funktioniert kabelloses Laden durch eine Hülle?

wus

Lieutenant
Funktioniert kabelloses Laden - Qi - durch eine 1 oder 2 mm dicke Hülle aus Plastik? Oder muss das Smartphone dazu direkt auf der Ladefläche aufliegen?

bei mir gehts mit Hülle aber kann auch anders sein

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hab leider die Erfahrung gemacht, das es mit auf die Hülle ankommt. Hatte ein Case speziell für Outdoor drum, da ging es leider nicht wirklich.

• Gefällt mir
Hängt ganz klar vom Handy, der Hülle und ziemlich sicher auch vom verwendeten Ladegerät ab - grundsätzliche Aussagen bringen da wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Mickey Mouse
Meiner erfahrung nach hängt das wirklich auch von der Hülle und dem Ladepad ab.
Ich selber habe eine sehr dicke Hülle mit so einem plaste ausklapp Ständer auf der Rückseite kann aber trotzdem kabellos laden. (S21Ultra)
Eine normale Otterbox ~2mm am Iphone 8 stört auch nicht.

• Gefällt mir
Ja, es ist ein Zusammenspiel von Hülle und Ladegerät.
Bestes Beispiel:
Ich habe eine IKEA Lampe, die auch ein Ladepad besitzt. 50% der Fälle startet der Ladevorgang nicht.
Das Ladepad aus dem Elektronikladen funktioniert immer.

Es ist genau so wie @tollertyp schreibt
In der Mehrzahl der Fälle / Kombinationen wird es funktionieren, es wird aber auch kein großes Problem sein, Gegenbeispiel zu finden.
Mein Handy ist recht empfindlich beim Laden. Im Auto lege ich es in so eine ganz billige Gummischale, in der es sogar noch relativ viel Spiel hat aber dort lädt es immer problemlos, selbst bei den Erschütterungen und Gewackel. Aus Design Gründen habe ich auch einen Ladeständer von Ikea aus Holz mit Stoff bezogen, darauf lädt es nur, wenn man es quasi "andrückt", während es auf den anderen Ikea QI Geräten wieder völlig problemlos funktioniert.

@Millkaa also bei dem Ikea Zeugs muss man schon ganz genau zielen, dass das auch ohne Hülle funktioniert, das Samsung Ufo ist zwar besser, will aber auch nicht immer.
dafür liefern die Smartphones ja Feedback, ob sie laden oder nicht

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Im Auto geht es mit den letzten drei iPhones problemlos, jederzeit.
Auf meinem PC Gehäuse BQ Dark Base 900 Pro mit QI-Lader muss man sehr genau platzieren und auch mal ein paar mal anheben/ablegen bis das Laden losgeht.

Aus Erfahrung würde ich sagen: ja, das geht. Solange in der Hüllenrückseite kein abschirmendes Material verwendet wird (eher unwahrscheinlich). Außerdem: wenn das Handymodell das kabellose Aufladen unterstützt, wird die dazu passende Hülle es, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch tun.

Vielen Dank für die Aufklärung! 👍

Hintergrund des Ganzen ist dass ich gerne Halterungen für Auto, Motorrad und Fahrrad hätte, die auch laden, eben nach Qi-Standard. Und da will ich nicht jedes mal die Hülle abnehmen wenn ich das SP einsetze. Es ist übrigens ein Samsung Note 8.

Naja, da werde ich wohl probieren müssen. Oder könnt ihr mir "bekannt gute" empfehlen?

Ah, verstehe. Also das sollte immer noch gehen. Habs eben mal mit der SP Hülle vom S10 ausprobiert und es lädt auf.
Ergänzung ()

Man muss es allerdings etwas "genauer" ablegen, hab das Gefühl da ist etwas weniger Spielraum als mit einer dünneren Hülle.

Zurück
Oben