FURY Nitro abgeraucht -neue PC für neue 5700er-

sneen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
117
Da mir vorgestern meine Sapphire Radeon R9 FURY Nitro abgeraucht ist, musste ich mir ne neue GraKa bestellen.
Nach kurzer Recherche hier im Forum, bin ich auf die Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 8GB (Retail) gestoßen und gestern bestellt. Ich hatte lange überlegt ob ich bei ATI bleibe (wegen der kurzen Lebenszeit der Fury -ca. 2 Jahre-) oder ob es eine NVidea wird. Da aber die Grünen keine atraktive Karte (Sitchwort: RAM) haben und wegen meinem Monitor (FreeSync), habe ich mich trotz der jetzt schlechten Erfahrung wieder für eine ATI entschieden.
Da ich aber befürchte, dass der Rest jetzt die neue GraKa etwas ausbremsen wird, müsste ich mir auch noch andere Komponennten Nachkaufen. Da ich ja bereits ein Monitor und eine neue Graka (5700) habe, fallen diese beiden Komponenten schon mal raus. Auch Tastatur und Maus brauche ich nicht neu. Zu meinen vorhanden Festplatten soll noch eine mind. 500Gb SSD für Spiel und ein neues Gehäuse dazu kommen.

Anmerkung: Ich hatte mich damals für den Intel entschieden, da AMD keine guten CPUs im Angebot hatte. Währe aber bereit auf AMD zu wechseln.

Hier nun der ausgefüllte Fragebogen!

1. Was ist der Verwendungszweck?

Klassisch Gaming, Filme. Eventuell später streamen (nur zum Spaß und nicht Professional).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Da ich ein ein Acer VG270UP WQHD@144 Hz Monitor habe, sollen die Spiele auch in WQHD flüssig laufen (über 60 FPS). Habe aber kein Problem damit, wenn BF5, Wolfenstein und CoDu usw. nicht auf Ultra laufen. Sehr Hoch sollte aber unter WQHD kein Problem sein. Des weiteren spiele ich eigentlich "nur" WOW oder SW:TOR. Aber die können wir vernachlässigen bei der Suche nach neuer Hardware ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich plane zwar etwas zu streamen, aber auf keinen Fall professional. Daher habe ich noch keine Ahnung welche Software ich verwenden werde und überhaupt. Wenn, dann sollte OBS für den Anfang reichen, denke ich. Sollte also kein Kaufkritärium sein!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

  • Ein klares Nein zum Overclocking
  • gerne Leise und nicht so extrem Stromfressend
  • gerne mit Bluetooth
  • gute und leise Gehäuse Lüfter
  • Läuchteffekte für RAM, CPU, Lüfter usw. währen Nice
  • 32GB RAM oder noch mehr (je nach Kosten)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Wie oben erwähnt habe ich den Acer VG270UP (FreeSync @144Hz). Dieser soll auch bleiben. Eventuell würde ich noch ein zweiten 2K Monitor dazu holen, um neben dem Spielen noch zu surfen usw. Auch hier weiß ich noch nicht wann und welcher.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor (CPU): Intel i5-3750K
Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
Mainboard: MSI Z77A-GD65
Netzteil: SeaSonic x-660
Gehäuse: Corsair Carbide 500R Midi-Tower - soll auch ersetzt werden -
Grafikkarte: Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 8GB (Retail) - Neu ab 14.11.2019 -
HDD / SSD: Samsung 128 GB SSD und mehre HDDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 800€ - ohne GraKa (die habe ich ja bereits) -

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre währen ok.

5. Wann soll gekauft werden?

Eigentlich "sofort", da ich glaube, dass meine Komponenten die 5700er ausbremsen werden. Das muss ich aber die Tage noch sehen, ob das der Fall ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Geht beides.

Danke im Vorraus und VG, sneen
 
Ryzen 3600
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
Zurück
Oben