Funktionstest eines beschädigten Notebooks

BüroBiene

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

meine Tante besitzt einen Toshiba Satellite L50-C-241, der bisher super funktioniert hat.
Das Notebook lag immer auf einem Sideboard, und der darüber angebrachte Hängeschrank ist aufgrund eines Konstruktionsfehler nun auf das Notebook gefallen.
Neben einer Delle im Deckel und einem defekten Display sieht die Unterseite noch erstaunlich gut aus.
Bei Ihrem Versuch trotzdem die Funktion zu testen, gab es dann gleich Funken. 😨
Da ich vor einigen Jahren mal aus Interesse mit einem Freund an seinem PC rumschrauben durfte, hatte sie Hoffnung ich kann hier vielleicht noch was retten. 🙃 Leider bin ich absolute Amateurin und probiere mehr als das ich etwas weiß.

Können Funken schon allein durch ein defektes Display verursacht werden?
Wenn ja, ist es möglich, dieses abzuklemmen und dann den Laptop mithilfe eines Monitors auf evtl. Funktion zu testen?

Wenn nicht, habt ihr vielleicht eine Art Leitfaden, wie ich hier noch was testen bzw. retten könnte oder ist die Gefahr zu groß das Ding überhaupt nochmal an den Strom zu stecken?

Oberstes Ziel ist auf jeden Fall die Festplatte zu retten, da sie leider keine Backups gemacht hat. Diese auszubauen dürfte ich hinkriegen hoffe ich.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Die Biene
 
BüroBiene schrieb:
Oberstes Ziel ist auf jeden Fall die Festplatte zu retten, da sie leider keine Backups gemacht hat. Diese auszubauen dürfte ich hinkriegen hoffe ich.
An deiner Stelle würde ich die Platte sofort ausbauen, ohne vorher das Laptop wieder gangbar zu machen oder/und weitere Tests durchführen. Vorher den Netzadapter vom Strom trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BüroBiene, Gnah und honky-tonk
Ans Stromnetz kann man es schon nochmal stecken, explodieren wird es wohl nicht. Aber das er funken schlägt ist schon mal sehr schlecht, Wirtschaftlich wird eine mögliche Reparatur sich auch kaum lohnen.

Aus welcher Gegend kam den die Funken?
(Wenns aus dem unteren Bereich des Notebooks war wird wohl irgendwas mit dem Mainbaord sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BüroBiene, ShutdownButton und coasterblog
ich schließe mich dem Kommentar von hendrik. an, einfach Festplatte ausbauen und den laptop dann entsorgen. Die Daten kann man ja dann mittels eines Adapters einfach auf ein neues Laufwerk übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BüroBiene und honky-tonk
@Fujiyama
Ich habe jetzt nochmal nachgefragt und sie sagt die Funken kamen aus der Steckdose, nicht aus dem Gerät selbst.

Ich hatte mich schon mal umgeschaut nach einem Ersatzdisplay, das kostet jetzt nicht die Welt. Aber das würde ich erst bestellen, wenn ich weiß dass das Gerät überhaupt noch läuft.
Naja und natürlich muss man auch bedenken, dass das Notebook schon paar Jahre alt ist.
 
Das Gerät hat ja HDMI, kannst ja mal ein Display anschließen.
 
Naja, aber ich weiß nicht ob ich eine funkende Steckdose haben möchte. 😅 Das zu testen schließt ja ein das ich es an den Strom hängen muss. Der Akku scheint nämlich tot zu sein.
 
Also Funktionstest zu machen, indem man ein Gerät wieder an Strom anschließt, das kann man vielleicht mit einem Tauchsieder machen. Bei einem Laptop würde ich nicht drangehen, wenn ich in einem Forum fragen muss und somit nicht qualifiziert bin.
Meine Priorität wäre es, sofort den Akku aus dem Haus zu bringen und dem Entsorgungsunternehmen mitzuteilen, was damit passiert ist, damit sie das bei der Lagerung berücksichtigen.
Die Platte würde ich an einem meiner alten Laptops extern anschließen, da ist es nicht so dramatisch wenn einer hopsgeht.

Ihr Anderen, seid bitte etwas umsichtiger bei euren Ratschlägen. Ein Laptopakku ist wie ein domestizierter Tiger, der macht ja nichts wenn man ihn brav füttert. Aber wenn ihm einer mit dem Vorschlaghammer auf die Nase gibt, würde ich für gutes Benehmen nicht garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und PixelMaler
schließe mich in Punkto Accu dem Vorredner an
also sofort rausnehmen und entsorgen!
ansonsten lohnt bei defektem Display keinerlei Testerei und Reparatur.(auch wenn Du das selbst durchführen könntest, kostet ein neues Display und ein neuer Accu mehr als ein gleichwertiges Gebrauchtgerät.
bei ebay gibt es solche fast identischen notebooks ab ca. 150.- Euro und zwar voll funktionsfähig, ich würde allerdings der Tante etwas Neueres empfehlen.
Für die alte Festplatte kauf Dir für- ein paar Euro ein Festplattengehäuse mit USB Anschluss, dann hast Du später noch eine zusätzliche externe Festplatte
 
Zurück
Oben