Furemark nutzt Sli nicht richtig, GPU load sehr unterschiedlich)

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
749
Hallo

Ich habe heute eine zweite Grafikkarte in meinen Rechner gebaut und wollte nun einen Belastungstest machen um so schauen ob alles klappt. Um die Grafikkarten maximal auszulasten verwendet ich das Tool Furemark. Leider lastet das Tool nicht beide GPUs aus. Also erstmal die Daten:

Hardware
Intel Xeon X3380 @ 4,2 Ghz
Rampage Extreme X48
8 GB Ram
2x Geforce GTX580 (2x MSI Hydrogen)

Software
Windows 7 Prof 64 bit
Hypersli 0.96 Sli Mod (X48 unterstützt kein Sli offiziell)
Geforce 335.23 (letzter von HyperSli unterstützter Treiber)

Ich habe mich bereits belesen und verschiedene Tricks angewendet. Die "Furemark.exe" habe ich umbenannt in "SeriousSam.exe". Außerdem habe ich mit den verschiedenen Sli Rendering Modis gespielt.

Problem ist immmer, das eine GPU auf 99% GPU load läuft, die andere GPU nur mit einem GPU load von 43 %. Kann mir jemand verraten wie ich beide GPUs auf 99% load bekomme?

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist ein schlechter Test.
Abgesehen davon, kann das Problem von zu wenig CPU Power kommen. Ich für meinen Teil denke allerdings das es mehr an dem Mod liegt und der Tatsache das die Geschichte zwar irgendwie geht, aber nicht supported ist.
 
Vorab. Furmark ist der größte, unnütze Schwachsinn den du deiner Graka antun kannst.

SLI funltioniert nur in Vollbild. Läuft es denn im Vollbild?
 
Ich nutze Furmark um die GPUs auf Volllast zu setzen und die Tempteraturentwicklung sowie die Auslastung meines Netzteiles zu testen. Furemark läuft im Vollbildmodus mit den Einstellungen 1680x1050 und 8x MSAA.

Ich werde jetzt mal den MSI Afterburner installieren und testen wie die GPU in spielen ausgelastet werden. Bis gleich.
 
Nimm Unigine Heaven oder Valley für dein Vorhaben. Furmark ist ohnehin ein unrealistisches Szenario
 
ich hoffe die zweite 580er war seeeehr günstig.

SLI macht nur sinn mit aktueller Hardware ansonsten ist eine neue Single GPU immer die bessere Wahl....

abgesehen davon ist der einzig Wahre Test die realität, sprich Deine Games.

Furmark bringt Dir nichts..
 
Furemark soll lediglich die Grafikkarten maximal belasten und damit die Temperaturentwicklung und den Stromverbauch simulieren. Ich dachte bisher das es keine bessere Software gibt um Grafikkarten zu belasten. Mir ist klar das die Realität (Spiele) die GPU anders/weniger belastet.

Ich will aber trotzdem wissen die sich die Grafikkarten unter absoluter Vollast verhalten. Daher Furemark. Und genau hier zeigt mir der MSI Afterburner an, das eine GPu auf 99% läuft und die andere bei 43 %. Keine Ahnung warum.

Mir ist bewusst das Sli unsinnig ist. Dennoch habe ich aus Interesse eine zweite GPu installiert um selbst Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Das mein Prozessor selbst mit 4,2 Ghz die beiden Grafikkarten nicht auslasten kann ist mir bewusst und auch die "Bastellösung" mit HyperSli Mod auf dem X48 Board. Ist alles nur zu Testzwecken. Kann mal jemand mit Sli bei sich schauen was Furemark anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX580 geht eh in den Throttle, schaltet den Takt zwischen 7xx und 5xxMHz im Sekundentakt hin und her. Wenn Far Cry 3 und 4 vorhanden sind, dann dies spielen. Belasten nach meiner Erfahrung nach mehr als Valley und Heaven.
 
Hm, neue Erkenntnisse: Unter Farcry 3 läuft soweit alles. Also beide GPUs werden ausgelastet.

Außerdem konnte ich die Auslastung von Furemark verbessern. Wenn ich MSAA auf off stelle (anstelle MSAA 8x), dann laufen beide GPUs mit 90 - 95 %.... (ohne trotteling)

Das Problem liegt also am MSAA. Ich werde also jetzt ohne MSAA Stresstesten. Keine Ahnung warum MSAA bei Furemark zu derartigen Schwankungen führt....
 
Dann hast du den Modus benutzt, der weniger belastet hat. Der richtige Modus kommt härter und lässt die Karten throttlen. Ich hatte kurz mal die 580 und auch die 570. Beide hatten dieses Verhalten.
 
Zurück
Oben