief die ja immer nur x1, weil sie der USB3 Part da irgendwie auch noch was schnappte von der Bandbreite.

Es gibt aber durchaus andere Karten die da dann mehr taugen, solange das Mainboard es hergibt und es die Grafikkarte nicht bremst find ich es aber lohnenswert.
Für Gaming = Nein, zum Arbeiten wo es auf die Bandbreite der Grafikkarte nicht wirklich so ankommt da würd ich sagen = Ja

Begründung:
Beim Zocken bringt einem eine SSD oder eine schnellere Festplatte kaum etwas, jedenfalls bei den meisten Spielen.
Beim arbeiten kann allerdings dann eine SSD wirklich mal was bewirken.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Also soweit ich weiss sind Garbage Collection und Wear-Leveling Firmwaresache einer SSD selbst.
So ist es!

Dennis_50300 schrieb:
S.M.A.R.T. dürfte funktionieren, ich vermute das nur mal, wissen tu ich es nicht.
Funktioniert!

Dennis_50300 schrieb:
TRIM könnte problematisch werden
Funktioniert ebenfalls, habe ich selbst am Marvell 9123 getestet.

chris-22 schrieb:
Ist jetzt die Karte selbst langsam oder der PCIe Bus allgemein?
Die PCIe Lanes sind offensichtlich nicht alle so schnell, wie die Spezifikation erlauben würde. Über eine PCIe Lane gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX. In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png

(Das ist nicht meine SSD und nicht mein Rechner und die Images entstanden vor der Aufdeckung des 5184 Stunden Bugs.)

Wenn er also langsam ist, teils schafft er keine 200MB/s, dann ist er an einer langsamen PCIe Lane angebunden, wie Intel sie z.B. vor den 60er Chipsätzen für alle Lanes die nicht für die Graka gedacht waren, verwendet hat.

HisN schrieb:
Die PCIe-Anbindung (die kein BUS mehr ist) ist ausreichend schnell, wenn mehr als eine Lane benutzt wird, aber genau da liegt das Problem der Marvell-Controller.
Nicht aller, die Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 verfügen über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen (der 9215 hat nur eine Lane, aber 4 SATA Ports :-( ). Die müssen dann aber auch entsprechend angebunden sein und sind außerdem nur auf ein paar weniger Spitzenboards zu finden und sonst nur auf der HighPoint Rocket 640L (das L ist wichtig, die 640 ohne L hat zwei 9128 drauf).

HisN schrieb:
Außerdem erkaufst Du Dir die Bandbreite mit zusätzlicher Latenz
Auch das hängt von den PCIe Lanes ab, bzw. davon die gut diese an die CPU angebunden sind.

chris-22 schrieb:
Also können die Marvell SATA Controller nicht die volle 6 GB/s bereitstellen, weil sie das dafür notwendige Zusammenfassen von zwei PCIe Lanes nicht richtig beherschen.
Der ASMedia 1061 auch nicht und andere SATA 6Gb/s Zusatzkontroller gibt es nicht, sonst muss man zu SAS greifen. Die vollen 6Gb/s werden zwischen dem Controller und der SSD sicher erreicht werden, nur nutzt das soviel wie eine Autobahn die an einen Feldweg angebunden ist.

chris-22 schrieb:
Gegenüber einem Intel 3 GB/s SATA kann der sich nicht absetzen?
Welches Mainboard hast Du denn? Wenn es eines von Intel vor SandyBridge ist, wird so eine Karte kaum lohnen, weil dort nur die PCIe Lanes der Graka schnell sind.

Zurück
Oben