Funktionierender Monitor aber kein Bild

JonesP77

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo. Also ich hab für mein Problem lange das Internet durchforstet aber nichts dergleichen gefunden.
Ich nutze einen Laptop (Lenovo G710) und habe an diesem einen Fernseher mit HDMI und einen Monitor (BenQ G2110W) mit VGA als zweiten Bildschirm angeschlossen. Ohne dass ich irgendwas am System geändert habe bleibt mein Monitor plötzlich schwarz.

Aber grundlegend funktioniert er, denn wenn ich ihn aus und anmache, bzw den Netzstecker raus und rein mache, bzw das Videokabel raus und rein stecke oder auf den Knöpfen am Monitor rumdrücke, zeigt er für wenige Sekunden ein perfektes Bild an, geht aber dann direkt wieder schwarz.
Die Leuchte leuchtet auch grün. Also Kabel, Netzteil und was weiß ich noch scheint ja nicht das Problem zu sein, da er ja kurzzeitig ein Bild anzeigen kann. Er zeigt dann nur wieder ein schwarzes Bild an. Denke dass irgendwas Softwareseitiges falsch läuft.

Hab Treiber aktualisiert, auch gelöscht und neu installiert, von interner Grafikkarte auf die externe Grafikkarte gewechselt (geforce gt820m) und zurück. Ich hab kein Plan, find es komisch da er ja prinzipiell zu funktionieren scheint. Die Einstellungen stimmen auch, also Anzeigeeinstellungen sind auf "Bildschirm erweitern" eingestellt.
Neu gestartet hab ich ihn natürlich auch zwischendurch und dabei den Monitor von allem getrennt um zu schauen ob es was bringt. Natürlich nicht... :-(

Bin kein ITler, mehr ein erfahrener Anwender der dank google die meisten Probleme selber lösen kann, aber bin jetzt am Ende angelangt.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe!
 
Weiß nicht ob das Sinn ergibt in diesem Fall, auch wenn das Alter es vermuten lassen würde. Weil er geht ja jedesmal für einige Sekunden sehr stabil beim aus und einschalten und all so Sachen. Es ist auch immer die gleiche Zeit, sehr berechenbar wann er ausgeht. Ach und viel raus gemacht hab ich den Stecker auch nicht, also seit Jahren nicht und er steht immer am selben Ort. Also Abnutzung gibts da prinzipiell wenig.

Ein Wackelkontakt wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Vermutung, aber falls doch, kann man da selber was machen? Bissel rumdrücken oder was ersetzen?
 
Hmmm, wenn Abnutzung an den Steckverbindungen eher nicht infrage kommen, könnten es dennoch Elektronik Probleme sein, wie z.B. elkos welche nur noch für kurze Zeit genügend Saft liefern.
Kalte Lötstellen fallen mir auch noch ein.
Auf ein Software Problem würde ich eher als letzes tippen, wurde denn großartig was verändert in der letzten Zeit wie größere Updates o.ä. ?

Ps: um das System auszuschließen wäre ein Gegentest an einem anderen System halt die schnellste und einfachste Idee.
 
Ok, danke. Ne, hab nichts geändert am PC. von jetzt auf nachher komplett random nach dem einschalten geht er aus.
Ja ich besorge mir mal ein Gerät, hab nichts da momentan aber werd schon was besorgen können irgendwie.
Bzw mal auseinander bauen und schauen ob man was findet. Mehr als nicht funktionieren kann ja sowieso nicht passieren.
Hab mehr auf Software Problem gehofft, vllt eine versteckte einstellung oder so die vllt durch ein Upfate von Windows passiert ist oder so, wäre am einfachsten ^^
 
Zurück
Oben