FurMark, der Grafikkartenkiller?

Gervincent

Lt. Commander
Hey Leute,

das Gerücht hält sich nach wie vor hartnäckig: "Verwende bloß kein FurMark! Mit Pech kannste deine Graka dann wegwerfen!"

Wirklich nur ein Gerücht oder Wahrheit?

Ich frage mich wie man mit dem bloßen Programm die Graka schrotten soll. Wenn dann ist der Grund dafür doch eine Überhitzung oder eine zu hohe Spannung.

Was meint ihr?

Furmark fordert die Graka in einem unüblichen Szenario, welches zu einer so starken überhitzung führen kann, dass dis Schutzmechanismen nicht mehr greifen und die Karte hinterher Schrott ist.

Der Hauptgrund warum Furmark Blödsinn ist, ist das Furmark keine Aussage über die Stabilität trifft.

Meine 580er lief damals unter FM völlig stabil, Crysis 1 stürzte aber bei diesem Setting immer ab...

hab letztes wochenende extra furmark angeworfen um eine umgebaute graka zu testen. hab von wakü auf raijintek morpheus umgerüstet und musste die temps überprüfen.
ich halte es nur für bedenklich für die grafikkarte sofern keine notabschaltung der selbigen vorgenommen werden kann weil sie nicht vorgesehen ist.
für alle anderen karten der neueren generationen halte ich das für blödsinn. beweisen kann ichs nicht, nur vermuten.

Wenn man unvorsichtig ist kann das schon passieren, dass man sich die Grafikkarte kaputt macht. Furmark lastet Grafikkarten halt extrem aus.
Aber mit etwas Vorsicht passiert da nix.

Viele Grafikkarten überwachen nur die GPU Temperatur. Die der Spannungswandler oft nicht (kostet halt mehr der extra Sensor). Und Furmark belastet auch die Spannungswandler sehr (mehr als jede reale Anwendung). Wenn dann die Kühlung nicht mehr ausreicht, gehen die halt hops.

furmark testet nur 100% auslastung
also für temperatur test gut

aber wie beim cpu auch stürzt auch die grafikkarte er weniger bei 100% ab sondern im teillast bereich

ein auto geht auch er selten bei vollgas kaputt als im teillast bereich

Verwende bloß kein FurMark! Mit Pech kannste deine Graka dann wegwerfen!

Nein Spaß :D
Atkuelle Grafikkarten sollten mit Furmark keine Probleme haben. Ich denke diese Aussage stammt noch aus Zeiten in denen die Grakas super schlecht, vielleicht sogar passiv gekühlt waren. Da gab es dann auch nicht so viele tolle Schutzschaltungen und dazu auch noch miserable Netzteile, welche die HW bei Überlast schrotteten.

Furmark tritt deine Grafikkarte bis ans TDP Limit und hält die dort auch. Dies kann bei unzureichender Kühlung der Spannungswandler zu einer Überhitzung dieser und auch Zerstörung der Spannungswandler führen.

Ist nicht selten das die Spannungswandler auf vielen Karten nicht aktive gekühlt werden.

furmark ist naja, schon irgendwie ein hardwarekiller. mußte mal vor einiger zeit eine meiner gpus im notebook ersetzen, da das scheinbar "harmlose" tool die gpu zerschmolzen hat.

halb so wild, das alles ;P

dafür habe ich jetz n GCN Schlüsselanhänger. Wers versteht, findets auch toll :P

Im Wesentlichen ist Furmark harmlos. Es erzeugt viel Last, das wars. Wenn die Hardware das nicht aushält, dann liegt das an der Hardware. Der Grund für diese Warnhinweise ist nur rechtliche Absicherung. Es ist nie auszuschließen, dass irgendwas passiert. Aber wahrscheinlich ist es nicht.

Nitewing schrieb:
Der Hauptgrund warum Furmark Blödsinn ist, ist das Furmark keine Aussage über die Stabilität trifft.

Meine 580er lief damals unter FM völlig stabil, Crysis 1 stürzte aber bei diesem Setting immer ab...

Furmark belastet deine Karte, das steht quasi außen auf der Verpackung und genau das ist auch drin. Es ist ein Hardwaretest. Der Grund warum das nicht immer mit einem Stabilitätstest gleichzusetzen ist liegt an der Software, denn Furmark nutzt OpenGL als Schnittstelle und nicht DirectX/D3D wie z.B. die meisten Spiele

Layla89 schrieb:
furmark testet nur 100% auslastung
also für temperatur test gut

aber wie beim cpu auch stürzt auch die grafikkarte er weniger bei 100% ab sondern im teillast bereich

ein auto geht auch er selten bei vollgas kaputt als im teillast bereich

ich nix deutsch.

hatte versucht die aussage zu verstehen, leider ohne erfolg.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Im Wesentlichen ist Furmark harmlos. Es erzeugt viel Last, das wars. Wenn die Hardware das nicht aushält, dann liegt das an der Hardware. Der Grund für diese Warnhinweise ist nur rechtliche Absicherung. Es ist nie auszuschließen, dass irgendwas passiert. Aber wahrscheinlich ist es nicht.

Furmark belastet deine Karte, das steht quasi außen auf der Verpackung und genau das ist auch drin. Es ist ein Hardwaretest. Der Grund warum das nicht immer mit einem Stabilitätstest gleichzusetzen ist liegt an der Software, denn Furmark nutzt OpenGL als Schnittstelle und nicht DirectX/D3D wie z.B. die meisten Spiele

als hardwaretest kannst du furmark beruhigt in die tonne kloppen.

soviel steht fest.

_vicious_ schrieb:
als hardwaretest kannst du furmark beruhigt in die tonne kloppen.

soviel steht fest.

Nur wenn du nicht verstehst was man testen kann und was nicht. Testmethodik ist nicht immer jedermanns Sache.

Soviel steht fest.

Als Temperatur Test kann man den natürlich nehmen klar. Würde ich meiner Grafikkarte aber nicht antuehen. Meine 7990 hat auf beiden GPUs in dem Test über 90 Grad erreicht, Spannungswandlöer lagen bei 111 Grad.;)

In spielen nur als Vergleich bei Volllast:

GPUs beide um die 75 Grad, Spannungswandler maximal 70 Grad.;)

Fazit: FurMark soll das System bis an seine Grenzen bringen und kann das auch. Das die Schutzfunktionen manchmal versagen oder nicht vorhanden sind, liegt dann an den Herstellern der jeweiligen Bauteile.

Etwas ähnliches ist bei Starcraft2 passiert im Menü. Das trieb aufgrund eines Fehlers die GPUs hoch und hat im schlimmsten Fall was kaputt gemacht. Im Normalfall wurde es halt nur sehr warm und die Schutzfunktionen haben gegriffen. Da wurde der Fehler auch behoben, was bei Furmark jedoch keinen Fehler darstellt, da es ja gewollt ist.

Früher sind da gerne mal Grakas.... gegangen. Heute erkennen sie Furmark.

Ich z. B. habe ein Graka die über alle Kühlungen & Sensoren zum auslesen der° verfügt.

Aber warum sollte ich solch ein Programm nutzen. Beim OC kommt Crysis bzw. Unigine Valley zum Einsatz.

LG

_vicious_ schrieb:
ich nix deutsch.

hatte versucht die aussage zu verstehen, leider ohne erfolg.

.

tut mir leid das du nix deutsch

eine Grafikkarte sowie eine CPU stürzt selten bei 100% last ab er im Teillast bereich 30-80% wenn Spannungen sich ändern

darum kann prime 24 stunden laufen und ein Spiel zb nur 5 Minuten

hoffe sie verstehen es jetzt besser sonst müssen sie sich das übersetzen lassen

Mir geht es darum eine konstante Last für die GPU zu erzeugen, um somit eine konstante vergleichbare Temperatur hinzubekommen.
Das geht weder mit 3DMark, noch im Game und auch nicht mit dem Valley Bench. Daher nutze ich FurMark.

was will ich den mit einem realitätsfremden benchmark anstellen? richtig, realitätsfremde tests.
Ergänzung ()

Layla89 schrieb:
tut mir leid das du nix deutsch

eine Grafikkarte sowie eine CPU stürzt selten bei 100% last ab er im Teillast bereich 30-80% wenn Spannungen sich ändern

darum kann prime 24 stunden laufen und ein Spiel zb nur 5 Minuten

hoffe sie verstehen es jetzt besser sonst müssen sie sich das übersetzen lassen

das halte ich für ein gerücht. benchmarks laufen, spiele stürzen ab. testen dann reden.

Vergleichbar mit was.... Auch mit Valley habe ich eine Max Temperatur und angepinnte 99% GPU last! Ok... die Bild/Sequenz Wechsel...

Gibt ja auch noch z. B. den MSI Kombustor. Wenn du auf so was stehst.

Zurück
Oben