Funktioniert VGA->DVI->HDMI mit Adaptern?

KunzeW

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
234
Hallo
Ich möchte einen Beamerabend machen. Der Beamer ist alt und hat nur VGA. Der Laptop ist neu und hat nur HDMI.
Ich besitze schon einen VGA zu DVI-I (dual link) Adapter. Ich würde einfach einen DVI zu HMDI Adapter kaufen. Funktioniert das mit der Konstellation, wenn davor noch der VGA zu DVI Adapter angeschlossen ist?
 
Ich würde einfach ein DVI --> HDMI Kabel kaufen und an den Adapter anschließen.
 
Nein geht nicht, VGA ist rein analog, HDMI ist rein digital.
DVI-I kann analog und digital, DVI-D nur digital.

Von HDMI auf VGA brauchst du einen Konverter, der dir das Signal umwandelt.

@Schatho und wo soll er das Kabel anschließen?
Der Beamer hat keinen Anschluß dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und m4c1990
Geht schon, wirst du aber kaufen müssen - es gibt HDMI zu VGA Adapter ... dort sitzt der Digital zu Analog Wandler gleich mit im Adapter und kann alleine über die Spannung von HDMI mit Strom versorgt werden.

Aber die Schreiber haben grundsätzlich natürlich recht. HDMI ist ein rein Digitales Signal.
 
KunzeW schrieb:
Gibt es nicht auch Analog/Digital Konverter von HDMI auf DVI?

Sicher gibt es die. Für Dich aber irrelavnt. Zumindest den von Dir verlinkten. Das ist kein Konverter, das ist ein rein digitaler Adapter. Damit bekommst Du kein VGA Gerät versorgt. Steht hier doch in (fast) jeder Antwort. Kauf Dir den HDMI / VGA Adapter. Dann hast Du alles. Zusammen mit Deinen alten Kabeln.
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist kein Konverter, das ist ein rein digitaler Adapter. Damit bekommst Du kein VGA Gerät versorgt. Steht hier doch in (fast) jeder Antwort.

Oh ja. Jetzt habe ich es verstanden. Dann werde ich mir einen von den beiden vorgeschlagenen besorgen.
Dankeschön.
 
KunzeW schrieb:
Funktioniert VGA->DVI->HDMI mit Adaptern?
In dieser Fragestellung hast Du allerdings ein Quellgerät mit VGA-Ausgang und ein Anzeigegerät mit HDMI-Eingang. Man gibt den Verlauf immer in Signalrichtung an.

Nitschi66 schrieb:
Ich hatte mal einen gut bewerteten Konverter und es war eine Katastrophe... Das war sicherlich nicht im µs-Bereich.
Und in welche Richtung war es versetzt? Warum sollte ein Konverter die Daten mit viel Aufwand zwischenspeichern, um eine deutliche Verzögerung zu erzeugen (sofern Bild dem Ton folgt)? Geräte mit zig Bildverschlimmbesserern mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KunzeW
Kommt auch drauf an wie man es anschließt.
Der oben verlinkte HDMI auf VGA Adapter besitzt auf der Rückseite einen Audioausgang.
Lässt man den Tonausgang am Laptop auf HDMI und greift den Ton am Adapter ab sollte er auch synchron zum Bild sein.
Nimmt man den Ton direkt aus dem Laptop und über den Adapter nur das Bild kann es einen Versatz geben. Hier hilft die richtige Mediaplayer Software mit der sich ein Versatz einstellen lässt.
 
Zurück
Oben