Fusion Drive von Anfang an separat betreiben möglich?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.752
Hallo zusammen,

demnächst kommt hoffentlich mein neuer gebrauchter Mac Mini mit 1TB HDD + 250GB SSD, den ich mir am Wochenende gekauft hab :) Vor lauter Vorfreude und weil ich einfach wissen wollte, wie man im Fall der Fälle die verbauten Datenträger ausbauen kann hab ich mir dann heut früh DIESES Video angeschaut. Ungefähr bei Minute 29:00 sagt der Autor dann, dass man für die Installation von OSX die HDD idealerweise zunächst nicht anschließen soll sondern nur die SSD, weil OSX sonst bei der Installation automatisch ein Fusion Drive aus den beiden Laufwerken machen will. Die Frage ist jetzt: könnt ihr das bestätigen und, wenn ja, gibts andere eine Möglichkeit die zwei Laufwerke getrennt voneinander zu betreiben (ohne an der Hardware rumzufummeln)?

lg autoshot
 
Passiert hier nicht ... aber fusion drive ist nicht die schlechteste erfindung :) und kann per terminal (console) auch im nachhinein eingerichtet bzw. aufgelöst werden: http://www.techrepublic.com/article/pro-tip-how-to-create-and-disable-a-fusion-drive/

Hast du zuvor schonmal irgendwas mit osx zu tun gehabt? falls nein, dann gewöhn dir gleich von beginn an ab, mac osx so zu nutzen und zu konfigurieren wie du es bei windows tun würdest!
 
Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Passiert hier nicht

"hier" heißt bei deinem MacBook Pro, bei dem du das DVD-Laufwerk durch eine SSD ersetzt hast?

blablub1212 schrieb:
aber fusion drive ist nicht die schlechteste erfindung :) und kann per terminal (console) auch im nachhinein eingerichtet bzw. aufgelöst werden: http://www.techrepublic.com/article/pro-tip-how-to-create-and-disable-a-fusion-drive/

So eine ähnliche Anleitung hab ich auch schon gefunden, allerdings stand dort drin, dass ich die Datenträger nach der Auflösung des Fusion-Drive nicht mehr mit Disk Util formatieren, partitioniern etc. kann (werden dann wohl "rot" angezeigt)

blablub1212 schrieb:
Hast du zuvor schonmal irgendwas mit osx zu tun gehabt?

Ich hab seit Herbst 2010 sowohl Windows PCs als auch ein MacBook Pro im Einsatz, letzteres mit 500GB SSD. Mit Fusion-Drives hab ich allerdings noch nie gearbeitet, würde das aber gerne auch vermeiden damit bei einem Defekt eines der beiden Datenträger zumindest die Daten auf dem anderen Laufwerk sicher sind.
 
"hier" heißt bei deinem MacBook Pro, bei dem du das DVD-Laufwerk durch eine SSD ersetzt hast?

Genau. Ich habe MacOSX zuletzt irgendwann 2012 neu installiert. Nämlich genau als ich mein Macbook umgebaut hatte. Dabei wurde ich nicht gefragt ob ich ein FusionDrive anlegen will, auch hatte ich nach der Installation keines. Das habe ich irgendwann später mal selbst mittels Terminal erzeugt.

Ich hab dann letztes Jahr bei einem 2013er MacBook Pro von einem Freund den selben Umbau gemacht und hatte ebenfalls das gleiche Verhalten. Also kein FusionDrive direkt nach der Installation.

Jedoch muss ich gestehen, dass ich es noch nie aufgelöst habe. Dafür funktioniert das zu gut ^^ deswegen kann ich dir keine Infos geben ob sich das negativ auswirkt und man evtl. nicht mehr formatieren kann.

würde das aber gerne auch vermeiden damit bei einem Defekt eines der beiden Datenträger zumindest die Daten auf dem anderen Laufwerk sicher sind.

FusionDrive ist kein Raid. Die Daten werden also nicht zerstückelt und dann in Einzelteilen gespeichert. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich noch booten könnte, wenn ich die normale HDD abklemmen würde. Also sollten im Falle eines Defekts auch noch die Daten auf der anderen HDD erhalten bleiben. Man kann es halt nur nicht so perfekt steuern, aber gefühlt geht einfach alles was oft genutzt wird auf die SSD (OS, Office, etc.) der Rest bleibt auf der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok dann lass ich mich mal überraschen was passiert wenn der Mac da ist :) und wg. Fusion Drive, da muss ich mir glaub ich nochmal den Test auf Anandtech durchlesen bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide.
 
hat der mac mini nun ein apple fusiondrive oder eine HDD+SSD, das ist ein unterschied

nur wenn sich es um ein apple fusiondrive handelt, wird os x es auch immer als solches behandeln

sonst wird os x auch immer als seperate laufwerke behandeln
 
der Mac Mini hat ab Werk eine 1 TB Festplatte und wurde nachträglich um eine 250GB 840EVO erweitert
 
Zurück
Oben