Stefan mit F
Ensign
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 135
Hallo,
ich blicke leider nicht ganz durch, wie ich bei One Drive (MS Office 365 Abo) einstellen kann, was wann wie synchronisiert wird.
Insbesondere will ich ja unterwegs nicht mal eben Gigabyte-weise Daten synchronisieren / herunterladen müssen, andererseits kann wegen begrenztem Speicher auf den Geräten auch nicht alles überall gespeichert werden.
Ich nutze One Drive (1TB Online-Speicherplatz) auf folgenden Geräten:
Desktop-PC mit 960GB SSD und mehreren (größeren) HDDs
Notebook mit 500GB SSD
Smartphone 1 (64GB Speicher, mit SIM)
Smartphone 2 (128GB Speicher, ohne SIM, fast nur als "Fotohandy" verwendet)
Bei den Smartphones ist derzeit eingestellt, dass aufgenommene Bilder hochgeladen werden, sobald WLAN vorhanden ist.
Nun würde ich gerne mehrere Ordner mit folgenden Einstellungen nutzen:
Ordner A (enthält Dateien, die ich an allen Geräten nutzen möchte)
→ Soll zeitnah immer auf allen Geräten synchronisiert werden
Ordner B (enthält Office-Dateien, die ich nur auf dem Desktop-PC und dem Notebook nutze)
→ Soll permanent auf dem Desktop-PC und dem Notebook synchronisiert werden
Ordner C (Wichtige Dokumente, an die ich eigentlich nur vom Desktop-PC aus dran muss)
→ Sollen auf dem Desktop-PC und in One Drive synchronisiert werden aber nicht auf die anderen Geräte runtergeladen werden
Fotos von den Smartphones
→ Sollen wie Ordner C weiterhin direkt (wenn WLAN da ist) hochgeladen werden, aber danach nur am Desktop-PC und ggf. am Notebook synchronisiert werden
Gibt es die Möglichkeit, das so einzustellen, also beim Erstellen eines Ordners direkt festzulegen, auf welchen anderen Geräten der Ordner synchronisiert werden soll? Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben...
Schön wäre auch, wenn ich auf dem Smartphone Bilder löschen könnte, die dann auch aus dem Bilderordner auf dem Desktop-PC und ggf. dem Notebook gelöscht werden, aber alle einmal aufgenommenen Smartphone-Bilder zusätzlich in einem "Datengrab-Ordner" in One Drive bzw. auf dem Desktop-PC aufbewahrt werden, für den Fall dass ich mal etwas versehentlich gelöscht habe.
Ich habe nur ein einziges (mein eigenes) Konto, mit dem ich von den verschiedenen Endgeräten auf die Daten zugreife.
Wünsche ich mir mehr, als es möglich ist oder bin ich nur zu blöd, die Synchronisierung richtig einzustellen?
Die Videoschulung für OneDrive hilft mir da nicht wirklich weiter...
ich blicke leider nicht ganz durch, wie ich bei One Drive (MS Office 365 Abo) einstellen kann, was wann wie synchronisiert wird.
Insbesondere will ich ja unterwegs nicht mal eben Gigabyte-weise Daten synchronisieren / herunterladen müssen, andererseits kann wegen begrenztem Speicher auf den Geräten auch nicht alles überall gespeichert werden.
Ich nutze One Drive (1TB Online-Speicherplatz) auf folgenden Geräten:
Desktop-PC mit 960GB SSD und mehreren (größeren) HDDs
Notebook mit 500GB SSD
Smartphone 1 (64GB Speicher, mit SIM)
Smartphone 2 (128GB Speicher, ohne SIM, fast nur als "Fotohandy" verwendet)
Bei den Smartphones ist derzeit eingestellt, dass aufgenommene Bilder hochgeladen werden, sobald WLAN vorhanden ist.
Nun würde ich gerne mehrere Ordner mit folgenden Einstellungen nutzen:
Ordner A (enthält Dateien, die ich an allen Geräten nutzen möchte)
→ Soll zeitnah immer auf allen Geräten synchronisiert werden
Ordner B (enthält Office-Dateien, die ich nur auf dem Desktop-PC und dem Notebook nutze)
→ Soll permanent auf dem Desktop-PC und dem Notebook synchronisiert werden
Ordner C (Wichtige Dokumente, an die ich eigentlich nur vom Desktop-PC aus dran muss)
→ Sollen auf dem Desktop-PC und in One Drive synchronisiert werden aber nicht auf die anderen Geräte runtergeladen werden
Fotos von den Smartphones
→ Sollen wie Ordner C weiterhin direkt (wenn WLAN da ist) hochgeladen werden, aber danach nur am Desktop-PC und ggf. am Notebook synchronisiert werden
Gibt es die Möglichkeit, das so einzustellen, also beim Erstellen eines Ordners direkt festzulegen, auf welchen anderen Geräten der Ordner synchronisiert werden soll? Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben...
Schön wäre auch, wenn ich auf dem Smartphone Bilder löschen könnte, die dann auch aus dem Bilderordner auf dem Desktop-PC und ggf. dem Notebook gelöscht werden, aber alle einmal aufgenommenen Smartphone-Bilder zusätzlich in einem "Datengrab-Ordner" in One Drive bzw. auf dem Desktop-PC aufbewahrt werden, für den Fall dass ich mal etwas versehentlich gelöscht habe.
Ich habe nur ein einziges (mein eigenes) Konto, mit dem ich von den verschiedenen Endgeräten auf die Daten zugreife.
Wünsche ich mir mehr, als es möglich ist oder bin ich nur zu blöd, die Synchronisierung richtig einzustellen?
Die Videoschulung für OneDrive hilft mir da nicht wirklich weiter...