Funktioniert USB-PS/2-Adapter verläßlich bei KVM-Switch?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.012
Habe 4 PCs per KVM-Switch mit Tastatur, Maus und Monitor verbunden. Jeder PC hat je 1 x PS/2 für Maus und für Tastatur.
Ich plane, einen der PCs auszutauschen, wobei leider eine Vorauswahl mir fast ausschließlich PCs mit entweder 1 PS/2-Combo bzw. überhaupt nur USB-Maus und USB-Tastatur bringt.
Soweit ich mich kurz mal informieren konnte, gibt es diverse Adapter USB > PS/2.
Die Frage, die sich jetzt für mich stellt, ist, ob solche Adapter mit Sicherheit auch am KVM-Switch funktionieren. Hat jemand entsprechende Erfahrungen?

Ich möchte natürlich verhindern, einen PC zu kaufen, bei dem dann letztlich die Maus und/oder Tastatur nicht funktioniert.
 
Ja. Wenn du zuverlässig meinst: nein. Es gibt Boards, mit denen das einfach nicht will (unabhängig von der Legacyeinstellung im BIOS). Wir haben einige 4er und 8er KVMs, heute muss man mit Adaptern arbeiten aus dem von dir genannten Grund. Und das klappt nicht immer. Sehr seltsam ist, dass es manchmal mit dem Adapter direkt an den Kisten geht.
Es sind aus meiner (nicht gerade statistisch wertvollen) Erfahrung ca. 75%, bei denen es sofort klappt.
 
Zurück
Oben