Fussball Manager 2004 mithilfe von VM - Linux betreiben (Anfänger Linux)

Goldikarotti

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

i5 4430 mit GTX 750ti und WIN10


Ich habe nun einige alte Spiele die ich gerne in einer VM betreiben möchte. Bei FM2004 ist ein alter Kopierschutz namens "SAFEDISC" vorhanden der ab Win7 folgende nicht mehr unterstützt wird.


Was bisher geschah:

Oracle VM Box mit win XP 32bit installiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die empfohlene Gasterweiterung korrekt installiert habe.

Erstmal ist die Maus unbrauchbar und dazu weiß ich nicht wie ich das Anzeigeformat vergrößern kann. Es wird immer nur ein kleines Fenster angezeigt. Dazu bekomme ich es nicht hin, das Spiel von der CD zu installieren.


Da ich keine XP Version mit gültigem Key besitze und eigentlich ausschließlich die alten Spiele via VM spielen möchte (kein Internet etc.), nun meine Frage mit welcher Software ich nun am schnellsten, kostenlos und ohne viel Aufwand eine VM für dieses Spiel (via CD-ROM installieren) einrichten kann?


Bitte um eine kurze Beschreibung oder Links. Dazu möchte ich explizit wissen, was ich tun muss um die Mau und die Fenstergröße ganz normal in der VM nutzen / anpassen zu können.




Ich bin absoluter Linux Anfänger, aber nicht auf den Kopf gefallen. Mit der entsprechenden Anleitung sollte ich es hin bekommen.


Wird meine Hardware, insbesondere die GPU und das Wechsellaufwerk automatisch von Linux erkannt?






Liebe Grüße und vielen Dank schon mal vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Okay würde ich heute Abend mal ausprobieren.

Geht das auch dauerhaft ohne XP Key?
 
JimPanse1984 schrieb:
Wieso in einer VM? Das Spiel sollte "nativ" mit WINE unter Linux laufen. Alternativ, wenn Wine streikt mit 99%iger Sicherheit mit Steam/Valve's Proton. https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=11897 Hat in der WINE Datenbank den Status Platinum, also das Spiel sollte ohne weiteres laufen mit Wine.


Okay und wie läuft das ganze in dieser Variante?

  • auf eine extra Platte oder Partition?
  • wie sieht es mit der Hardwareunterstützung aus? Läuft alles direkt auf Anhieb, sprich keine Treiber etc extra notwendig?


Kann ich Linux direkt aus WIN 10 starten oder muss das quasi beim Neustart gebootet werden?
 
Zurück
Oben