Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist eigentllich peinlicher? 0:6 gegen Spanien oder 1:2 gegen Nordmazedonien? Für mich gibt sich das irgendwie nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger und oeMMes
Was mir jetzt schon bei vielen Deutschlandspielen aufgefallen ist: Die Verteidiger der Gegnermannschaft decken unsere Stürmer ziemlich gut ab. Wenn ein deutscher Stürmer den Ball bekommt, dann sind da sofort 2-3 Spieler, die auf ihn draufgehen. Wenn ein deutscher Stürmer schießt, dann schmeißen die gegnerischen Verteidiger sich geradzu in den Ball, damit er ja nicht aufs Tor geht. Und bei der deutschen Verteidigung ist genau das Gegenteil der Fall. Keine Manndeckung. Ballführende Spieler der Gegner werden teilweise erst angegriffen, sobald sie den Strafraum betreten wollen und wenn der Gegner schießt, hält vielleicht mal ein Verteidiger halbherzig ein Bein hin. Wieso fällt das keinem auf und anscheinend schon gar nicht dem Trainer?

Wirklich, wenn ihr glaubt ich übertreibe jetzt, dann schaut euch die letzten Spiele der Nationalmannschaft gerne noch mal an und achtet dabei genau auf solche Szenen.

Und unser Sturm kann auch nur noch das kurze Passspiel. Keine Schüsse aus der zweiten Reihe. Keine gefährlichen Flanken. Standardsituationen sind auch so gut wie nie gefährlich. Unsere Gegner müssen doch nur versuchen, dass kurze Passspiel zu behindern und schon läuft nichts mehr.

Für die EM sehe ich echt schwarz. Frankreich und Portugal werden uns vom Platz fegen, wie die Spanier es gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger und edenjung
Lonely Shepherd schrieb:
Frankreich und Portugal werden uns vom Platz fegen
Portugal wohl weniger, die kriegen es aktuell auch nicht auf die Kette. Aber Frankreich, Spanien und England werden uns hinrichten, sollten wir auf sie treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
Gegen den aktuellen Tabellenführer haben wir noch nicht Mal gespielt. Mir schwant Schlimmes....... gegen Armenien!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
oeMMes schrieb:
Portugal wohl weniger, die kriegen es aktuell auch nicht auf die Kette. Aber Frankreich, Spanien und England werden uns hinrichten, sollten wir auf sie treffen.
Frage ist ob wir überhaupt soweit kommen.....

Und ob wir zur WM fahren, da bin ich mir auch nicht sicher.
Wenn die das Vergeigen, können die sich gleich vergraben gehen.
Dann machen wir den Bums dicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@oeMMes

Ich bin fest davon überzeugt, dass uns selbst die Portugiesen in ihrer jetzigen Form noch besiegen würden. Gegen Serbien unentschieden zu spielen ist zwar auch eine keine gute Leistung, aber noch bei weitem besser als gegen Nordmazedonien zu verlieren. Vorallem, wenn Portugal eigentlich gewonnen hätte, wenn der reguläre Treffer nicht aberkannt wurde.

Zudem hat sich Portugal beim Rückstand gegen Luxemburg noch gefangen. Unsere Gurkentruppe hingegen... naja, da fällt mir nichts mehr zu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
Türkei ey. Gehen 2x gegen Lettland mit 2 Toren Vorsprung in Führung und spielen am Ende nur 3:3 zu Hause.#

Und das nachdem man Holland 4:2 und Norwegen 3:0 geschlagen hat.

Einfach so unverständlich.

Ganz Stark heute von der/die "Mannschaft" !
Erst Fenerbahce jetzt soll Löw angeblich bei Real auf dem Zettel stehen.
Bei den Türken wundert mich das nicht,aber Real?

@ Snickii, Benj, Teropet, Hells_Bells, Grandepunto, Edenjung etc.:

Unter Anderem auch paar Worte zu Magdeburgs Zweitligakader. Bei uns würde man es anders machen. Das gibt Hoffnung, dass man nicht die Säulen wegbrechen lässt und nicht mit Low Budget ins Rennen geht. Auch noch paar Worte zu Ralle Rangnick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und snickii
edenjung schrieb:
Der Werner würde ja nicht mal die Torwand im Aktuellen Sportstudio treffen.
Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh.

Das war eigentlich genau die Niederlage die es gebraucht hat.
Mal schaun was sich am Kader noch ändert. Evtl. bekommen ja Volland oder Waldschmidt jetzt doch noch ne Einladung.
Werner scheint mir iwie nur in Fifa gut zu sein. Schnell war er in Stuttgart schon, in gute Positionen hat er sich damals auch schon bringen können, aber an seinem Abschluss scheint sich nicht viel getan zu haben.
So ein richtiger "Riegelknacker" ist der einfach nicht. mEn hat er seine Stärken in einem reinen Konterspiel.

Vielleicht ist es auch DFB-Taktik:
Wenn man sich nicht für die WM qualifiziert hat man einerseits kein Blut am Schuh, andererseits schlägt man den Sponsoren nicht vor den Kopf.
Für den DFB quasi die einzige Möglichkeit den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und edenjung
Ich bleib dabei, stell nen 9er vorn rein und Müller dahinter, der hat aktuell ja nicht nur 17 Vorlagen sondern auch 13 Tore auf dem Konto - mehr als Gnabry oder Sane. Gerade weil wir keinen Lewy haben brauchen wir da vorn so viel Torgefahr wie irgend möglich auf den restlichen Positionen. Auch als Antreiber wäre der nicht verkehrt wenn man sich die letzten Spiele ansieht.
Da muss man dann auch nicht ständig lamentieren "die Automatismen fehlen" der ist ja ein wenig eingespielt mit allen ab dem DM außer dem 9er.

Magellan schrieb:
Auch als Antreiber wäre der nicht verkehrt wenn man sich die letzten Spiele ansieht.
Nicht verkehrt?
Ich finde absolut notwendig. Ich sag ja, nicht alles auf Kimmich abladen. Es braucht mehr Spieler die nicht für Youtube, sondern geradlinig für Ergebnisse spielen.

Affenzahn schrieb:
Vielleicht ist es auch DFB-Taktik:
Wenn man sich nicht für die WM qualifiziert hat man einerseits kein Blut am Schuh, andererseits schlägt man den Sponsoren nicht vor den Kopf.
Für den DFB quasi die einzige Möglichkeit den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Holy shit, mehr Feige geht ja nicht mehr aber würde passen.

Magellan schrieb:
Ich bleib dabei, stell nen 9er vorn rein und Müller dahinter
Haste einen?? Die haben unsere genialen Ausbildungssysteme doch alle weg gezüchtet.
Und Moukokou kann auch nicht alles machen. ;)

oeMMes schrieb:
Ich würde es halt mal mit Volland, Waldschmidt, Nmecha oder Berisha (RB Salzburg) versuchen - eigentlich hätte man ja seit 2018 Zeit gehabt da zur Abwechslung mal sinnvolle Experimente zu machen.

In jedem Fall mit Müller dahinter dann kommt da mehr Schwung rein und dann sieht man schon wer am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und oeMMes
Löw verzichtet auf einen Besuch des Topspiels FCB vs RB
Man könnte fast meinen er interessiert sich nicht für Fußball.
Aber er sagte wohl er ist ja die Woche drauf schon beim CL Spiel vs Paris dabei.
Das ist natürlich ein Argument, zu viel Fußball muss als Bundestrainer ja auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Affenzahn schrieb:
So ein richtiger "Riegelknacker" ist der einfach nicht. mEn hat er seine Stärken in einem reinen Konterspiel.
Darin ist er absolut gut, durch seine Schnelligkeit. Seit seinem Wechsel zu Chelsea läuft es halt nicht so rund. Die letzte Saison bei uns war er top. Mit dem Spielsystem von heute mit Handball um den Strafraum ist er aber überfordert.

Das muss aber auch ein Trainer erkennen und umsetzen. Entweder ich nutze die Stärken (Schnelligkeit) aus oder lasse andere spielen.

Thorle schrieb:
Das muss aber auch ein Trainer erkennen und umsetzen. Entweder ich nutze die Stärken (Schnelligkeit) aus oder lasse andere spielen.
Wie jetzt bei Borna Sosa auch, gibt es halt Spieler die ein bestimmtes Spiel brauchen.
Bei Sosa war es die Umstellung von LV einer 4er Kette mit viel Defensivarbeit auf 3er/5er Kette als offensiver LAV, die den Knotzen hat platzen lassen. Er ist defensiv nicht auf einmal besser geworden, kann nun aber seine Stärken (Flanken 😍) besser ausspielen, wodurch seine schwächen etwas kaschiert werden.

Werner würde von einem ähnlich Konterbasierten Spiel definitiv profitieren. Das was Wamangituka bei uns jetzt macht, ist exakt auf Werner zugeschnitten. Nach hinten ein bisschen den RAV/LAV unterstützen, hauptsächlich aber die gegnerischen AVs anlaufen und bei eigenem Ballbesitz wie von der Hummel gestochen nach vorne rennen.
Silas kommt auf 1,8 Shots per Game mit 0,4 Toren.
Werner auf 2,0 zu 0,3 incl. Nationalmannschaft.
Wenn ich nicht zu blöd bin Whoscored zu bedienen waren es bei Leipzig 15 Shots zu 1,7 Goals, Knipser geht anders.

Das Problem ist ja dass Jogi genau dieses Konterspiel seit dem "Umbruch" 2018 spielen wollte - er ist nur laufend damit aufs Maul gefallen weil die Defensive ein einziger Hühnerhaufen ist und das Defensivkonzept nicht vorhanden war.
Wer Kontern will muss halt zu allererst verteidigen können.

Jetzt, so scheint es mir, schwenkt er nach 3 Jahren Umbruch kurz vor der EM doch mehr in Richtung Bayern Pressing um - blöd nur dass damit dann plötzlich der 9er usw fehlt und man kaum mehr Zeit hat das zu justieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben