Funktionierender 10Gbps USB Hub, wie EX-1240HMVS (hat jemand Erfahrungen?)

INe5xIlium

Lieutenant
Ich suche nach einem klassischen 10Gbps Hub (oder schneller), am besten verschraubbar, ähnlich dem Exsys EX-1240HMVS, LogiLink UA0316 - USB-C 3.2 Gen 2 oder Lindy Industrial Wallmount USB-Hub (die äußerlich alle identisch zu sein scheinen).

Mein Plan ist einen Hub an meinen PC und einen an meinen Schreibtisch zu schrauben. Am Schreibtisch könnte ich mit einem externen Netzteil gut leben, selbst wenn der Stecker auf der Vorderseite ist und irgendwie könnte ich auch damit leben, dass die Hälfte der Schnittstellen auf der Rückseite ist.
Am PC wäre es cool, wenn ich es mit 5V oder 12V aus dem Netzteil versorgen könnte. Einen Stromversorgungsstecker an der Vorderseite würde ich gerne vermeiden.

Leider finde ich immer wieder Berichte, dass diese Hubs nicht richtig funktionieren. Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Hub oder noch besseren Hubs, die ich übersehen habe? Sonst würde ich mir den Exsys EX-1240HMVS und einen OWC Thunderbolt Hub kaufen.

----------------------------
Im Detail:
Klassisch heißt für mich,
  • dass Strom und Uplink auf der Rückseite,
  • mindestens 70cm Kabel oder besser 1m,
  • die Client-Schnittstellen an der Vorderseite vorhanden sind.
  • Eine Möglichkeit zur Verschraubung und
  • vielleicht die Möglichkeit es mit 5V oder 12V aus einem PC-Netzteil zu bestromen würde ich begrüßen.
20Gbps oder 40Gbps würde ich auch begrüßen, aber da sehe ich kaum Chancen, um alle Voraussetzungen zu erfüllen.
Ich suche explizit nach Hubs ohne Ethernet und möglichst ohne Displayanschlüssen. Es soll möglichst nur USB vorhanden sein.

Problem:
Fast alle Hubs, die den Voraussetzungen entsprechen, sehen baugleich aus und ich habe den LogiLink UA0316 - USB-C 3.2 Gen 2 auf Amazon gefunden und in der Bewertung sieht es aus, als würde er entgegen der Herstellerangaben nur 5Gbps unterstützen. Die drei (mit DeLock vier?) waren die einzigen nicht zu teueren Kandidaten, die meine Anforderungen erfüllen.
Das wirft die Frage auf, welche Optionen ich für Hubs habe, die Tatsächlich 10Gbps machen.

Es gibt noch weitere Produkte von Exsys, die aber sehr teuer werden und dann natürlich die Frage aufwerfen, ob sie unter den gleichen Problemen leiden, wie den EXSYS EX-1250V (die Möglichkeit der Stromversorgung mit 12V wäre fast besser)

sonst gefunden habe ich noch:
StarTech USB-Hub, 1x USB-C 3.1, 3x USB-A 3.1
DeLOCK USB-Hub, 2x USB-C 3.1, 2x USB-A 3.1 (der hier soll nach Amazon funktionieren, aber ist ein klein wenig aufwändiger mit Strom zu versorgen, weil die verschraubbaren Anschlüsse fehlen, aber er sieht auch sehr identisch aus zum Logilink und Exsys)
LogiLink Industrial Wallmount USB-Hub, 3x USB-C 3.1, 4x USB-A 3.0, USB-C 3.1
Eigentlich perfekt, aber viel, viel zu teuer Sonnet Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock, die haben da 2 SSD Slots eingebaut.
Praktisch für den Schreibtisch könnte der hier sein
Startech 10G8A2CS-USB-C-HUB 10x10Gbps Ports

Dieser Hub scheint verbreitet zu sein und es beschwert sich keiner über die Leistung. Leider ist der Stromanschluss an der Vorderseite
OWC Thunderbolt Hub, 5 Anschlüsse, 60 W Ladeleistung, (3) Thunderbolt 4 (USB-C)
praktisch identisch von anderen Anbietern wie Club 3D 5-in-1 Hub, Thunderbolt 4 [Buchse]

Anmerkung: Das Thema ist etwas verwand zu der suche nach einem Frontpanel, da ich überlege so einen Hub vielleicht einfach in einen 5.25 Schacht zu schrauben.

Edit: Auf Reddit habe ich einen Thread gefunden, auf denen einige nach den gleichen Hubs suchen.
Als Übergangslösung sind die auf den CalDigit Thunderbolt 4 Element Hub gruselig teuer und die Ports über die Vorder und Rückseite verstreut. Aber es haben einige verifiziert, dass man damit tatsächlich 10Gbps auf den Schreibtisch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber mir ist nach dem ganzen Text das "Warum" nicht klar.
Was hast du denn überhaupt damit vor?
Sollen z. B. mehrere SSDs darüber betrieben werden? Oder was genau?

Heutzutage verwendet man für solche Bandbreiten normalerweise Docks mit Thunderbolt 3 oder 4, bzw. USB 4.
Es gibt wenig Erfahrungsberichte, weil diese Docks eben kaum mehr kosten, bzw. je nach Variante gleich viel.
Mein TB3 Dock z. B. hat vorne einen USB C und einen USB A, mit jeweils 10 Gbit/s (sry ich bin gerade zu faul den dämlichen USB Namen dafür herauszusuchen).
Ich betreibe es per Desktop mit Thunderbolt 3 und per Notebook mit USB 4.
Über beide funktionieren die 10 GBit/s.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ckingstation-usb-hub-14015851?supplier=406802

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Burfi schrieb:
Heutzutage verwendet man für solche Bandbreiten normalerweise Docks mit Thunderbolt 3 oder 4, bzw. USB 4.
Es gibt wenig Erfahrungsberichte, weil diese Docks eben kaum mehr kosten, bzw. je nach Variante gleich viel.
Ich versehe nicht, war mir am PC ein weiterer Netzwerkport bringt, genauso noch mehr Anschlüsse für den Monitor und eigentlich würde ich das gerne an meinem Schreibtisch befestigen. Ein SD-Kartenleser am Schreibtisch anstatt am PC wäre natürlich ganz nett. Gefühlt gibt es die Zielgruppe Desktop-PC für diese Hubs nicht mehr. Nur Notebookbesitzer, denen auffällt, dass ihr Notebook keine Schnittstellen mehr hat.

Mehr als 2 SSDs sollen nicht daran betrieben werden, aber die gleiche Frage hat bei USB2 oder USB3 Hubs nie jemand gestellt, da gab es die Hubs mit 4 oder mehr Ports einfach. Man hat eine Maus an USB2.0 oder USB 3.0 betrieben, auch wenn USB1.0 gereicht hätte.
Ich würde gerne SSDs am Schreibtisch oder auf dem PC liegend kopieren können, ohne mir Gedanken um die Anzahl der Schnittstellen zu machen, wenn dort dann noch eine zweite SSD zum Umkopieren liegt und noch etwas mehr Krempel drin steckt. Ein Smartphone gibt es auch noch. Dann SD-Karten.

Ich habe oft Chaos auf dem Tisch, dann muss ich ja nicht gleich damit anfangen, dass es wie Kraut und Rüben aussieht selbst bevor ich mich ausgebreitet habe. Allein einen Großteil der USB-Ports auf die Vorderseite zu legen müsste ja elektrisch eigentlich Ok sein.

100€ pro Port ist auch irgendwie teuer, wobei 2 ansich reichen, manchmal bräuchte ich aber eher 2x USB-C.
Das ist zumindest meine Motivation. Es wäre eindeutig angenehm einen funktionierenden Hub zu haben, der wie dieser Exsys aussieht. Ich hoffe stark, dass er funktioniert. Sonst ist so eine Dockingstation, wie du sie genannt hast, natürlich die letzte Möglichkeit. Der Redditpost zeigt ja auch, dass ich nicht der einzige bin, der genau diese Anforderungen hat. Nur als Desktopnutzer eher einer der wenigen. Ich vermute, dass auch du nicht die Ethernetfunktion deiner Dockingstation nutzt.

Doch tatsächlich hängt alles am Dock bei mir.
Mein Desktop hat auch einen DisplayPort In. Sprich ich habe ein kurzes DP Kabel zwischen Grafikkarte und Mainboard. Das überträgt dann auch das Bild über Thunderbolt.
Dadurch kann ich mit einem einzigen Kabel zwischen Desktop und Notebook wechseln.
Und nein, mein Thinkpad (T16 AMD G2 mit 7840U) hat alle Ports, die ich brauche auch nativ.
(Tatsächlich ist der Desktop aber aktuell eh fast nie am Strom, weil das Notebook für meine täglich Arbeit genau gleich schnell ist und dabei nur einen Bruchteil an Strom benötigt)

Davon ab kannst du sicher deine Lösung auch so bauen. Also halt auf deinen "klassischen" Weg bestehen.

Mit Laptop macht es Sinn, die Lösung verstehe ich. Irgendwie hätte ich dem Desktop wenigstens sein eigenes Lankabel gegeben, um ihn nicht komplett stillzulegen, wenn ich den Laptop nutze.
Aber man kann sich den Port am Router natürlich sparen, wenn man den wirklich nicht braucht.

Ich begrüße es, dass es endlich Dockingstations gibt, die nicht mit jedem Notebookmodell weggeschmissen werden müssen und die man sich teilen kann. Das fand ich bei meinem X220 damals schon blöd und Dell hat es ein klein wenig besser gemacht. Jetzt ist es herstellerübergreifend besser.

Aber mein aktueller Laptop ist so schlecht, dass ich den zuhause nicht nutze ^^. 32GB Ram waren so viel teurer, dass ich mich entschieden habe, dass ich einen neuen Laptop kaufe, wenn es für unterwegs nicht mehr reicht, statt den Preis vom Laptop zu verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
USB-Hub und USB-dock sind ja 2 verschiedene Dinge.
Ich habe einen großen 13er Hub mt 5 GB/s und würde den gerne gegen einen Austauchen (oder um einen erweitern) der 10 GB/s kann. Entsprechender Port am Desktop ist da und USB-SSDs können das auch immer mehr.
Ist aber echt schwierig zu finden (bei Geizhals) weil immer Docks und Hubs durcheinander gehen. Zusatzanforderung verschraubbar wie der TO, habe ich gar nicht.
Da hat er schon einen guten Job gemacht beim finden.
@TO Mit Tesa Powerstrips geht auch eine Menge.
Bisher hält alles forever :)

Dann ist sowas ne Option evtl?
https://icybox.de/product/hubs/IB-HUB1436-CPD

https://icybox.de/product/hubs/IB-HUB1454-C31

Kenne die nicht, aber der genannte 13 Port hub ist von Icybox und feherfrei seit Jahren.

+
https://geizhals.de/tesa-powerstrips-klebestreifen-v181750.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
klampf schrieb:
Ist aber echt schwierig zu finden (bei Geizhals) weil immer Docks und Hubs durcheinander gehen.
Das ist das nervigste an der Sache und gefühlt sind einige Hubs dann gar nicht in der Suche, dafür 100 identische, die gelabelt werden.

Am Ende sind die Extrawünsche auch nicht unglaublich wichtig. Aber einige Hubs sehen so aus, als könnten die das zumindest nach den Specs erfüllen und dann wäre es cool.

klampf schrieb:
Die Befestigung würde im Zweifel auch ein 3D Drucker regeln, aber ist das Kabel fest?
Wenn das Kabel nur 20cm ist, schaffe ich es noch nicht mal zuverlässig von der Slotblende bis zur Oberseite des Gehäuses :/ Edit: Ich muss das genau ausmessen. Der 1454 hat 60cm Kabel. Das könnte grade so reichen. Mit 12V bestrombar könnte ich den sogar einbauen:D
Und das für 1/3 des Preises der anderen Hubs, die ich gefunden habe. 70cm wären noch etwas besser, aber es könnte vielleicht grade so bis zum Schreibtisch und bis zur Vorderseite des PCs reichen. Am Ende kaufe ich zwei davon ^^

Problem Tierlist:
  1. Docks vs Hubs
  2. Feste Kabel mit 20cm Länge
  3. Gerüchte, dass die Specs nicht erreicht werden
  4. Gerüchte, dass der Pc nicht mehr in den Ruhemodus kann
:(

Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
Gegen Gerüchte probiert man aus.
Ist schon in die Wege geleitet.
Leider konnte ich statt dem ProArt x870E (Lieferzeit bis April) nur ein ProArt x670E bekommen. Und jetzt lese ich davon, welche Probleme es im Standby und Susped Mode hat, Ethernet stürzt ab. Es musst neugestartet werden für den Aufbau einer Ethernetverbindung usw.
Dabei wollte ich extra ECC für super stabilen Betrieb. Hoffentlich sind das Probleme aus dem Jahr 2024, sonst brauche ich vielleicht noch etwas für meine Tests und muss noch schauen, wie ich meinen Plan rette ohne in eine "I'll never financially recover from this" Situation zu riskieren ^^.

Zurück
Oben