Funktionsweise Pairing Apple Magic Keyboard

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo zusammen,

habe meinen ersten Mac (ein Mac Mini 2018) und überlege, mir nun auch ein Apple Magic Keyboard zu kaufen. Allerdings bin ich aus Sicherheitsgründen generell kein Fan von kabellosen Tastaturen. Da es bei Apple nicht anders geht, interessiert mich zumindest der genaue Pairing-Ablauf.

1) Wie wird sichergestellt, dass sich nicht z.B. das Apple Magic Keyboard des bösen Nachbarns mit meinem Mac Mini koppelt, sobald ich für mein eigenes Apple Magic Keyboard Bluetooth aktiviert habe? Wie genau funktioniert der Pairing-Prozess? Geht das nur kabelgebunden?

2) Wie wird sichergestellt, dass sich mein Apple Magic Keyboard nicht ausversehen mit einem Mac Gerät des bösen Nachbarns verbindet und schwups dort meine Eingaben, z.B. mein Passwort, auftauchen?

Danke euch!

P.S.: Ich habe in der Realität ganz liebe Nachbarn ;-)
 
srynoname schrieb:
Da es bei Apple nicht anders geht
Was geht bei Apple nicht anders?

Hat du 'nen MacMini ohne USB Anschlüsse gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und poly123
Bluetooth arbeitet verschlüsselt, nach dem Pairing kann da also niemand anderes "lauschen" (kann schon, nur kann er mit dem Kauderwelsch nix anfangen ;) )
beim (ersten) Pairing wird auf dem Bildschirm ein Code angezeigt und den musst du eintippen. Damit ist sichergestellt, dass sich nur Geräte "im selben Raum" verbinden können

Nachtrag: ich finde die originalen Apple Tastaturen überteuert (zumindest in der Vergangenheit). Ich hatte früher für meinen ersten Mac mini (von 2008 oder so...) eine Apple Tastatur und die Magic Mouse (die alten Dinger mit Batterien).
inzwischen bin ich schon lange auf die Logitech K811, Touchpad und Ultrathin Mouse umgestiegen. Für weniger Geld ("billig" sind die Logitech Sachen trotzdem nicht) bekommt man wesentlich mehr Funktion und bessere Haptik.
ich finde die "automatische" Beleuchtung der K811 immer noch genial. Man braucht keine Taste zu drücken, sondern die Beleuchtung geht bereits bei Annäherung an, bevor man die Tastatur berührt. So muss das sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
srynoname schrieb:
Allerdings bin ich aus Sicherheitsgründen generell kein Fan von kabellosen Tastaturen. Da es bei Apple nicht anders geht, interessiert mich zumindest der genaue Pairing-Ablauf.
Du kannst jede x-beliebige USB-Tastatur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben