Funktioniert FreeSync auch auf dem Desktop?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hallo Leute,

ich habe mir den ASUS Asus MG279Q geholt und bisher noch keine Zeit gehabt den am Rechner zu testen.
Es ist ja so, dass viele Leute die einen 144Hz Monitor haben sagen, dass auch auf dem Desktop beim Internetsurfen usw. die 144Hz sich positiv bemerkbar machen. Flüssigerer Bildlauf usw.

Was ich mich nun frage ist: funktioniert FreeSync auch auf dem Desktop?
Wenn Nein, springt dann 144Hz automatisch an?
Wenn Ja, wie verhält sich das dann?

ich weiß ja nicht wieviel FPS der Desktop hat (falls man das so sagen kann) und da mein FreeSync nur bis 90Hz geht käme das buffern glaube ich in Spiel
also mir geht es hier eher um den technischen Hintergrund und Ablauf als um was sehe ich jetzt wirklich bzw. sehe ich einen Unterschied zwischen 144Hz und FreeSync auf dem Desktop.

Bin gespannt was hier an Wissen zusammen getragen wird :)

Ich hab nen PG278Q. Im Desktop-Betrieb hab ich aber nur 120Hz eingestellt, da sonst die Grafikkarte nicht runtertaktet.
Die G-Sync LED leuchtet auch im Desktop-Betrieb.

Auf der Arbeit hock' ich vor zwei DELL U2715H mit 60Hz, ich denke man merkt einen Unterschied. Es ist einfach etwas smoother mit 120Hz :)
​Gerade bei schnellen Mausbewegungen sieht man es...

Kanns ja nicht geben. Im 2D Betrieb hast ja keine fps... Es werden so viele Bilder dargestellt wie Hz eingestellt sind.

Im 2D Betrieb hast ja keine fps... Es werden so viele Bilder dargestellt wire Hz eingestellt sind.
das ist doch ein Wiederspruch :D
sagen wir so, man hat keine dynamische FPS-Zahl ;)

aber dann vermute ich, dass bei mir die Karte mit 144Hz auch nicht runtertakten wird
dann bleib ich bei 90Hz
das ist ja auch schon mal mehr

Rein auf die Hz bezogen.

Bei meiner 560 Ti taktet sich bei

144Hz auch nichts runter
120Hz zumindest "zur Hälfte runter" auf 405 MhZ
60 Hz taktet "richtig" runter

Ich vermute mit einer Maxwell (nVidia) Karte würde Sie auch bei 144Hz runtertakten aber keine Ahnung ob das bei den neueren Generationen anders ist.
120 Hz ist schon ein Unterschied auch auf dem Desktop.

mh, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe kann der ASUS unter 1440p nicht auf 120Hz sondern nur 144Hz
da bezweifle ich stark, dass meine Karte runtertaktet
es sei denn ich stelle sie runter^^

EDIT:
alles kein Problem
144Hz und die Grafikkarte taktet nicht hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben