Funktioniert ein iPhone-Hotspot wie ein Router?

Two96Beers

Newbie
Hallo liebe Community!

Bin noch nicht so fit in Sachen Netzwerktechnik und habe dazu nichts Konkretes im Internet gefunden. Daher die Frage: Erstellt ein iPhone-Hotspot ein privates, lokales Netzwerk wie ein normaler Router? Kann ich z.B. mit einem Computer auf die SMB-Freigaben des anderen Computers zugreifen, wenn beide Computer mit dem selben iPhone-Hotspot verbunden sind? Und müsste ich bei diesem Szenario Sorgen haben, dass mein Computer auch aus dem Internet erreichbar ist, und nicht nur innerhalb des Hotspot-Netzwerkes?

Liebe Grüße, Tobias.

Also, wenn du deinen iPhone-Hotspot einschaltest, sollte er ein privates Netzwerk erstellen, ähnlich wie ein herkömmlicher WLAN-Router. In diesem Fall könntest du wahrscheinlich von einem Computer auf die SMB-Freigaben eines anderen zugreifen, vorausgesetzt, du hast alles richtig eingerichtet.

Was die Sicherheit angeht, sollte dein iPhone-Hotspot sicher sein, denn das iPhone hat eine eingebaute Firewall und verwendet NAT (Network Address Translation). Bedeutet, dass dein Computer nicht direkt aus dem Internet erreichbar sein sollte, sondern nur innerhalb des Hotspot-Netzwerks.

Aber wie immer, wenn es um Netzwerksicherheit geht, wäre es klug, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass deine Geräte gut geschützt sind.

Two96Beers schrieb:
Erstellt ein iPhone-Hotspot ein privates, lokales Netzwerk wie ein normaler Router?
Jein. Ein Hotspot am Handy agiert prinzipiell wie ein Router, aber mit eingeschränkter Funktionalität. Das zeigt sich beispielsweise darin, dass ein herkömmlicher Router zu Hause durchaus mehrere Dutzend, wenn nicht gar mehrere Hundert Geräte mit dem Internet verbinden kann, während ein Smartphone in der Regel auf ~10 Geräte begrenzt ist. Für mehr reichen die Ressourcen des Smartphones einfach nicht aus und für mehr ist es auch nicht gedacht, tendenziell meistens eher so für genau 1 Gerät ;)

Two96Beers schrieb:
Kann ich z.B. mit einem Computer auf die SMB-Freigaben des anderen Computers zugreifen, wenn beide Computer mit dem selben iPhone-Hotspot verbunden sind?
Bei gegenseitigen Zugriffen der Clients untereinander kommen wir ebenfalls in den Bereich des Sinn und Zwecks des persönlichen Hotspots am Smartphone. Das Smartphone ist auch hier nicht als WLAN-Router gedacht, der ein komplexes Netzwerk verwaltet. Daher ist in der Regel eine Funktion namens "Client Isolation" aktiv, die verhindert, dass WLAN-Clients über das Hotspot-WLAN miteinander kommunizieren. Aber: Probieren geht hier über studieren, weil das gegebenfalls nicht für alle Modelle und Firmware-Versionen gilt und es eventuell auch Workarounds gibt.

Two96Beers schrieb:
Und müsste ich bei diesem Szenario Sorgen haben, dass mein Computer auch aus dem Internet erreichbar ist, und nicht nur innerhalb des Hotspot-Netzwerkes?
An dieser Stelle verhält sich das Smartphone wie dein WLAN-Router zu Hause, es schützt den/die Clients mittels NAT und Firewall vor Zugriffen aus dem www - wenn es denn selbst überhaupt direkt aus dem www erreichbar ist, weil im Mobilfunk häufig CGN zum Einsatz kommt, die Kunden also hinter einem großen Router beim Provider "versteckt" werden.

Bin mir nicht sicher ob das so geht, im Netz find ich dazu unterschiedliche Aussagen. Aber einige deuten darauf hin das der IPhone Hotspot Client Isolation verwendet.

D.h. die verbundenen Geräte können sich untereinenander nicht sehen.
Aber wie gesagt nur aus anderen Quellen, kann das aus ermangeling eines IPhones nicht selbst testen.

Vielen Dank für eure Antworten! Mir geht es in erster Linie darum, dass ich mich in einem sicheren, privaten Netzwerk mit meinem Computer befinde, wenn ich ihn mit dem iPhone-Hotspot verbinde, und, dass niemand von außen auf meine freigegebenen Ordner (die ich über SMB teile) zugreifen kann. Denn es kam schon das ein oder andere mal vor, dass ich vergessen habe, die Dateifreigabe auf meinem Computer zu deaktivieren, bevor ich mich mit meinem iPhone-Hotspot verbunden habe.
Aber diesbezüglich brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn ich euch richtig verstanden habe, nehme ich mal an? :-)

Und selbstverständlich ist mein iPhone-Hotspot passwortgeschützt. :-)

Also wir haben mal vor bestimmt über 10 Jahren im Urlaub eine kleine spontane LAN abgehalten, indem wir unsere Laptops alle mit meinem damaligen iPhone 4S als Hotspot verbunden haben. Da das gespielte Spiel auf einem der teilnehmenden Rechner gehostet wurde und alle mitspielen konnten, spricht das gegen die Theorie, dass die Clients gegeneinander isoliert sind... DAMALS! Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, noch nicht probiert.

Grimba schrieb:
spricht das gegen die Theorie, dass die Clients gegeneinander isoliert sind
Wie gesagt, das ist mit ziemlicher Sicherheit hersteller-, firmware- und gegebenenfalls auch modellabhängig. Man muss es eben ausprobieren.

Two96Beers schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten! Mir geht es in erster Linie darum, dass ich mich in einem sicheren, privaten Netzwerk mit meinem Computer befinde, wenn ich ihn mit dem iPhone-Hotspot verbinde, und, dass niemand von außen auf meine freigegebenen Ordner (die ich über SMB teile) zugreifen kann. Denn es kam schon das ein oder andere mal vor, dass ich vergessen habe, die Dateifreigabe auf meinem Computer zu deaktivieren, bevor ich mich mit meinem iPhone-Hotspot verbunden habe.
Aber diesbezüglich brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn ich euch richtig verstanden habe, nehme ich mal an? :-)

Und selbstverständlich ist mein iPhone-Hotspot passwortgeschützt. :-)
Diese Antwort von mir scheint untergegangen zu sein, da sie zuvor fälschlicherweise als Spam markiert wurde.

Könnt ihr das, das ich geschrieben habe, so bestätigen?

Für solche Situationen hat Microsoft das "öffentliche" Netzwerkprofil erdacht, egal was wie wo das WLAN im Smartphone, Hotel, Flughafen oder bei deiner favorisierten Burgerkette tut und macht.

Wenn du bei einer WLAN-Verbindung auf "öffentlich" und nicht auf "privat" stellst, schaltet die Windows-Firewall automatisch in ein geschütztes Profil, bei dem Zugriffe aus dem Netzwerk auf den PC geblockt werden. Etwaige Freigaben wären also nicht mal erreichbar, wenn du sie nicht abschalten würdest.

Interessant. Ich bin macOS-Nutzer, dort konnte ich auf die Schnelle keine ähnliche Funktion finden.

Aber wenn nur ich selbst mit meinem Mac mit dem iPhone-Hotspot verbunden bin, bin ich doch auf der sicheren Seite? Dann dürfte wohl niemand auf die Freigaben meines Macs zugreifen können, weil ich mich ja in einem privaten Netzwerk befinde? Ein Zugriff von außen (aus dem Internet) kann doch ausgeschlossen werden, laut vorherigen Aussagen.

Sorry, dass ich nochmal nachbohre, aber ich interessiere mich wirklich sehr für dieses Thema und bin (noch) ein Neuling in der ganzen Thematik. :-)

Das Netzwerk, in das sich dein Notebook einwählt, hier der iPhone Hotspot, ist ein anderes, als das Internet. Hier verhält sich das iPhone in der Tat wie ein Router. Und das bedeutet vom Internet aus ist nur dein iPhone zu sehen, alles dahinter nicht, was nicht selbst eine Verbindung nach außen aufgemacht hat. Folglich sind die Freigaben nicht zu erreichen, zudem würde SMB in der aktuellen Version afaik Verbindungen aus fremden Netzwerken ablehnen.

Two96Beers schrieb:
Aber wenn nur ich selbst mit meinem Mac mit dem iPhone-Hotspot verbunden bin, bin ich doch auf der sicheren Seite?
Egal ob Mac oder Windows.
Niemand ist auf der sicheren Seite solange man mit dem Netzwerk/Internet verbunden ist.

Zurück
Oben