Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Vor 10 Jahren waren wir Meister....
Na denn vor 20 Jahren, Kinders wie die Zeit vergeht^^

oeMMes schrieb:
Weißt du doch am besten als HSV Fan.
Aber Hallo, und deswegen würde ich mich freuen wenn der HSV mal wieder EL spielen würde, aber das wird wohl die nächsten 2-5 Jahre nicht passieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
@Banger Ich denke auch, sei denn die Stadt kauft das Stadion doch noch zurück oder ein zahlungskräftiger Sponsor wird noch an Land gezogen (letzteres ist stark unwahrscheinlich).
Wie kommst du darauf, dass Torgelow sich automatisch für den DFB-Pokal qualifiziert, wenn in MV der Pokal nicht zu Ende gespielt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
oeMMes schrieb:
Am Ende schlägt dir irgendwann die Unfähigkeit der Führungsebene alles kaputt.
Ist mir aber ein wenig zu billig bei der Situation in der die Fans kräftig und recht geschlossen gefordert haben, dass die punktemäßig erfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte gefeuert werden.

Wie unfähig ist leipzig heute, könnten noch 2 stunden so spielen und treffen nix..
Naja das war es auch schon wieder für dieses Jahr mit der Meisterschaft.

kernel panic schrieb:
@Banger Ich denke auch, sei denn die Stadt kauft das Stadion doch noch zurück oder ein zahlungskräftiger Sponsor wird noch an Land gezogen (letzteres ist stark unwahrscheinlich).

In Brandenburg, an der Grenze zu Polen, ist es wirtschaftlich wohl noch schlechter bestellt als in Mecklenburg-Vorpommern? Habt ihr einen Vermarkter? Bei uns war man dabei, Infront zu entsorgen, weil die immer mitkassiert haben, selbst wenn Hansa den Sponsor selber gefunden hat. Selbstvermarktung ist im unseren Fall besser. Vielleicht auch in Cottbus.

Ebenso soll der Caterer W-Holz entsorgt werden, der ist mittlerweile auch "umstritten", wobei ich da nicht in der Materie bin. (Beim momentanen Caterer würde sich Wolfgang Holz sich im Grabe umdrehen. Der war vor seinem Tod im Verein irgendwie aktiv, gab sogar mal eine Gedenk-Choreo. Aber er war auch vom Caterer, daher der Name.) Da kann Hansa auch die Finanzen optimieren, scheint ja finanziell auch besser zu sein, wenn man das Fressbudenpersonal selber hat.

Und euch kommen die Stadionkosten so hardcore wie uns? Steht neben den Unterhaltskosten Sanierungsstau an? Genau so ist es bei uns.

Und war das außerdem so vorgesehen, die Stahlrohrtribünen hinter den Toren dauerhaft zu nutzen? Die halbe Tribüne könnte man auch abbauen, sodass nur der Gästesteher und der Gästesitzer übrig ist.

kernel panic schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Torgelow sich automatisch für den DFB-Pokal qualifiziert, wenn in MV der Pokal nicht zu Ende gespielt wird?

Hatte ich doch geschrieben, dass bei Absage des LP der hochrangigste Verein, der noch im LP vertreten ist, gesetzt wäre. Das wäre Hansa. Da man sich vorraussichtlich über Liga qualifiziert, müsste der zweitbeste nachrücken, wäre derzeit Torgelow.

HanneloreHorst schrieb:
Im Worst-Case verlierst du das EL Finale, schaffst es nur auf Platz 8-12 in der Liga, die besten Spieler verlassen dich noch schneller oder verletzen sich noch häufiger, zudem schreibst du Miese, also all das, außer die Miese schreibt sich dann auch in kein Vereinsbuch.
Ob du Bock auf EL hast oder nicht, interessiert kein Mensch. Es gibt schlicht eine wirtschaftliche Verpflichtung das anzustreben. 4-5 HS mit allem drum und dran, TV Einnahmen bei hohem Ranking, Prämien macht ungefähr wie viel bei euch. 25-30 Millionen oder mehr.....!? Von Verlusten jedenfalls ganz weit weg. Voraussetzung, dass wieder Zuschauer rein dürfen.
Das kannst schlichtweg nicht vergleichen mit Wolfsburg, die Europa nicht buchstabieren können. Wenn du sehen willst, was man verdienen kann, schau dir die Einnahmen der Eintracht der letzten beiden Saisons an, insbesondere die erstere.

Enttäuschung hin oder her, Realität kann nicht schaden. Ihr seid AG.

Zum Spiel:
Ihr habt heute halt gegen Kostic verloren. Damit seid ihr nicht alleine. Und wäre man nicht so schludrig mit den Konterchancen umgegangen, hätte es noch ein paar Mal mehr klingeln müssen.
Das ist das Spiel gegen Gegner auf Augenhöhe oder überlegene und es passt, weil man (aktuell) das Personal dazu hat. Und es wird kein Spiel verloren gegeben. Die Mentalität stimmt. Man funktioniert als Mannschaft, ebenso wie Wolfsburg, das sehe ich beim BVB gerade nicht. Ich glaube Haaland und Hummels würden am liebsten jeden einzelnen ihrer Mitspieler erwürgen, wenn sie dürften.
Haaland ist mehr oder weniger auf sich allein gestellt, während Silva nur warten muss, bis eine der tödlichen Flanken von Kostic eintrifft.

War kein berauschendes Spiel, das Ergebnis ist es für uns aber schon. Mal sehen, ob sie es ins Ziel bringen. Nächste Woche das nächste Gipfeltreffen gegen VW.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber wohl auch was dran, dass Frankfurt eben nur die Bundesliga hat und sich darauf voll konzentrieren kann. Das sind dann eben die paar Prozent, die entscheidend sein können.
Trotzdem passte mir über weite Strecken auch die Einstellung der Dortmunder nicht. Vielleicht habe ich auch nur einen falschen Eindruck, aber mir scheint, dass die sich auch oft genug einfach damit abfinden, dass das eben nix wird.

@turbo1
Die Bayern machen das aber über die meiste Zeit defensiv diszipliniert und gut geordnet. Und was Leipzig dann auf das Tor brachte, hält Neuer.
Geht schon in Ordnung der Sieg.

@Banger:
Hab Mal was gehört, dass das Stadion jährlich 1,2 MIo kostet, auf jeden Fall braucht man 2,5k Zuschauer, damit man überhaupt spielen möchte, alles darunter wäre finanziell wohl ein Verlust. Als Vermarkter haben wir meines Wissen auch Infront, zumindest hatten wir die zu Profizeiten und man war auch nicht zufrieden, da die wohl keine Sponsoren ran geholt haben und auch bei uns mitverdient haben... ist nicht Netzer Eigentümer von Infront (zumindest Teilinhaber)? Das Stadion ist ein Sanierungsfall, hab mal was gelesen, dass das Dach repariert werden müsste, ansonsten fehlen hier und da auch sitze. Zu den Stahlrohrtribünen habe ich keine Info, weiß nicht Mal wie lange die halten und eine Demontage wäre bestimmt zu teuer. Der Caterer von Energie ist auch schlecht, hat immer chronisch zu wenig Personal und Speisen und Getränke sind teurer als bei Union zu 2. Ligazeiten... Bier 4€ + 1 € Pfand, Bratwurst glaube 2,50 oder 3€
Die Eintrittspreise sind bei Energie auch immer teurer geworden, Sitzplatz waren letzte Saison 20 oder 22€, Stehplatz glaube um die 10 € (nutze ich nie) :D

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Es ist aber wohl auch was dran, dass Frankfurt eben nur die Bundesliga hat und sich darauf voll konzentrieren kann. Das sind dann eben die paar Prozent, die entscheidend sein können.
Ja sicher! Nur soll ich mich darüber nun beklagen! Die letzten beiden Saison haben die Konkurrenten davon profitiert, dass wir wegen Doppel- und Dreifach-Belastung zum Schluss übel eingegangen sind. Nun läuft es umgekehrt. So ist halt das Geschäft!
Dafür ist das Team aktuell Spitz auf Knopf genäht. Dass die Ausfälle kompensiert werden, grenzt fast an ein Wunder und spricht wiederum für das Team.

Nur eine Feststellung, kein Vorwurf ;)
Die Dortmunder müssen sich selber an die Nase fassen. Und mit dem Kader musst du auch mit drei Wettbewerben unter den Top 4 landen.
Ausgeschlossen bleibt das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit wurde heute ein gutes Stück kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
kernel panic schrieb:
Als Vermarkter haben wir meines Wissen auch Infront, zumindest hatten wir die zu Profizeiten und man war auch nicht zufrieden, da die wohl keine Sponsoren ran geholt haben und auch bei uns mitverdient haben...

Beim DFB war ja auch mal was mit Infront. Vielleicht nicht ganz sauber der Laden.

kernel panic schrieb:
Das Stadion ist ein Sanierungsfall, hab mal was gelesen, dass das Dach repariert werden müsste, ansonsten fehlen hier und da auch sitze.

7-stellig kostet das bestimmt auch.

Bei uns sind gleich mindestens 10 Millionen fällig. Flutlichtmasten neu bauen, Betonfugen erneuern, Sitze erneuern, Süd zum Steher umbauen .... Vielleicht wird mit dem Aufstieg der Verkauf an die Stadt vereinfacht. Man darf es auch nicht versagen. In der 2. Liga wären der Stadt mehr Steuereinnahmen gewiss.

kernel panic schrieb:
Zu den Stahlrohrtribünen habe ich keine Info, weiß nicht Mal wie lange die halten und eine Demontage wäre bestimmt zu teuer.

Das Bruchweg-Stadion hat die Gegengerade auch als Stahlrohrtribüne. Dort ist auch der Gästeblock. Bestimmt auch seit mindestens 20 Jahren da. Hat man sogar so gebaut, dass im Baukörper der Gang ist, wovon die Treppenaufgänge zu den Blöcken abgehen und zwischen diesen sind noch Fressbuden und Toiletten. Hinter dem Tribünenkörper ist direkt eine Straße.

kernel panic schrieb:
Der Caterer von Energie ist auch schlecht, hat immer chronisch zu wenig Personal und Speisen und Getränke sind teurer als bei Union zu 2. Ligazeiten... Bier 4€ + 1 € Pfand, Bratwurst glaube 2,50 oder 3€

Die Qualität bei W-Holz wurde auch schon bemängelt. Oder ebenfalls Nahrung/Getränke zu wenig vorhanden und Wartezeiten zu lang. Aber gut, ich selber nehme i.d.R. die Gastronomie in Gästeblöcken im Westen nicht in Anspruch. Dann muss man auch nicht so oft pinkeln. :D

kernel panic schrieb:
Die Eintrittspreise sind bei Energie auch immer teurer geworden, Sitzplatz waren letzte Saison 20 oder 22€, Stehplatz glaube um die 10 € (nutze ich nie) :D

Für vierte Liga wohl eher zu teuer. Aber in Mannheim Gäste-Sitzplatz ca. 30€, auch hardcore. War ja kein Steher mehr erhältlich. Süd im Ostseestadion hat mich damals um die 17€ gekostet, ist aber eig. ein Sitzplatztribüne. Teuersten Steher mit 15€ hatte ich im Gästeblock vom Weserstadion.

@mo schrieb:
Ob du Bock auf EL hast oder nicht, interessiert kein Mensch. ...
Natürlich interessiert das keinen Mensch, in Foren reden wir grundsätzlich ziemlich ungefragt oder nicht?
Was sollen solche komischen Phrasen? Warum das offensichtliche zum eigenen abwichsen auf sein Ego noch hervor tun?

Ich habe lediglich gesagt, warum es für Dortmund eher schlecht sein kann, in einem Wettbewerb mitzumachen, wo wir keine relevanten Einnahmen zu unserem Etat –der eben deutlich höher als der von Frankfurt liegt und das auch wegen eigenem schlechten Management (also das von Aki und Co. Spielern wie Schulz, Meunier und Co. zuviel Geld zu bezahlen) –haben, dazu aber einen höheren Verschleiß, mehr Verletzte und damit eine schlechtere Ausgangslage in der Bundesliga.

Natürlich kommt das der Konkurrenz zu Gute, daher kann ich mir vorstellen warum sich andere Vereine den Dortmunder "Misserfolg" und wenn durch schöne Worte des vermeintlichen "man muss in der EL landen, die ist okay und man kann ja glänzen" wünschen.

Ich als Fan, dessen Meinung natürlich nicht interessiert und der wie jeder eigentlich jeden Beitrag nur für sich selbst schreibt, ich kann das so viel beurteilen wie ich möchte.

Nichtsdesto trotz war es ein sehr glücklicher Sieg der Eintracht, der aber wohl selbst mit voller Kapelle bei uns statt gefunden hätte, da unsere Mannschaft kein Spitzenteam mehr ist, wie vor der Saison schon von mir befürchtet, aber man hofft ja immer sich zu irren.
Aber die Mehrfachbelastung und der Tanz auf 3 Hochzeiten, zollen zusätzlich ihren Tribut, aber gut, nächste Saison, dann hoffentlich in der CL oder nirgendwo kann man wieder köstlich bei anderen den Finger in die Wunden legen, je nach Wettbewerb.
Im Fußball muss man ja nur geduldig sein.

Cyberdunk schrieb:
das wird wohl die nächsten 2-5 Jahre nicht passieren.
Tja, der einzige, der das schaffen könnte ist leider verstorben - Peter Krohn. RIP. War ein guter!

wunschiwunsch schrieb:
Ist mir aber ein wenig zu billig
Da mußte nen Stück tiefer gehen. Die Fans und genau so Zorc und speziell Fatzke träumen von nem zweiten Klopp und schalten dabei ihr Hirn - mehr oder weniger - auf Zero.

Klopp war der letzte Trainer beim BVB, der an der Kadergestaltung aktiv mitarbeiten konnte. Tuchel wollte es auch, ist aber an der Arroganz der beiden Primaten gescheitert.

Alles, was danach kam, war Kroppzeug mit Null Beteiligung an der kleinsten Kadergestaltung. Der Grund war imo, dass die beiden die Vereinsausrichtung dahin gehend geändert haben --> billige Talente einkaufen, ausbilden, teuer verscheuern, dabei CL-Kohle kassieren.

Du kannst dir gerne auf TM mal angucken, was die damit verdient haben. Genau so kannst du aber auch gleichzeitig dagegen rechnen, was für Graupen parallel dazu für ne Schweinekohle und -gehälter eingekauft wurde und mit welchen Verlusten die wieder an die Sonne getan wurden.

Seit 4 Jahren ist der BVB, was das angeht, kurz vor dem Niveau vom HSV und Schalke.

HanneloreHorst schrieb:
Ich habe lediglich gesagt, warum es für Dortmund eher schlecht sein kann, in einem Wettbewerb mitzumachen, wo wir keine relevanten Einnahmen zu unserem Etat –
Ihr müsst nur weit genug kommen, dann lohnt sich das durchaus.
Ich glaube du vergisst bei deiner Kalkulation immer die immensen Einnahmen durch HSe. Die stehen durchaus in einem relevanten Verhältnis zu eurem Etat. Oder anders ausgedrückt, unverzichtbar, schon aus Gründen der Kundenbindung.
Auch Spieler kann man in der EL gut präsentieren. Die Transfereinnahmen der SGE der vorletzten Saison gingen zum gehörigen Teil aus dem Schaufenster EL hervor. Die Gegner können durchaus sehr attraktiv sein.

Wo ich dir zustimme, ist die Relation zu den Gehältern. Da könnten Mindereinnahmen eine Schieflage erzeugen. Nur sind Mindereinnahmen besser als gar keine. In dem Fall müsste man ggf. temporär verschlanken, was aber vielleicht nicht das Schlechteste ist, wie man aktuell hier sehen kann.

Du siehst, ich sorge mich um den Wert meiner BVB Aktie. 2x im Jahr stell ich den schnöden Mammon aber hinten an. ;)
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Nichtsdesto trotz war es ein sehr glücklicher Sieg der Eintracht,
Seh ich nicht so. Ihr hattet die größeren Spielanteile, aber die Eintracht in der Summe die deutlich klareren Torchancen. Zudem mindestens einen Elfer, der bei einem anderen Referee vielleicht gegeben worden wäre. Ich fand die Entscheidungen aber O.K.

Ansonsten sind es ja noch ein paar Spieltage hin. Kann noch alles passieren. Die 3. Liga (UEFA) gönne ich euch aber wirklich nicht. Das ist Tingeltangel durch die Nischen Europas. Wenn wir gegen VW verlieren, seid ihr wieder im Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
7-stellig kostet das bestimmt auch.

Für vierte Liga wohl eher zu teuer. Aber in Mannheim Gäste-Sitzplatz ca. 30€, auch hardcore. War ja kein Steher mehr erhältlich. Süd im Ostseestadion hat mich damals um die 17€ gekostet, ist aber eig. ein Sitzplatztribüne. Teuersten Steher mit 15€ hatte ich im Gästeblock vom Weserstadion.
@Banger: Glaube, es war nur ein 6-stelliger Betrag, aber auch das ist für 3. Liga und tiefer zu teuer.
Na wenn das so ist, sind 22€ echt noch ein Schnäppchen, wobei hier die Löhne noch ne ganze Ecke niedriger sind. Im Verhältnis wird Energie bestimmt teurer sein.

• Gefällt mir
Ach warum nur hat sich Haaland für das falsche Team entschieden. :p Mit ihm stünden wir weit besser dar.

Langsam wird es echt sinnlos mit der Bundesliga.

Thorle schrieb:
Ach warum nur hat sich Haaland für das falsche Team entschieden. :p Mit ihm stünden wir weit besser dar.

Langsam wird es echt sinnlos mit der Bundesliga.
Das mit dem "veni vidi vici" hat halt nur beim ollen Julius auf Anhieb funktioniert. Heutzutage muss man dickere (bajuwarische) Bretter bohren! ;)
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Vieleicht kommt ihr ja an Silva ran, der hat sogar ein treffer mehr.:D
Das dürfte außerhalb des Geschäftsmodell von RB liegen. Außerdem müssten sie Kostic mit kaufen, denn was soll der Gute ohne dessen Zuspiele machen. Und dann wirds sehr teuer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben