Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Also puh, ich sehe uns leider nach den ersten Tests für die selben dummen Konter anfällig wie letztes Jahr.
Ich frage mich wie man es innerhalb von 4 Wochen mit nahezu exakt gleichem Kader auch schaffen soll, gänzlich ganz anders aufzutreten, als sonst? Natürlich sind das Schwächen, die nicht von heute auf morgen abgestellt werden, schon gar nicht innerhalb einer USA Reise mit wenigen Testspielen. Das sind ja Automatismen, die du dir meist durch Erfolge im Spielbetrieb holst. Dann rollt die Kugel, oder der Motor kommt warum auch immer ins stottern. Die Rückrunde war nicht perfekt, nicht immer toll, dennoch ist das jammern auf ganz hohem Niveau. Wir werden nicht in der Vorbereitung Titel gewinnen, wir werden auch nicht am 17. Spieltag wissen, wohin die Reise geht. Hättest schließlich nach der schwachen Hinrunde auch nicht gedacht, dass am Ende ein 2:2 am letzten Spieltag gegen Mainz die Meisterschaft entscheidet.

Von daher: ruhig Blut, wie immer ;) Wir dürfen uns noch früh genug über dumme, unnötig verlorene Spiele ärgern. Wer glaubt, dass sich die grundsätzliche DNA der Mannschaft ändert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Am Ende hat Kehl aber Recht. Letzten Sommer wurden 7 neue Spieler geholt, im Winter 2 als Vorgriff auf den Sommer und nun im Sommer noch mal 3 neue. Ich denke das ist mehr Umbruch, als viele auf dem Schirm haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
Bei uns tut sich dann doch langsam was auf der Einnahmenseite.

Sow geht wohl für "bis zu 14" Mio nach Sevilla, nicht zu Lazio. Kommt es so, als 1jähriger Restvertrag ein guter Deal.

Beim nächsten vermeintlichen Wechsel habe ich mich erst gefragt, wie dick die Ente ist oder ob man sich vielleicht bei den Nullen vertan hat. Unser Torhüter geht lt. niederländischen Medien für 8-12 Mio zu Ajax. Nein, nicht Trappo, Diant Ramaj, der Ersatzgoalie, 2 Bundesligaspiele, 21 Jahre, vormals Jugend Heidenheim, MW lt. TM 750.000.
Damit wäre er der viertteuerste deutsche Keeper und der teuerste U21. Man muss nicht alles verstehen, aber vielleicht kommt die Ente ja noch aus dem Versteck.

getexact schrieb:
Ich frage mich wie man es innerhalb von 4 Wochen mit nahezu exakt gleichem Kader auch schaffen soll, gänzlich ganz anders aufzutreten, als sonst?
Frage mich auch jedes Mal wieder woher diese Erwartungshaltung an die ersten Testspiele kommt.
War bei uns das selbe, noch keine 3 Wochen im Training (wir sind später gestartet als ihr) und die ersten meckern dass man die selben Probleme hat wie letzte Saison - wer hätte auch erwarten können dass sich die nicht alle im Urlaub in Luft auflösen?

In der Phase der Vorbereitung bringt es imho nichts auf Leistung oder Schwächen zu schauen, Erkenntnisse gewinnt man eher daraus was sich verändert hat oder wie der Trainer die A-Elf aufstellt.

In unserem Fall:
  • der Ball lief, auch gegen Citys Pressing, in vielen Phasen deutlich besser
  • Tuchel hat 4-2-3-1 spielen lassen
  • Laimer war immer in der A-Elf (Goretzka nicht) und spielt die normale 8er B2B Rolle vor Kimmich
Sonst lässt sich wenig herauslesen da Müller verletzt ist, die Abwehr jetzt dann erst völlzählig und fit ist und die 9er Frage noch offen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Von daher: ruhig Blut, wie immer ;) Wir dürfen uns noch früh genug über dumme, unnötig verlorene Spiele ärgern. Wer glaubt, dass sich die grundsätzliche DNA der Mannschaft ändert
Naja, was ist denn die DNA des Teams wenn du wie du es beschrieben hast fast 10 neue Spieler holt?
Eine Mannschaft und ein Körper sind halt komplett unterschiedliche Dinge. Mitspieler und Funktionäre kannst du austauschen. Körperteile und das Gehirn nicht so einfach, vor allem würde das die DNA eines Organismus auch nicht ändern. Daher ist die Metapher schon nicht so passend finde ich.

Was man jedoch tun kann, Spieler zu kombinieren dich sich ergänzen, so Stärken hervor gehoben werden durch den Nebenmann und Schwächen aufgegangen.
Das kann man erwarten und ein Testspiel und Training ist nie zu unterschätzen, jeder der mal Leistungssport gemacht hat weiß doch das man in einem Wettkampf nichts zeigen wird, was man nicht schon im Training kann.

Von daher haben sie schon einen eingeschränkten Wert.
Aber ich glaube auch nicht das meine Kritik einem großen Teil deiner Aussage widerspricht.
Weil natürlich können wir nichts vorhersehen aber die Basis bewerten und natürlich gewinnt man keine Titel in Testspielen.

Ich habe aber auch eher das spielerische bewertet als mögliche Titel und da waren sich ja selbst die Verantwortlichen einig das es da hinten und vorne noch stottert.

Und da kann man von Verstärkungen eben auch eben jene erwarten, wenn eine Fußballmannschaft wirklich wie unsere DNA funktioniert und es so viel schwieriger ist diese zu ändern, dann sollten wir wirklich nurnoch große Transfers mit Impact machen und nicht mehr im Kleinkram versinken, da aber eben kleine Stellschrauben bei einer Mannschaft auch viel bewirken können, so muss kehl dafür sorgen even jene zu drehen.

getexact schrieb:
Von daher: ruhig Blut, wie immer ;) Wir dürfen uns noch früh genug über dumme, unnötig verlorene Spiele ärgern. Wer glaubt, dass sich die grundsätzliche DNA der Mannschaft ändert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich hoffe nicht, dass sich die grundsätzliche DNA überhaupt ändert. Wir haben ab dem 16. Spieltag eine sehr gute Runde gespielt. Das muss man nun festigen und hoffentlich noch TEILWEISE verbessern. Man muss sehen, dass man weniger Tore schluckt zum Beispiel.

Man ist mitten in der Vorbereitung. Dort baut man Grundlagen auf, die Jungs sind platt. Die Truppe wird selten mit den 11 Mann auf dem Platz stehen die auch am 1. Spieltag auf dem Platz stehen. Für mich ist hier alles im grünen Bereich.

Auch haben wir scheinbar Glück bei Schlotti und Kobel. Beide "nur" diese Woche raus.

Ich mach mir im Moment noch überhaupt keine Sorgen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass man mindestens noch einen Spieler holen wird. Haller ist im Januar beim Afrika Cup. Moukoko ist kein 9er und zudem alle Schiss lang verletzt. Da wird sehr sicher noch was passieren.

Ja, ich seh die Transfers maximal kritisch und halt grad vom Nmecha für das Geld gar nichts, aber jetzt lassen wir sie erstmal kicken. Sabitzer hat ja gegen ManU wohl gar nicht so schlecht gespielt.
Zudem haben die Verantwortlichen über die Jahre gute Arbeit gemacht, wieso sollte es plötzlich gänzlich anders sein?

Edin geht jetzt in sein 2. Jahr. Er hat unheimlich dazugelernt in der letzten Saison. Ich hoffe und bin davon überzeugt, dass er weiter lernen wird.

Leute wie Nmecha und Sabitzer können auch ein riesiger Vorteil werden. Die rennen nicht nach einem guten Jahr wieder weg weil der BVB ein Sprungbrett ist. Vielleicht kann man ja auch so mal was aufbauen und eine Basis, eine Achse schaffen.

Kobel - Süle - Sabitzer - Haller sieht jetzt mal nicht so schlecht aus.

Man könnte meinen der Abstiegskampf hat schon vor Saisonbeginn für den BvB begonnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, FrankenDoM und oeMMes
Das einzige um was ich mir Sorgen mache, ist unser Jungvolk. Die wissen noch keine 20 zu werden und haben ne längere Verletzungslist als Lewa nach 15 Jahren Höchstleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, getexact und rezzler
Da ist leider sehr viel dran...

Adeyemi, Gittens, Reyna, Durnaville, Moukoko... Echt krass....

HanneloreHorst schrieb:
Naja, was ist denn die DNA des Teams wenn du wie du es beschrieben hast fast 10 neue Spieler holt?
Das Thema ist doch gewesen, dass du sagst, du erkennst keine Veränderung im Spiel. Ich sag dir, wie soll das gehen, wenn die Mannschaft kaum verändert wurde. "DNA" meint hier, dass die Art des Fußballs mit dieser Mannschaft ja nun mal keine wesentlich andere sein kann zum aktuellen Stand.

Spieler wie Sabitzer und Nmecha, wenn sie denn aktuell überhaupt spielen müssen ja erst integriert werden ins Spiel und können ja auch Veränderungen herbeiführen.

Darüber hinaus hat sich doch schon unsere Spielanlage deutlich verändert zu den Vorjahren unter Rose und Favre. Also die Neuverpflichtungen haben ja immerhin dazu geführt, dass man fast Meister wurde. Also versteh ich da die Kritik nicht.

getexact schrieb:
Darüber hinaus hat sich doch schon unsere Spielanlage deutlich verändert zu den Vorjahren unter Rose und Favre.
So seh ich das auch.
Die Veränderung der Spielweise und im Auftreten auf dem Platz wie auch daneben sowohl von Trainer als auch Team kann man nicht übersehen. Vor allem die extreme Veränderung nach der WM. Ich hoffe und glaube, dass da was zusammengewachsen ist und noch wächst. Ich hoffe auch, dass der letzte Spieltag und vor allem das was nach Abpfiff passiert ist, das ganze Team Borussia Dortmund inkl. Fans noch weiter wachsen lässt.
Was da passiert ist, ist einmalig. Man möge mir einen Verein zeigen dessen Fans das Team feiern unmittelbar nachdem sie die Meisterschaft verschenkt haben. Hoffentlich schaffen wir Fans und das Team das mitzunehmen und nicht die verlorene Meisterschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Pool - Bayern geht jetzt los

Und da klingelts auch schon :D Bayern Abwehr hat von Schalke kopiert ^.^

Bayern Abwehr noch im Tiefschlaf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
FrankenDoM schrieb:
Man möge mir einen Verein zeigen dessen Fans das Team feiern unmittelbar nachdem sie die Meisterschaft verschenkt haben.
Na ja, bei Meisterschaft können wir nicht mitreden, aber beim Cupfinal wurde der Verlierer mehr gefeiert als der Sieger. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM

Das Dilemma mit der Meisterschaft und dem Pokal war ja, dass wir hier ausgemacht hatten, wir verlieren in Dortmund, ihr holt dann die Meisterschaft und wir den Pokal. Nachdem ihr die Meisterschaft versemmelt habt, konnte das in Berlin natürlich auch nix mehr werden. :rolleyes:

Gvardiol jetzt wohl auch fix für 90 Mio zu City, damit hat RB sich gut verschlechtert.
BVB Ziel muss normal die Vizemeisterschaft sein, da gibts keine AUsreden.

FrankenDoM schrieb:
@@mo
Klar, wir sind an allem Schuld.
Eure Schuhe sind ja groß genug! ;)

PES_God schrieb:
Gvardiol jetzt wohl auch fix für 90 Mio zu City, damit hat RB sich gut verschlechtert.
BVB Ziel muss normal die Vizemeisterschaft sein, da gibts keine AUsreden.
Tja, die Formel 1 ist teuer.....!?

Bei dem (möglicherweise) komischen aber sehr lukrativen Deal mit unserem Ersatzgoalie ist wohl Mislintat die treibende Kraft, der den unbedingt haben will. Nun gut, wenn wir die zukünftige Nummer 1 im Tor der NM jetzt verhökern, hat es sich wenigstens gelohnt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Frage mich auch jedes Mal wieder woher diese Erwartungshaltung an die ersten Testspiele kommt.
War bei uns das selbe, noch keine 3 Wochen im Training (wir sind später gestartet als ihr) und die ersten meckern dass man die selben Probleme hat wie letzte Saison - wer hätte auch erwarten können dass sich die nicht alle im Urlaub in Luft auflösen?
Na so ein paar Wochen Urlaub können schonmal die eine oder andere Blockade lösen. Bei Sommer und Upa aber nicht, die machen mit ihren Böcken weiter wie letzte Saison. Ist zwar toll, dass Tuchel da mehr Kontrolle in den Ballbesitz bringen will, aber mit den beiden funktioniert das nicht die ersten 25m vorm eigenen Tor. Die machen das genauso schlimm wie zuletzt Martin Demichelis in seinen ersten Jahren. Upa fehlt völlig der Blick, wann sich ein Risikopass lohnt (bei Risiken im Zweikampf genauso) und Sommer ist einfach kein Fußballspieler, sondern reiner Torwart.

Magellan schrieb:
In unserem Fall:
  • der Ball lief, auch gegen Citys Pressing, in vielen Phasen deutlich besser
  • Tuchel hat 4-2-3-1 spielen lassen
  • Laimer war immer in der A-Elf (Goretzka nicht) und spielt die normale 8er B2B Rolle vor Kimmich
Sonst lässt sich wenig herauslesen da Müller verletzt ist, die Abwehr jetzt dann erst völlzählig und fit ist und die 9er Frage noch offen ist.
Das fällt mir noch ein:
  • Wenn Kane nicht kommt, wird wahrscheinlich Tel spielen, der macht das echt gut
  • Kim kann auch schöne lange Passe aus der eigenen Hälfte spielen, das kommt sehr gelegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben