Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 von 1803

Eckhart

Newbie
Ich soll dieses Update installieren. Das funktioniert nicht weil
Rapid Storage Technology nicht kompatibel ist.

806140

Ich habe schon etliche Versionen (Intel RST) ausprobiert. Meldung ist immer "Diese Platform wird nicht unterstützt"

Ich komme jetzt irgendwie nicht weiter. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Wie wichtig ist der Client?

Brauchst du die Software?

Intel RST Deinstallieren und Deaktivieren und Windows Standard AHCI Controller verwenden!

dann deinstalliere den Intel RST Treiber und nutze den Standard AHCI von Windows

Siehe : https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-rst-version-verhindert-1903-update.1884238/

Die Lösung war dann aber doch ganz einfach:
Zuerst das Intel RST deinstallieren und den Rechner neu starten. Dann im Ordner „C:/Windows/System32/drivers“ die Datei „iaStorA.sys“ umbenennen, z.B. in „_iaStorA.sys“. Danach läuft das Windows Update auf 1903 einwandfrei. Offensichtlich löscht die Deinstallation des Intel RST die Treiberdateien auf der Festplatte nicht, und Windows verweigert das Update, wenn die Treiberdatei auf der Festplatte gefunden wird.

Oh, danke für die schnellen Antworten. Wie mache ich das? Unter Programme finde ich es nicht. Auch im Gerätemanager finde ich den Intel.rst nicht. Unter Speichercontroller ist der Microsoft Controller aufgeführt. Vielleicht ist das Intel Programm gar nicht mehr aktiv. Kann ich die Datei „iaStorA.sys“ versuchsweise umbenennen ?

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist im Bios zu finden.

AHCI ist im Bios schon eingestellt. Ich denke dann kann ich die Datei „iaStorA.sys“ umbenennen, so dass das Windows Update dann nicht mehr meckert.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst. Ich habe die Datei „iaStorA.sys“ umbenannt. Schon ließ sich das Update installieren.
Warum es die Datei gab, obwohl RST gar nicht installiert war, weiß ich nicht. Egal.
Danke allen für die hilfreichen Hinweise!

Zurück
Oben