prian
Admiral
Hallo zusammen,
bei mir wurde vor zwei Tagen das Funktionsupdate 2004 von Windows 10 über die regulären Updates installiert.
Das lief alles problemlos und ohne Fehlermeldung.
Nach dem Neustart und dem Fertigstellen des Updates ist mir aufgefallen, dass alle Programme, die im Neztwerk auf etwas zurgreifen wollen/müssen, nun stark verzögert starten.
Ein paar Beispiele:
Ich hatte auch das NW-Symbol rechts unten nur eine Weltkugel statt des Monitors, das konnte ich nach kurzer Recherche mit Änderung Registry wieder beheben.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet
EnableActiveProbing von 0 auf 1 geändert.
Ich bin aber mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wo ich ansetzen soll.
Die Programme aus obigen Beispielen verhalten sich, nachdem sie gestartet sind vollkommen normal und auch das Surfen auf Webseiten ist nicht verzögert, nur der Start der Programme wird "blockiert".
System ist in meiner Sig zu sehen.
Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus!
bei mir wurde vor zwei Tagen das Funktionsupdate 2004 von Windows 10 über die regulären Updates installiert.
Das lief alles problemlos und ohne Fehlermeldung.
Nach dem Neustart und dem Fertigstellen des Updates ist mir aufgefallen, dass alle Programme, die im Neztwerk auf etwas zurgreifen wollen/müssen, nun stark verzögert starten.
Ein paar Beispiele:
- Steam startet sofort, die Freundesliste geht erst über 30 Sekunden später auf
- Starten von Games: Rocket League sofort wie auch zuvor, 7D2D braucht ca. 30 Sekunden bis sich was tut.
- Firefox braucht nun ca. 20 Sekunden bis etwas angezeigt wird, davor leeres weißes Fenster mir blauen Kringel
- Thunderbird braucht eine knappe Minute bis er aufgeht (Mails werden per Default bei mir beim Start geladen)
- Mumble braucht ca. 40 Sekunden bis es öffnet (Murmur Server im selben Netzwerk) und die Serverliste anzeigt.
- RDP-Verbindung zum Server internes Netz braucht > 30 Sekunden bis da eine Antwort kommt
Ich hatte auch das NW-Symbol rechts unten nur eine Weltkugel statt des Monitors, das konnte ich nach kurzer Recherche mit Änderung Registry wieder beheben.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet
EnableActiveProbing von 0 auf 1 geändert.
Ich bin aber mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wo ich ansetzen soll.
Die Programme aus obigen Beispielen verhalten sich, nachdem sie gestartet sind vollkommen normal und auch das Surfen auf Webseiten ist nicht verzögert, nur der Start der Programme wird "blockiert".
System ist in meiner Sig zu sehen.
Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus!