Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Tja, die Formel 1 ist teuer.....!?
Nicht mehr so wirklich. Seit dem Budget Cap ist die Sache für RedBull dort viel besser planbar und das Team erwirtschaftet sogar schon Gewinn. Auch wenn du sämtliche Kosten rein rechnest, muss RedBull da maximal kleine Summen zuschießen. Und das Team ist dort längst auf dem Weg, wie Mercedes profitabel zu werden.
 
Wenn es ein Ziel geben muss, dann immer die Meisterschaft. Aber die muss man nicht formulieren wie ich finde, die ergeben sich ja aus einem Selbstverständnis heraus. Wie die anderen Teams nun so performen, können wir nicht beeinflussen, von daher mal abwarten. Wenn wir nicht die ersten 4 Plätze erreichen, dann muss in der Saison schon extrem viel scheiße laufen, dann hätten wir ganz andere Probleme, die sich für mich aber nicht abzeichnen. Nmecha hat gestern im Testspiel gespielt. Ist wieder fit. Die anderen sind auch nicht schlimm verletzt. Also alles im Rahmen. Wenn ich sehe wie Bensebaini gestern kaputtgetreten wurde...oh man. Und das in einem Testspiel.
 
getexact schrieb:
Darüber hinaus hat sich doch schon unsere Spielanlage deutlich verändert zu den Vorjahren unter Rose und Favre….
Naja auch unter Edin haben wir immer mal wieder die „Ideenlos“-Auftritte wie unter Favre und die Abwehr ist Vogelwild, das Mittelfeld unkonzentriert, also klar es gibt auch die Tagesform aber unter Favre wäre man auch einmal fast Meister geworden und Rose war jetzt punktetechnisch nicht schlechter.
Aber man hat das Gefühl die kämpfen mehr, arbeiten mehr, machen mehr.

Aber spielerisch und taktisch muss ich sagen, hoffe ich da von Edin auch mehr aber er kann auch nur mit dem arbeiten was er hat und da sind unsere Außen noch zu schlecht, dadurch kommt die Abwehr in Bedrängnis und das offensive Mittelfeld tut sehr wenig.

Ich habe den Test nicht gesehen aber in der Nacht gegen Chelsea, die sollen uns wohl schon ziemlich an die wand gespielt haben und wir nur einen Torschuss in Halbzeit 1, das ist das was ich befürchte was mit dem Kader nicht selten kommen wird, die Schwachstellen laden so Spieler Chelsea die holt quasi dazu ein zu hoffen das der Gegner dann am Ende Abschlusspech hat.
getexact schrieb:
Also die Neuverpflichtungen haben ja immerhin dazu geführt, dass man fast Meister wurde. Also versteh ich da die Kritik nicht.
Fast Meister ist aber auch kein Titel am Ende.
Rose hatte auch nur 2 Punkte weniger usw.
Von daher.

Es soll aber alles gar nicht soo negativ klingen, ich halte nur fest was ich sehe, am Ende kann spielen die Jungs ziemlich unabhängig von unseren Prognosen hier.
Ich glaube alle BVB Fans hoffen auf eine tolle starke Saison, ich werde gerne positiv überrascht.
 
HanneloreHorst schrieb:
Naja auch unter Edin haben wir immer mal wieder die „Ideenlos“-Auftritte wie unter Favre und die Abwehr ist Vogelwild
Vogelwild? wo das denn? meinst du unsere Mannschaft in der Rückrunde mit 19 Gegentoren? Ich hab da nicht unbedingt das prädikat "vogelwild" parat. Das stimmte teilweise in der Hinrunde in manchen Partien wie gegen Bremen zu Hause. Oder in der Rückrunde gegen Stuttgart in der Schlussphase. Aber ansonsten war das alles andere als vogelwild und auch die "Ideenlos" Auftritte sind mir eher unbekannt gewesen letzte Saison. Da gabs einzelne Partien in der Hinrunde ohne wirklichen Stürmer leider, die sehr zäh waren. Aber das war eben unserer Form geschuldet ohne Haller, mit nem schwachen Modeste, schwachen Leistungen der gesamten Mannschaft.

In der Rückrunde haben wir meist sehr gut performt und hatten den besten Sturm in Europa von der Torausbeute her. Das will schon was heißen.
HanneloreHorst schrieb:
Ich habe den Test nicht gesehen aber in der Nacht gegen Chelsea, die sollen uns wohl schon ziemlich an die wand gespielt haben
auch da hast du nichts gesehen, aber plapperst dann was nach. Ich kann dir mal nen Spielbericht vom Kicker nahelegen. Das geht aus dem gar nicht draus hervor. Abgesehen davon haben wir fröhlich ausgewechselt und keine feste 11 spielen lassen im Gegensatz zu Chelsea.

"Die Partie hielt dieses Niveau nur bedingt - zumindest spielerisch. Beiden Teams waren im jeweils letzten Test der Tour durch die Staaten die Strapazen der vergangenen Tage anzumerken, an Einsatzwillen allerdings mangelte es den Spielern nicht, wie schon gegen Manchester United zeigte der BVB viel Leidenschaft und Widerstandskraft. Chelsea allerdings erwischte den besseren Start "

"Im Laufe der zweiten Hälfte setzte sich das muntere Wechselspiel beim BVB weiter fort. Auch Neuzugang Felix Nmecha, der die Tests gegen San Diego und Manchester United aufgrund von muskulären Problemen verpasst hatte, kam in der 72. Minute aufs Feld. Torabschlüsse blieben Mangelware. Aber auch die Londoner, die - von Nkunku abgesehen - mehr als 70 Minuten mit ihrer ersten Elf spielten, ließen es an Konsequenz vor dem Tor missen.
HanneloreHorst schrieb:
Rose hatte auch nur 2 Punkte weniger usw.
Ich dachte wir wollten endlich eine Mannschaft und Trainer haben, die Leidenschaft zeigt. Unter Rose war das nie der Fall. Unter Terzic schon. Obendrauf noch 2 Punkte mehr? Passt doch. Das war sein 1. Jahr mit widrigen Umständen gelinde gesagt und wir haben die Meisterschaft um ein Tor verpasst. Schade, aber nicht mit Roses Vorsaison, die in einer Kündigung müdente, und zwar nicht umsonst, zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
Rose hatte auch nur 2 Punkte weniger usw.
Ich werde so Aussagen nie verstehen.
Man muss schon kein Spiel gesehen, überhaupt keine Ahnung haben oder nur provozieren wollen um den Unterscheid in den Auftritten, auf und neben dem Spielfeld, unter Favre/Rose und Terzic nicht zu erkennen und dann zu schreiben "ja aber waren doch auch nur 2 Punkte mehr".
Eigentlich schreibe ich Dir diese 3 Attribute aber nicht zu, umso weniger verstehe ich solche Posts...

Dann noch Spiele nicht gesehen haben, aber erzählen man wurde an die Wand gespielt...

Es ist nach wie vor Vorbereitung und die findet sogar auf USA Reise statt. Wer hier auch nur ein gutes Testspiel erwartet hat, der hat noch nie an einer Vorbereitung teilgenommen oder sich darüber informiert. Bevor jetzt ein Spruch kommt, nein, auch ich habe noch an keiner Vorbereitung bei Profis teilgenommen, aber immerhin schon mehrfach bei Jugend oder Herrenmannschaften.

Was ich bisher sehe und lese, auch von Nmecha und Sabitzer, ist doch gar nicht so schlecht, nein, es ist sogar deutlich besser als ich erwartet habe. Die Ergebnisse passen auch, aber das interessiert mich tatsächlich null. Wir haben auch schon überragende Ergebnisse in der Vorbereitung geliefert und am Ende war Bayern 20 Punkte vor.
Wenn das Spiel in Bochum abgepfiffen ist, dann kann man mal ein erstes ganz kleines Fazit über die Zeit von Saisonende bis dahin ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Wenn es ein Ziel geben muss, dann immer die Meisterschaft.
"Ziel" kann halt vieles bedeuten - wenn du bei uns rumfragst was das Ziel ist, dann sagt der eine "wenigstens Meister", der nächste sagt "Meister + CL 1/4 Finale und gerne auch mal nen Pokal oben drauf" und der dritte sagt "CL Sieg" - und alle haben Recht.

Es gibt halt so grob das Minimalziel, die Erwartungshaltung und das Maximalziel das man sich setzt, bei dem man aber weiß, dass man es in der Regel nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
Es gibt halt so grob das Minimalziel, die Erwartungshaltung und das Maximalziel das man sich setzt, bei dem man aber weiß, dass man es in der Regel nicht erreicht.
So seh ich das auch und das Minimalziel des BVB sollte unter den Voraussetzungen Platz 2 sein. Man kann sich nicht hinstellen und sagen, naja die CL Quali reicht auch. Nein, die muss selbstverständlich sein bei den Voraussetzungen die man hat.

Als Minimalziel die Meisterschaft auszugeben kann nicht funktionieren. Dafür ist Bayern München einfach zu weit weg.

Den Pokalsieg würde ich niemals als Ziel ausgeben. Ein schlechter Tag des Teams oder auch nur einem Spieler, eine dumme Entscheidung von einem Spieler oder dem Schiedsrichter kann das Ende bedeuten.

Da man sich an Zielen messen lassen muss sollte man die auch irgendwie planen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Gestartet sind wir ja mit "Ziel: Meisterschaft".
Das lässt noch viel Spielraum, die stille Post hat direkt zugeschlagen. :D
Meister werden wollen ist gut und richtig. (Maximalziel)
Von sich selbst, als BVB, zu glauben, man müsse Meister werden, macht nur unglücklich. (Minimalziel)

Der BVB muss Zweiter werden wollen und muss über mehrere Jahre sagen können, zuletzt überwiegend die CL-Gruppenphase überlebt zu haben. Im DFB-Pokal muss man bis zu den Bayern kommen wollen, auch da: die Bayern schlagen ist super, wird aber nicht die Norm werden können. Aber: Es ist ein Spiel, erzwinge dein Glück!
Die wettbewerbsübergreifende Bilanz der letzten Jahre gegen die Roten ist allerdings das andere Extrem (als würden wir rote Hosen tragen...) und ebenso weit entfernt von den Ansprüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
Weil ja hier schon der Abgesang kam und die anderen sowieso immer besser einkaufen 😗
 
naja, der Abgesang für RB Leipzig kam letzte Saison aus dem Forum übrigens auch schon nach Spieltag 7, da gab es hier doch mal User die wussten, dass es nun bergab geht nach den Jahren zuvor und es ja schon vorher gesagt haben ... soviel zu den frühzeitigen Abgesängen und Prognosen von einem Forum
 
PES_God schrieb:
Weil ja hier schon der Abgesang kam und die anderen sowieso immer besser einkaufen 😗
Zitiere doch mal....

Aber bitte jetzt nicht kommen mit, dass man mit den Transfers unzufrieden ist. Das hat mit Abgesang rein gar nichts zu tun.

@Marcel^
Gut zusammengefasst.
Ich wünsche mir auch, dass man Meister wird und den Pokal gewinnt. Ich halte es auch nicht für unmöglich, aber das ist halt nicht mein Ziel vor der Saison.

Marcel^ schrieb:
Aber: Es ist ein Spiel, erzwinge dein Glück!
So seh ich das absolut auch. In einem Spiel KANN gegen jeden Gegner was gehen.
Marcel^ schrieb:
Die wettbewerbsübergreifende Bilanz der letzten Jahre gegen die Roten ist allerdings das andere Extrem (als würden wir rote Hosen tragen...) und ebenso weit entfernt von den Ansprüchen.
Eher braune Hosen...
 
DEADBEEF schrieb:
Kann jemand was zu diesem Spieler sagen?
Ich weiß nur, dass er die letzten beiden Spielzeiten extrem viel verletzt war, "Mega Talent" ist auch übertrieben würde ich sagen sonst hätte er mit 19 Jahren auch mal bei den Profis mitmachen dürfen wie Wanner (17), Ibrahimovic (17), Buchmann (18), oder Vidovic (19) und selbst die sagen vermutlich den wenigsten etwas.
Ist natürlich schwer zu sagen wo er ohne die Verletzungen stünde, ich bin aber auch immer sehr skeptisch wenn einer in so jungen Jahren schon so lange Ausfallzeiten hat.

Die wirklichen Mega-Talente sind Musiala (20) und Tel (18).
 
Nicht böse sein, aber ich habe den Eindruck eine BVB Therapiegruppe wäre hier langsam angebracht. :D
 
@getexact @FrankenDoM
Nur um das klar zu stellen, die 2 Punkte Aussage bezieht sich auf die „Fast Meister“ Aussage, beides sagt eben nichts über das „wie“ aus.
Daher habe ich die Sachen zu Favre und Rose erwähnt und beide haben nicht alles schlecht gemacht und Terzic nicht alles gut, ist ja immer ein Teil der Wahrheit.

Auch bedeutet Vogelwild ja nicht, das man nur Gegentore kassiert aber dem Gegner eben viele Chancen lässt, Abwehrverhalten eher unglücklich wirken und sich leicht überspielen lässt.
Es gab nicht wenige Spiele wo Kobel Man of the Match war auch in der Rückrunde und klar, das gehört zum Fußball, ich würde aber gerne eine noch stabilere Abwehrleistung sehen wollen, damit eben mal der IV man of the match wird.

Man kann richtig grausig in der Abwehr sein und ideenlos vorne und trotzdem 1:0 Gewinne oder sogar 2:0x solche Tage gibt es.
Und da fand ich einige Spiele auch in der Rückrunde dabei.
Gewonnen, wenig Gegentore aber das Spiel selbst war nicht so gut und wurde ja dann auch so bestraft das man nur einen Punkt die fast geschenkte Meisterschaft verfehlte.

Tests müssen als solche bewertet sein, ich habe mir eben zum Chelsea spiel die Highlights angeguckt und hole jetzt das Spiel nach.
Bei den Highlights kam aber meine Kritik von oben auch schon durch.
Mal sehen ob die ganzen 90 Minuten das wieder geben.
Kann j jeder auf YouTube nachholen.

Ich habe übrigens als alle die Meisterschaft abgeschrieben haben noch gesagt „das fühlt sich kacke an aber nach dem Saisonverlauf muss man vielleicht abwarten“ und dann gewann man und die Bayern ließen Federn.
Es ist nicht so das ich nicht ans Team und die Fähigkeiten glaube, auch den Kampfgeist sehe ich und Terzic ist für mich nicht der beste Trainer der Liga aber der beste Trainer für den BVB.

Sehe ich trotzdem die Fehler die ich ungern sehen möchte? Ja.
Ist halt so. Ich gucke mir das Spiel an und analysiere das für mich.
Das kann gut oder schlecht sein. Das mag ich nicht beurteilen.
Ein Sieg wird nicht nur am Ergebnis gemessen für mich, auch Niederlagen nicht.
Lieber mag ich Entwicklungen verfolgen und dafür muss man eben auch Defizite mal ansprechen.

Also die Trainer. Wir tun das dann für uns.
Teil der Wahrheit ist aber natürlich ich, wären wie alle so gut im analysieren und prognostizieren der Ergebnisse und Leistungen, dann würden wir nicht hier schreiben sondern bei unseren Lieblingsvereinen auf der Bank sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Chelsea - BVB Spiel um 2:30 gesehen Chelsea hat mit einer Mannschaft gespielt die so auch in der PL antreten könnte und in den ersten 30 Minuten wurde Dortmund auch gut überrannt, herauszuheben ist Özcan der Entscheidungsfindung, Ballannahme und Passspiel auf 3.Liga Niveau beherrscht.

Defensiv war man besser als gegen Manchester United, hat aber auch nur geklappt weil man Offensiv so gar nichts aufs Parkett gebracht hat, viel schlechtes Pressing aus dem sich Chelsea immer wieder gut befreien konnte, Dortmund hat Gegentore teilweise nur aus dem Unvermögen der Chelsea Spieler nicht bekommen, siehe letzte PL Saison, da hat Pochettino noch viel zu tun.

Abschlüsse von Dortmund hat man bis auf das Abseitstor wenige gehabt, 1-2 Abschlüsse aus 25+ Metern.

Gefallen haben mir Sabitzer (präzise Pässe und Flanken), Bensebaini(schneller als gedacht) und Süle(muss Opa Hummels immer aushelfen).

Verletzungtechnisch ist die Reise aber wieder ganz schön Dortmund DNA, die 1 Elf stellt sich gefühlt jetzt wieder von selbst, Bensebaini hat ganz schön aufs Gelenk bekommen gestern, mir VAR wäre das Rot gewesen für Reese James, aber der hat das gut weggesteckt, bei Reus wäre wieder für 6 Monate Schluss gewesen.

HanneloreHorst schrieb:
Ich habe den Test nicht gesehen aber in der Nacht gegen Chelsea, die sollen uns wohl schon ziemlich an die wand gespielt haben und wir nur einen Torschuss in Halbzeit 1, das ist das was ich befürchte was mit dem Kader nicht selten kommen wird, die Schwachstellen laden so Spieler Chelsea die holt quasi dazu ein zu hoffen das der Gegner dann am Ende Abschlusspech hat.

Fast es eigentlich ganz gut zusammen, an die Wand spielen ist jetzt übertrieben, aber das halbherzige Pressing, die daraus folgende fehlende Defensive Struktur, das anscheinend gewollte riesige Loch im Defensive Mittelfeld, da lädt man halt so ballsichere Spieler wie die von Chelsea auch ein bisschen ein.

Die Preise sind in der PL natürlich alle absurd, aber die spielerische Qualität ist einfach noch mal ein Stück besser, wie oft die sich mit guter Positionierung und wirklich exzellenten Passspiel aus Pressing Situationen befreien konnten hat mir echt imponiert.

Dortmund hat übrigens den Spieler Nischalke von Nürnberg verpflichtet für die U23, einfach ein Memetransfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Lieber mag ich Entwicklungen verfolgen und dafür muss man eben auch Defizite mal ansprechen.
Glaubst Du nicht, dass das getan wird?

Ich hab jetzt mehrfach versucht die klare Entwicklung nach der WM zu beschreiben und bin dabei aber auch auf die Defensive eingegangen. Ich hab auch schon mehrfach geschrieben, dass wir zu viele Tore bekommen.
Ich hoffe, dass wir uns hier einig sind.

Allerdings bin ich der Meinung, dass wir jetzt nicht aus paar Testspielen mitten in der Vorbereitung Rückschlüsse ziehen können ob sich das verbessert hat für die neue Saison.

Zusammenfassend:
Ich sehe eine klare Entwicklung seit der WM und hoffe, dass das so weitergeht.
Ich sehe aktuell keine Ansatzpunkte die mich glauben lassen, dass dem nicht so ist.
Schau mer mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben