Fury "bunter Bildschirm" statt Bios

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe meine alte Nvidia Karte heute durch eine Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X ersetzt. Rest des PCs ist (noch) gleich geblieben (AMD X4 945 BE @ 3,8GHz; Gigabyte Mainboard GA-870A-UD3 F5; 8GB Ram; SSD + HD; 550W Netzteil von Cooler Master)

Die Fury scheint wunderbar zu funktionieren (Witcher auf Max) nur beim Starten sind bei mir beide Bildschirme vollständig "bunt" mit Grafikfehler, von den üblichen Meldung des BIOS wird nichts angezeigt, erst wen Windows gestartet wird ist alles wieder normal.
Ins Bios komme ich, hier wird auch alles normal angezeigt. Es ist also nur der Startbildschirm der ersten ~5 Sekunden.

Das Mainboard Bios habe ich schon mit einer neuen Version geflasht, hat nichts gebracht. Den alten Nvidia Treiber hatte ich deinstalliert und dann das Tool "Display Driver Uninstaller" laufen lassen.


Weis jmd woran das liegen könnte? Bzw was ich ausprobieren könnte?


Schöne Grüße und vielen Dank

Andreas
 
Lass mich raten: Monitor per HDMI dran? Macht meine Fury X nämlich auch (alle beide die ich schon hatte, die erste hab ich ja wegen der Pumpe getauscht). Die Karten scheinen am HDMI ein Problem mit non-HD Auflösungen zu haben. Da mein Windows anfangs keinen Treiber für die Karte hatte und mit 800x600 startete bekam ich erst mal gar kein Bild... ein Monitor mit DisplayPort hat dann weitergeholfen bis der Treiber installiert war...
 
Hallo Jesterfox,

Danke für deine Antwort, ja meine Monitore laufen über HDMI. Gut das heist immerhin, das die Graka nicht defekt ist. Aber verschwinden wird das nur wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen würde?

Schöne Grüße

Andreas
 
Nur wenn du von HDMI weggehst auf DisplayPort (ein aktiver Adapter sollte eigentlich auch schon gehen). Das ganze scheint ein Problem des Grafikkarten-BIOS zu sein... evtl. gibt's ja mal noch einen Fix dafür.
 
Ok, super, vielen Dank für deine Hilfe, werde also auf ein BIOS update hoffen.
Flashen ist kein Problem, habe sogar das Glück das alle Shader bei mir laufen ;-)

Thema kann von mir aus geschlossen werden.
 
Jesterfox schrieb:
Das ganze scheint ein Problem des Grafikkarten-BIOS zu sein... evtl. gibt's ja mal noch einen Fix dafür.

Wage ich ein wenig zu bezweifeln angesichts der Tatsache, dass meine mehr als drei Jahre alte 7870 im Wohnzimmer-PC schon genau dasselbe Verhalten hat. Interessanterweise aber auch nur direkt am HDMI-Ausgang, über DVI->HDMI Adapter gibt's das Problem nicht ...
 
Das ist ein HDMI-Handshake-Problem zwischen GCN-AMD-Karten seit 7xxx und einigen Monitoren bzw. TV's.

Nachstehend mal meine Kombinationen und Erfahrungen seit letztem Dezember bis heute inkl.:

- 7850 OC mit AOC d2757ph => Null Problemo
- 7850 OC mit Panasonic TX-L47FTW60 (meinem aktuellen TV) => bunte, streifige BIOS-Bildchen
- Titan X mit Pana TX-L47FTX60 => Null Problemo
- 280X mit Pana TX-L47FTW60 => bunte, streifige BIOS-Bildchen
- Fury Tri-X OC mit Pana-TX-L47FTW60 => bunte, streifige BIOS-Bildchen
- Fury Tri-X OC mit Philips 49PUS7909 => Null Problemo

Ich hatte auch mal zwei verschiedene LG-TV's an der 7850 OC, hab die Modelle nur nicht mehr parat. War auch kein Problem.
Wie man an der Titan X sieht, liegt es aber auch nicht an Panasonic.


Danke aber für den Tipp mit dem Adapter. Dann werde ich es demnächst mal mit einem DP>HDMI-Adapter ausprobieren, ob es dann geht.
Schon etwas lästig bei jedem Treiberupdate oder BIOS-Zugang den alten 19"er aus dem Schrank zu holen :D
 
Jo, mit einem aktiven Adapter findet der HDMI Handshake zwischen Adapter und Bildschirm statt, die Grafikkarte glaubt ein native DP Gerät zu haben.

Ich brauch das Bios zum Glück aktuell nicht, ansonsten müsst ich auch wieder den 23er aus dem Büro ins Wohnzimmer stellen ;-)
 
Bei mir ist es nicht nur das BIOS. Auch die Standard-Windows-Auflösung <720p ohne die AMD-Grafikkarten-Treiber wird vom Pana nicht dargestellt. Heißt also, daß ich schon bei jedem ordentlichen Clean-Install einer neuen Treiberversion auch hier den alten 19"er brauche, weil ja zwischendurch keine FullHD-Auflösung zur Verfügung steht, der Rechner neu gebootet werden muß und ich absolut nichts sehe :D

Ins BIOS muß ich zum Glück normalerweise auch nicht - außer vor vier Wochen etwas außerplanmäßig, als ich neuen RAM eingebaut habe und das Mainboard standardmäßig direkt da rein ist. Und ich sitz vor dem TV und seh absolut... nichts... :D
Und dummerweise klappt es im BIOS noch nicht mit dem nachträglichen DVI-Plug&Play.

Kannst Du nen guten DP-HDMI-Adapter empfehlen? DP1.2 auf HDMI2.0 gibt es ja, glaube ich, leider noch nicht... :/
 
Das ist doch letztendlich das gleiche Problem.
Ist kein Treiber aktiv werden die Informationen vom BIOS übernommen.
Ein vergleichbares Problem (deutlicher Bild Versatz) habe ich mit ner APU (Kaveri), sofern das normale BIOS genutzt wird. Mit dem zuvor verbauten Llano und dessen Mainboard bestand das Problem hingegen nicht.
Ohne Treiber habe ich den Versatz, mit Treiber ist er weg.
Als ich damals im Kontakt mit dem Hersteller vom Mainboard war meinte der Support das es am Bildschirm (in diesem Fall TV) läge.

Seit Windows 8.1 auf der Kiste läuft und sie auf UEFI umgestellt ist allerdings auch das Problem weg.

Habt ihr also dieses Problem und ein OS und Hardware welche ohne den latency (kompatibilitäts) Modus klar kommt dann stellt den Kompatibilitätsmodus für Grafikausgabe im UEFI ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (man sollte sich beim Tippen mehr Zeit lassen..)
Neue Treiber installier ich immer einfach drüber, nen clean Install mach ich nur wenns Probleme gibt was sehr selten vorkommt. Mit DP Adaptern hab ich bisher selber noch nicht rumhantiert.


Mein Kaveri mit UEFI Installation geht tatsächlich auch an der AVR/TV Kombination, ob der "große" mit UEFI oder BIOS installiert ist weiß ich grad nicht... kann ich ja mal im Hinterkopf behalten wenn ich den auf Windows 10 neu mach (wollte damit noch bis zum ersten Update von Windows 10 warten... aktuell wird da ja bei den Insider Builds einiges neues getestet)
 
Nun ja, ich tippe auf einen Fehler bei dem Latency Support für die Grafikkarte im UEFI denn der Fehler tritt nicht bei allen Monitoren/TV auf, verschwindet bei dessen Deaktivierung und existierte bei meinem alten Llano Board mit dem normalen BIOS nicht.
Mit einer normalen Grafikkarte hatte ich es allerdings mangels Platz nicht getestet.
 
Zurück
Oben