Funktioniert USB Funk Tastatur bei neuem PC ohne Windows?

Madeto

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen Rechner ohne Win 10 bestellt, das will ich per USB Stick selber installieren.

Jetzt vielleicht eine dumme Frage: Funktioniert die Funktatstatur überhaupt schon, damit ich ins BIOS komme? Da müssten sich doch eig. erst Treiber installieren.
Oder bin ich grad komplett auf dem Holzweg?

Anmerkung: Die Tastatur ist uralt (2012), Tevion md 86603.
Danke!

ich kenne jetzt nicht genau DIESE Tastatur aber eigentlich geben sich alle dem PC gegenüber als Standard HID Geräte dar, genauso wie jede "normale" USB Tastatur/Maus (mit Kabel) auch.
d.h. die Standard Funktionen sind sofort, ohne Treiber verfügbar, auch im BIOS!
Spezial-Tasten (Medien Steuerung usw.) benötigen evtl. einen Treiber aber die brauchst du ja nicht zum Installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bei mir funktioniert das

wird funktionieren. problematisch wäre es nur mit einer bluetooth tastatur (was diese aber nicht ist).

Alles mit Bluetooth funktioniert vor dem Hochfahren von WIN nicht; auch später nicht. Ausnahme ist Logitech mit Unifying Stick.
Ich bin da sehr erstaunt, dass das bei irgend jemanden funktioiert. Tsa, tsa.

Bei meiner Wireless Microsoft Tastatur funktioniert das einwandfrei. Der Rechner hat noch nie eine kabelgebundene Tastatur kennengelernt.

@Ost-Ösi
Geht in der Tat - wenn auch nicht unbedingt an jedem USB Anschluss.
Am aktuellen Rechner nur bei Anschluß an der Front, beim zweiten muss der Dongle nach hinten.
Warum hat mich noch nie interessiert, Hauptsache läuft. ;)

Bluetooth ist ja nochmal etwas ganz anderes...
bei manchen (Logitech) BT Sets ist der mitgelieferte BT USB Adapter ein "Zwitter": solange kein Treiber geladen ist, läuft der im USB HID Mode und erst später (mit Treiber) wird es zu einem BT Stick.
Macs können auch im BIOS schon BT, die UEFI von Standard PCs sind da (noch?) nicht so weit.
aber wie gesagt, darüber reden wir nicht und das ist ein anderes Thema.

an welchem Anschluss das läuft, hängt vom PC/BIOS/UEFI ab, welche Interfaces initialisiert werden. Das gilt aber für eine Tastatur mit Schnur genauso.
ich vermute nicht, dass ein neuer Rechner heute nur noch die PS/2 Ports initialisiert ;)

Zurück
Oben