Funktionsupdate Windows 10 - Mai 2019

Nutzerkennwort

Lieutenant
Eine kleine Warnung zum Funktionsupdate Mai 2019 - falls es interessiert. Ich hatte bei dem Funktionsupdate von Windows arge Probleme. Windows 10 startete nach dem Update nicht mehr. Nur eine Deinstallierung des Updates hatte Windows wiederbelebt ;-)

Ich muss nun mal schauen, welche(s) Programm(e) die Probleme verursachen.

Da es sich, wie gemeinhin bekannt, um eine Neuinstallation handelt, sollte das klar sein. Jedes Update, oder Upgrade, birgt dieses Risiko.
Das Backup hätte dir auch geholfen, das du sicher hast.

Ich habe es selbst nicht gelesen aber es heißt, das 1903 Update bereitet Probleme, wenn bei der Installation USB Geräte an den PC angeschlossen sind. Einige Artikel wiesen darauf hin, dass ein veralteteter AMD Raid Treiber das Update schrottet. 1903 scheint aber nicht ganz so desaströs, wie die eine odere andere Version in der Vergangenheit, zu sein.

@H3IIF15H Korrekt 😎

@arktom Yep klar und zur Not hätte ich auch noch ein Backup gehabt 😆

@acme.INC Habe erst mal die Update-Geschichte nach hinten verlegt, vielleicht tut sich ja noch was an der Update-Front. Ansonsten ist die USB-Sache interessant.

Bei der USB Sache hat das Upgrade aber einfach nur nicht funktioniert und brach ab mit merkwürdigen Fehlermeldungen.
https://www.pcgameshardware.de/Wind...B-Problem-und-weitere-Fehler-behoben-1283173/
Der Update-Prozess beklagte sich da über nicht mehr zeitgemäße Hardware - auch in der Redaktion auf Testrechnern mit aktueller Hardware. Die krude Fehlermeldung kam von angesteckten Wechsellaufwerken, die man zum Zwecke des Update-Prozesses abziehen musste, damit dieses sauber durchläuft.
Was der TE da beschreibt kann je eh kein Funktionsupdate gewesen sein oder wie soll man das Update deinstallieren wenn der PC gar nicht mehr startet.
Wie deinstalliert man überhaupt etwas wenn der Pc nicht startet.
Als 1. sollte man Fremdantivirus Programme mit dem deinstallations Tool des Herstellers deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm 😏... doch es war ein Funktionsupdate falls du mich als TE bezeichnest und ja man kann über die Repair-Funktion Win-Updates 👍deinstallieren und falls du mich wirklich gemeint hast, dann habe ich von "Windows startet nicht mehr" o. so ä. im Th #1 geschrieben 👈.

TE=Thread-Ersteller! also meine ich dich.
Windows 10 startete nach dem Update nicht mehr.
Hast du geschrieben und dann kann man nun mal nichts deinstallieren.

Funktions updates müssen rückgängig gemacht werden, du hast doch dann 1903
Zurück auf die vorherige Version nennt sich das.
Download Dateien stören doch nicht wenn das Upgrade nicht ausgeführt wird.
Repair-Funktion Win-Updates deinstallieren
Über den abgesicherten Modus kann man Software, Treiber und normale Updates deinstallieren.
Außer dir gibt es im WEB nur einen User der Repair-Funktion in den letzten Jahren geschrieben hat.
https://www.windows-10-forum.com/threads/win10-repair-funktion-nach-update.38338/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Warum hat der TE nicht mal geschrieben was er für Hardware hat? Und verallgemeinern kann man das mit Version 1903 eh nicht, da es 1000de verschiedene Hardware Konfigurationen gibt.
Und das Problem sitzt immer vor dem PC!
Drittanbieter Software sind das nächste Problem und veraltete Hardware!
Ich habe 2 PCs aktualisiert und ohne Fehlermeldung durch gelaufen. 1x Update und 1x clean Install.
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Eine kleine Warnung zum Funktionsupdate Mai 2019
Nicht nur das, vielleicht ist dein PC auch schon in die Jahre gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe mittlerweile 15 Geräte aktualisiert, nirgends ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Terrier
Nutzerkennwort schrieb:
Eine kleine Warnung zum Funktionsupdate Mai 2019 - falls es interessiert. Ich hatte bei dem Funktionsupdate von Windows arge Probleme. Windows 10 startete nach dem Update nicht mehr. Nur eine Deinstallierung des Updates hatte Windows wiederbelebt ;-)

Die Frage ist doch, ob Du irgendetwas von dem, was Du geschrieben hast, belegen kannst. Ich meine, dass wenn Du Probleme mit dem Update hast, auf einem einzelnen System dessen HW-Komponenten Du nicht nennst ebenso wie Du die installierte Software, Konfiguration, Peripherie oder Deine Handlungsschritte im Unklaren lässt, rechtfertigt das keine allgemeine Warnung geschweige denn, ist es repräsentativ. Keiner hier weiss, was Du womit gemacht hast.

Ich kann zu Deinem Beitrag noch nicht einmal irgendetwas recherchieren, was wohl daran liegen mag, dass Du vor allem nichts dergeleichen selbst unternommen hast. Und um dem ganzen die Kirsche aufzusetzen diskutierst Du noch mit den Leuten rum, die mit Sicherheit eine Menge mehr getan haben, um fundiertere mit Fakten unterlegte Beiträge zu verbreiten und keine nicht nachvollziehbare Stimmung und Meinung.

Ich habe Deinen Beitrag nicht als Hilfeersuchen aufgefasst. Da ist ja auch keine Frage. Ich dachte da will einer Dampf ablassen, weil etwas nicht wie erwartet funktioniert hat. Geschenkt.

Ich würde mich ja freuen, wenn die Leute ihre Probleme mit 1903 mitteilen, sofern sie sich dann auch die Mühe machen das Problem einzugrenzen und zu dokumentieren bevor sie posten, anstatt einfach nur zu poltern und zu schwadronieren und auf konkrete Nachfragen nur dezent sachlicher zu werden. Davon lernt keiner etwas und niemandem wird geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Terrier
@acme.INC
Es ist doch keine "allgemeine" Warnung, sondern eher als ein Hinweis darauf was mir passiert ist beim Funktionsupdate. Vielleicht nehmen es dann einige z.K. und machen vorher ein Update usw ...
... und klar, es liegt wahrscheinlich auch an meinen zugemüllten BS, dass es nicht korrekt durchgelaufen ist.

Pst.: Mir Unsachlichkeit vorzuwerfen (+poltern +schwadronieren) ist schon ein wenig krude! Unsachlichkeit lag mir fern.

Falls ich die Ursache des mißglückten Updates jemals herausfinden werde, werde ich selbstverständlich berichten.

Nutzerkennwort schrieb:
Falls ich die Ursache des mißglückten Updates jemals herausfinden werde, werde ich selbstverständlich berichten.
Gerne.

Nutzerkennwort schrieb:
Ich würde an deiner Stelle 1903 clean installieren und alle Drittanbieter Software weglassen, dann klappt es auch bei weiteren Updates ohne Probleme.
Oder dein System ist schon so alt das es mit Win 10 nicht klar kommt, dann einfach mal einen neuen PC gönnen.

• Gefällt mir
Komische Kiste bei mir...habe nen 2700x und ich habe über das Tool versucht das Update zu installieren, da er mir das Update selbst nicht angeboten hat...Nach der Installation hat der PC nicht mehr gebootet...ewiger Bootloader dann Freeze, nach manuellem Reset hat er ca. 5 Minuten geladen und dann war der PC auf 1809 zurückgesetzt. Ist das normal?

Gib nicht soviel von deinem System bekannt, denn hier sind nur Hellseher. 😉

• Gefällt mir
Nutzerkennwort schrieb:
Es ist doch keine "allgemeine" Warnung, sondern eher als ein Hinweis darauf was mir passiert ist beim Funktionsupdate...
Dann kennzeichne solche Themen auch als Erfahrungsbericht und lass das "kleine Warnung" auch weg - denn Du hast das ja bewusst direkt im ersten Satz eingesetzt. Dabei haben die meisten anderen schon vor zwei Wochen problemlos umstellen können - nachdem sie die Hinweise zu beachtenden Vorkehrungen zur Kenntnis genommen hatten.

Es gab nämlich solche Hinweise, wie:
Während der Aktualisierung sollten keine USB Datenträger angeschlossen sein.
Bestimmte Intel- und AMD-Treiber können zu Fehlern führen.
etc.

Hatte man das beachtet, war eine problemlose Umstellung auch möglich. Von daher sind Deine Erfahrungen rein subjektiv und rechtfertigen keine Warnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Terrier
Wenn der TE uns oder bzw. PC Laien vor Drittanbieter Software (Tuning, AV oder sonstiges) gewarnt hätte, sie nicht einzusetzen, dann hätte er ein gutes Werk getan.
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
... und klar, es liegt wahrscheinlich auch an meinen zugemüllten BS, dass es nicht korrekt durchgelaufen ist.
Zumindest gibt der TE zu, dass sein System zugemüllt ist.
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Vielleicht nehmen es dann einige z.K. und machen vorher ein Update usw ...
Vorher sollte man ein Backup in Form eines Images machen und kein Update.
Das Update hast du doch gemacht, was nicht funktioniert hat oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und areiland
Vorher sollte man ein Backup in Form eines Images machen und kein Update.
Das Update hast du doch gemacht, was nicht funktioniert hat oder?

... habe mich vertippt. Ich meinte Backup ;-) korrekt.

Update - 12.06:
Ich habe nun das Funktionsupdate installiert bekommen. Was habe ich gemacht:

• USB-Geräte vom Rechner getrennt
  • diverse Software (u.a. Avast, HD Sentinel ... usw.) deinstalliert

Das Funktionsupdate mit einen Rutsch heruntergeladen (> 2GB) und anschließend installiert. Das hat zusammen ca. 3 Std. gedauert. Die Installation allein hat mind. 1 1/2 Std. benötigt. Ich schätze mal, um so mehr Software man auf dem Rechner hat, um so länger dauert die Installation.

Den Fehler konnte ich aber insoweit nicht auf bestimmte Produkte (Software/Hardware) eingrenzen.
Was ich aber sagen kann ist, dass das neue Windows wieder etwas geschmeidiger läuft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben