Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nicht initialisiert

MasterWinne

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.425
Hallo,

folgendes problem. eine fujitsu 2,5 sata hdd die am notebook 1a funktioniert, lässt sich am pc nicht intitalisieren. entweder gerät nicht bereit oder crc fehler. versucht an 2 verschiedenen usb 2 sata kontrollern und am pc- internen sata port. steck ich die platte wieder ins notebook, geht sie einwandfrei. die hdd wurde am notebook durch ssd ersetzt. selbst das notebook erkennt sie via usb auch nicht mehr. die hdd soll als externes LW ihr dasein fristen. auf der hdd habe ich eben mit der win7 setupcd am notebook alle partitionen gelöscht (ohne neue anzulegen) = lässt sich trotzdem nicht initalisieren. am pc läuft win 7 64.

hoffe ihr könnt mir da helfen,

danke schonmal & lg Winne
 
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

Könntest du uns mal die Daten der HDD (Hersteller, Produktname/-nummer, etc.) zur Verfügung stellen?
Das würde helfen das Problem einzugrenzen.

Wird die HDD im BIOS erkannt, wenn an internem SATA-Controller angeschlossen?

Ansonsten mal TestDisk probieren (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/)...vielleicht kommst du so weiter.
 
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

HDD: FUJITSU 250 GB
MODEL: MJA2250BH
TYPE: G2
DATE: 2010-06-12


wird am internen SATA sowie an beiden USB Convertern richtig erkannt. nur wie gesagt nicht initalisiert. ich verstehe einfach nicht warum die platte am notebook SATA funktioniert und sonst nirgenswo anders...
Ergänzung ()

update: also mit testdisk komme ich auch nicht weiter. wenn ich die hdd auswähle, kommt bei analyse "read error" und bei mbr neu schreiben "write error"


nun hab ich die hdd wieder im notebook, wo aktuell ohne murren win 7 installiert. :freak:
Ergänzung ()

update 2: win7 installiert und läuft 1a. habe die hdd wieder ausgebaut. im pc wird die platte wieder nicht initalisiert, ebeso wenig wie an den usb controllern. (auch nicht via usb controller am notebook)...

das notebook ist übrigens ein fujitsu lifebook A series, falls das damit zusammenhängt.
 
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

Also ist die HDD nicht defekt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Platte irgendwie auf das Lifebook gelocked ist.

Andere Möglichkeit: ist die Platte im AHCI-Modus "formatiert" bzw. eingerichtet worden?
Das könnte eventuell die Probleme auslösen.
Kannst du mal im BIOS des Notebooks den SATA-Modus nachkucken (IDE oder AHCI)?
Und dann im Rechner auch nachkucken.

Sonst wäre ich mit meinem Latein am Ende...echt verrücktes Problem.
 
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

hmmm... versuch macht klug. werd ich heute mal checken.
Ergänzung ()

also beide laufen im AHCI modus.
 
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

Tja, dann fällt mir noch Folgendes ein:
Hast du im Festplattenverwaltungstool mal nachgeschaut und eventuelle Laufwerksbuchstaben-Kollisionen ausgeräumt? Das könnte helfen.

Der unwahrscheinliche Fall könnte trotzdem sein, dass die HDD firmwareseitig nur dein Notebook mag und bei anderen Controllern streikt..kann ich mir wie gesagt zwar nicht vorstellen, aber das bleibt jetzt als einzige Ursache übrig.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der weiterhelfen kann.


Anmerkung:
Hast du TestDisk am PC oder am Notebook ausprobiert?
Wenn die Fehler am Notebook auftreten, dann könnte die HDD doch einen Defekt haben.
 
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

updade: also, habe die hdd jetzt noch an nem hp notebook und nem am amd rechner getestet. gleiche ergebnis auf allen geräten und controllern.

da die hdd auf dem lifebook funktioniert, habe ich jetzt die ssd verkauft, die hdd wieder reingepackt und gut ist. schade. ich gehe davon aus, das die hdd auf keinem anderem gerät als dem lifebook funktioneren wird.

nach nun 4 verschieden externen usb sata controllern, 3x internen controllern (intel und amd) wo die hdd zwar erkannt wird, aber nicht initalisierbar ist, wird sie wohl doch gelocked sein. wäre zwar meine erste hdd von hunderten die durch meine hände gingen. aber sag niemals nie...

Danke trotzdem

LG & Have a´nice Day
 
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

Ja, ich hab sowas auch noch nie gehört, aber vorstellbar wäre es...ich hätte das aber eher von Apple erwartet :D Die machen ja mit ihren HDDs inkl. eigener Firmware und Temperatursensoren ähnliche Späße.
Bei den neuesten MacBooks sind die SSDs dann eh schon Spezialanfertigungen, da geht eh nix mehr mit (günstigem) Upgrade oder Tausch :)

Tja, schade um die SSD, das ist wirklich eine Bereicherung für jeden Rechner.

Ich wünsch dir auch nen schönen Tag :)
 
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

Hier ist der Zug ja schon abgefahren, trotzdem zur Info:
Technisch gesehen ist die beschriebene Symptomatik auf ein gesetztes ATA-Passwort der Platte zurückzuführen. Das kann man mit entsprechenden Tools (unter volligem Datenverlust) zurücksetzen, um die Platte anderwertig zu verwenden.
Wieder Zugriff auf die Daten zu kriegen, wenn das Note-/Netbook etc. den Löffel abgegeben hat, ist in prof. Datenrettungskreisen auch möglich.
 
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

Sauber...hör ich jetzt zum ersten Mal. Datenverlust würde bei Winne ja keine Rolle spielen, da die HDD eh formatiert wurde bzw. die Partitionen gelöscht wurden.

Es wäre nicht verkehrt, wenn du eine kurze Info zu den benötigten Tools und evtl. der Vorgehensweise hier hinzufügst, damit andere User mit dem gleichen Problem direkt eine Lösungsmöglichkeit vorfinden.
Vielen Dank :-)
 
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

hmm... interessant. selbst wurde aber nie ein pw vergeben.
 
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

Das erledigt in diesem Fall das Laptop/Netbook BIOS vielleicht von sich aus. :eek:
btw was für ein Laptop-Modell ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funktionierende Sata 2,5 HDD wird nich initalisiert

Fujitsu Lifebook A Series

Die HDD: FUJITSU 250 GB
MODEL: MJA2250BH
TYPE: G2
 
Zurück
Oben