Fusion 360 allgemeine Performance rendern

Skudrinka

Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
8.755
Huhu,

ich wage mit kleinen Schritten in das Thema 3D-Druck und Konstruieren einzusteigen.
Zum Konstruieren verwende ich Fusion 360.

Nun wundere ich mich über die schlechte Perfomance von Fusion 360 beim rendern.
Ein einfaches Modell, als Beispiel ein Kästchen, nichts besonderes benötigt 50sek. zum rendern.
Dabei ist mein 5700X 100% ausgelastet, die GPU wird nicht verwendet.
Unterschiedliche Einstellungen (DirectX 11/9 und OpenGL) bringen keine Veränderung.

Daher meine Frage, kann Fusion 360 allgemein nicht mit GPUs rendern?
 
Wie groß ist den das Kästchen?

Bei mir in freeCAD dauert es Sekunden ein 20cm*20cm*20cm großen Würfel zu rendern. Und ich habe keine Hardwarebeschleunigung

Du könntest mal die AMD pro Treiber probieren.
 
Das Kästchen im Beispiel ist 50mm groß.
Zwar kommt die Dauer auf das Material an, aber es dauert mir verhältnismäßig einfach zu lange, um mal eben schnell einen Blick drauf werfen zu können...

redern.JPG

Der_Dicke82 schrieb:
Du könntest mal die AMD pro Treiber probieren.
Mhmm...
 
1717861894568.jpeg


lokal oder in der cloud gerendert?
 
Steht bei Fusion das deine gpu unterstützt wird?
Wie sieht es mit der Auslastung der CPU? Wird etwa nur ein Kern voll belastet 100% und die anderen Kerne 7 gar nicht? Würde auch deine Werte erklären. Vielleicht braucht dein mainboard Treiber Updates oder bios Update. Oder direkt Windows neu installieren weil vielleicht irgendwas mit den Treiber nicht stimmt oder mainboardtools diesen Effekt verursachen? Hatte z.b. früher mal ein Tool zum Übertakten installiert, das mir bei einem Game satte 3fps bescherte, nach langem testen und deinstallieren des Tool hatte dann 150fps
 
chrigu schrieb:
Steht bei Fusion das deine gpu unterstützt wird?
[GPU-Informationen]
GPU-Gerät: AMD Radeon RX 6900 XT
GPU-RAM: 16384 MB
GPU-Treiber-API: DirectX 11.0
GPU-Treiberversion: 31.0.24027.1012
GPU-Treiberdatum: 03/20/2024

[Einstellungen für Grafikeffekte]
Anti-Aliasing: Ein
Umgebungsokklusion: Ein
Objektschatten: Aus
Schatten auf Ausgangsebene: Ein
Reflexion auf Ausgangsebene: Aus
Auswahl Anzeigestil: Normale
Transparenzeffekt: Bessere Leistung

[Effekte beschränken, um die Leistung zu optimieren]
deaktiviert
Denke ja?!

chrigu schrieb:
Wie sieht es mit der Auslastung der CPU?
Alle Kerne werden voll ausgelastet.
GPUCB.JPG

chrigu schrieb:
Vielleicht braucht dein mainboard Treiber Updates oder bios Update.
Aber verstehe ich das richtig, dass Fusion die GPU schon verwenden kann/soll/müsste?!
 
Fusion360 beschleunigt nur die 3D Anzeige per GPU. Rendering/ Raytracing läuft lokal immer über die CPU.
 
Zurück
Oben