funktionierendes Hausmittel gegen Wespen

icezero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.088
Servus allerseits,

wer kennt das nicht, draußen mit kumpels beim grillen, oder morgens beim frühstück auf dem Balkon, gerade wenn man sich entspannt kommen diese Viehcher angeflogen!
wie schon oben erwähnt suche ich eine möglichlichkeit Wespen fern zu halten.
ich habe schon einiges ausprobiert.
Zitrone mit nelken, Zitruskerze oder auch eine wespe in einem Glas einfangen und auf dem Tisch lassen.
leider hat nichts geholfen.
nun wollte ich mal fragen, kennt ihr ne funktionierende Möglichkeit diese Plagegeister fern zu halten?
Ach ja... wenn möglich OHNE Chemie. Aber ich nehme jeden Rat gerne an!
danke und einen sonnigen Sonntag noch!

gruß
 
Schwierig, ich hätte jetzt auf die Zitrone mit Nelke getippt. Um wieviele Wespen handelt es sich im Schnitt?
 
Wenn ihr eine Schüssel mit Bier auf den Tisch stellt, klettern die Wespen darein und sterben. So hälst du sie zwar nicht fern, aber die Wespen fliegen auch nicht mehr herum.
 
also wenn wir beim essen sind so im durchschnitt 3-5 Wespen.
ich habe gerade gelesen, dampfender Essig soll die fernhalten. Gut der geruch würde mich auch fernhalten *grins*
aber ich teste das mal nicht dampfend in einem schälchen!
 
Janny schrieb:
Wenn ihr eine Schüssel mit Bier auf den Tisch stellt, klettern die Wespen darein und sterben. So hälst du sie zwar nicht fern, aber die Wespen fliegen auch nicht mehr herum.

aha.. warum sterben die dabei?
hmm schüssel mit Bier, da kenn ich sogar leute die da reinsteigen würden :-)
danke werde es mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie einfach ignorieren.

Ab und zu hilft, so musste ich feststellen, wenn man ihr sagt: Flieg nach Hause.
Kurz darauf waren sie weg. ;)


Das sog. Hausmittel helfen, halte ich für ein Ammenmärchen.
Ich halte von denen gar nichts.
 
@ Icezero: meintest wohl eher eine Schüssel mit Bier wo die Leute reinsteigen würden... joa, könnte ich mir auch vorstellen. :D

zum Thema: Wir haben manchmal ein Glas mit O-saft oder irgendwas anderem sehr süßem Zeug ein paar Meter vom Tisch entfernt aufgestellt, dann sind die Wespen da hin geflogen, nicht zum Esstisch. Aber was wirklich wirksames gibt es wohl nicht. Ausser drinnen essen, aber das will man ja auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Nest kaputt machen..die armen Tiere:(

Ach, solang das Nest nicht am Haus irgendwo is, oder jmd. allergisch dagegen ist, soll man denen ihr Leben lassen, finde ich. Wir haben in etwas aeusseren Ecken des Gartens auch ab und an sowas.

Ich stoere mich auch nicht dran, die brummen ein paarmal um einen rum und sind dann wieder weg.

Gibt es nicht auch solche Fackeln dagegen? Oder gibt es die nur gegen Muecken? Ansonsten wuesste ich auch nur so ein Gefaess mit Zuckerwasser oder aehnlichem.
 
FerbX schrieb:
wespennest finden und vernichten ^^

Das ist je nach Wespenart verboten, und das aus gutem Grund: Wespen sind nützlich, wenn auch nicht gerade beim Grillen oder anderen Aktivitäten draußen.


Ich würde auch die Alternativ-Köder Variante favorisieren, also etwas sehr Süßes an einer entfernten Stelle drapieren. Hilft in aller Regel recht gut.
 
Ich hab festgestell das Wespen miest auf Kochschinken abfahren. Ist mir mal beim Frühstücken aufgefallen, als alle Wespen auf den Schinken losgegangen sind, sich davon was abgebissen haben und wieder weggeflogen sind.
Seit dem Stell ich immer ein Teller mit Kochschinken ein bischen entfernt vom Esstisch auf und habe keine Probleme mehr mit den Wespen.
 
Gekochten Schinken mögen die tatsächlich sehr gern, kann ich nur bestätigen. Hatte wärend meines Urlaubes in Italien genug mit denen am Hut.
 
Das effektivste Mittel gegen diese Mistviecher ist immer noch eine Fliegenklatsche und eine leere Dose, wo man die breitgeklopften Viecher reinpackt und entsorgt, wenn sie voll ist.
 
Ich versprüh einfach ein bisschen Patchouly und die Viecher kommen nicht mehr. :) Allerdings muss man den Geruch selbst mögen *g*.
 
7H3 N4C3R schrieb:
Ich versprüh einfach ein bisschen Patchouly und die Viecher kommen nicht mehr. :) Allerdings muss man den Geruch selbst mögen *g*.

was ist denn das für ein zeugs?
 
Einfach was seeeeehr süsses und klebriges in die Ecke stellen.
Das reicht mir eigentlich. Die Viecher fliegen rein und bleiben kleben :p
 
hmm also wenn du n nest entfernen willst hilft bremsenreiniger... ist zwar "etwas" brutal aber für die tierchen gehts relativ schnell

ansonsten wie schon gesagt wurde was süßes in ne schale und dann etwas entfernt von euch hinstellen..
 
Eine Freundin riet mir vor kurzem, eine Sprühflasche zu kaufen. So eine zum Blumen besprühen. Möglichst so einstellen, daß winzig kleine Tröpfchen dabei entstehen, also ein feiner Nebel. Damit Richtung Wespe sprühen.
Diese Tröpfchen verstopfen laut ihrer Aussage die Tracheen, das röhrenartige Atmungssystem der Wespe, somit erstickt sie daran.
 
Zurück
Oben