Funktionsweise DVB-S Karte vs HDD-Recorder identisch?

rhinozeros

Newbie
Guten Abend,

ich habe mal vor Jahren regelmäßig DVB-S Aufnahmen über meine TV-Karte am PC gemacht und diese dort gleich bearbeitet (Werbung rausnehmen usw.). Jetzt bin ich leider nicht ganz auf dem Laufenden was die Hardwaremöglichkeiten angeht.

Meine Frage ist nimmt ein aktueller HDD Recorder eine SD Sendung unverändert im mpeg Format auf (genau wie bei der DVB-S Karte)? Oder kocht die Hardware intern nochmal ihr eigenes Süppchen, z.B. erneutes Dekodieren der Aufnahme zur Wiedergabefähigkeit oder noch schlimmer verschlüsselte Daten, die nur am jeweiligen Gerät abgespielt werden können.

Mir geht es darum rohe mpeg Streams ohne weiteren Qualitätsverlust auf einem externen Gerät aufzunehmen um diese dann am PC weiterzubearbeiten. Danke im Voraus.

Da gibt es tatsächlich zwei Lager. Viele nehmen den Datenstrom tatsächlich roh auf, ein Transcoding können evtl. die besseren Linuxreceiver.

Verschlüsselte Aufnahmen gibt es vorwiegend bei HD+ und anderen Pay TV Anbietern.

Um genaueres herauszufinden, müsstest Du die Namen der gewünschten Geräte suchen, ob in Foren Hinweise auf den Aufnahmemodus zu finden. So pauschal kann man das nicht beantworten.

Persönlich nutze ich seit mehreren Jahren nur DVB-S Karten im PC, ein normalen TV hab ich gar nicht mehr ;)

Smurfy1982 schrieb:
Um genaueres herauszufinden, müsstest Du die Namen der gewünschten Geräte suchen, ob in Foren Hinweise auf den Aufnahmemodus zu finden. So pauschal kann man das nicht beantworten.

Das werde ich dann mal tun. Mal eine Zusatzfrage:

Wenn du über deine Karte via DVB-Viewer o.ä. SD Sendungen im mpeg-Format aufnimmst, ist das dann der rohe Stream so wie er gesendet wird oder wird da noch mal in Echtzeit während der Aufnahme transkodiert?

Ich erinnere an der Stelle daran, auf DVB-S2-Karten zu setzen, weil DVB-S bei den ÖR-Sendern nicht mehr lange läuft (gibt auch billige von Pollin).
Eine gute Aufnahmesoftware ist VDR. Die speichert Rohdaten, entfernt aber Füllbits.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhinozeros
Das ist der rohe Datenstrom, den DVBViewer wegschreibt :)

Da fällt eine TS raus, die man dann demuxen, schneiden, remuxen oder in einer MP4/MKV/heiße Makaronen :evillol: verpacken kann.

E: Klar, eine DVB-S Karte ohne 2 sollte man nicht mehr kaufen. Wenn es die denn überhaupt noch neu gibt... Füllbits kann der DVBViewer auch killen. Die Frage nach der Software ist auch eine Geschmacksfrage und des verfügbaren Betriebssystems. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rhinozeros
Vielen Dank für die Antworten.

Es ist leider nicht ersichtlich nach welchem Prinzip die einzelnen Geräte arbeiten. Wer natürlich bereits Hardware kennt, die wie oben beschrieben arbeitet kann es gerne schreiben:)

Die Topfield Recorder haben den Stream aufgezeichnet, den konnte man per USB im Schneckentempo sogar von der Platte ziehen.
Gibt aber bestimmt auch welche, die reencoden bei der Aufnahme.

Zurück
Oben