Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@@mo Gehe ich so mit. Dortmund brauch halt mal 90 oder ggf. 120 Minuten auf dem Niveau, was sie immer wieder mal (leider nur phasen bzw. minutenweise) in dieser Saison gezeigt haben. Ansonsten sehe ich da schwarz und es ergeht denen ggf. wie Lautern im Finale vom DFB-Pokal gegen Meisterkusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Banger schrieb:
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für den ,,Versager-und-verpissen"-Post von gestern entschuldigen.
Du brauchst dich für nichts entschuldigen!
Moderatoren sind keine moralische Instanz sondern haben eine Ordnungsfunktion.
Postings zum Vorgang an sich stellen daher nur eine private Meinung da, die keine andere Gewichtung hat als von jedem anderen Nutzer hier.

rezzler schrieb:
Nein, Hansa hat nur mal alle Vorurteile über sich bestätigt
Ich hab keine Vorurteile vs. Hansa, ergo auch keine die man bestätigen müsste.
Als Anhänger von Eintracht Frankfurt seh ich etliche Vorkommnisse von unseren Fans natürlich mit einem weinenden Auge, weiß aber eben auch, dass das definitiv auch woanders passiert.
Ist das nun Relativierung? Ist mir ehrlich gesagt wurscht!
Wenn man da Relativierung als Argument gegen die Vorkommnisse an sich bemüht, relativiert man den ganzen Zirkus mit all seinen negativen Begleiterscheinungen. Dann sollte man sich aber auch fernhalten von ihm.

Ein Beispiel das hier nicht angesprochen wurde. Nach dem Spiel in Dortmund haben 98er "Fans" 2 Polizisten krankenhausreif geschlagen. Gibt es eine Korrelation zu den Vorgängen in Rostock? Natürlich gibt es die, medial, auch hier, wird aber nur über Rostock gesprochen weil es jeder am TV sehen konnte.
Relativierung.....nein.....Faktum!

Von daher halte ich diese Relativierungsdiskussion für nicht zielführend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Banger
@Marcel^: Und achja, Daumen hoch, dass du Meiderich auch in der vierten Liga unterstützen wirst. Wie gesagt, ich hätte euch auch behalten und wäre dann auch wieder zum Wedaustadion mit Hansa gekommen (ohne dem Affentheater in Schlenk und am HBF).

Aber Rot-Weiß Essen ist auch reizvoll. Kannst drauf wetten, dass 2500 Karten instant ausverkauft sein werden, müssen ich und Benj im Shop campen gehen. Gespannt bin ich auch, ob wir in Aachen den Block mal vollbekommen. Beim legendären 3:4 (Freitagabend) vor 11-12 Jahren waren wir leider nur um die 800.

@4Helden: Gibt es Fahrradparkplätze am Gästeblock? :D Als Ausweichmöglichkeit mein Fahrrad, falls MFG ausfällt. Spare ich noch die 7,60 (?) bei der 51 ein. Ansonsten muss ich mal gucken gehen, wenn ich mit dem Rad wieder in Aachen bin. :D (Falls wir uns mal treffen wollen, dann besser unabhängig vom Spiel, weil man sich dann doch immer verpasst.)

00Julius schrieb:
Das ganze schlägt dann auch noch in Gewalt aus.

Auch wenn der Post nicht so gemeint ist:
Ich selber zähle mich auch nicht als Ultra, auch wenn ich die Stimmungstribünen aufsuche und im Gästeblock ist es eh automatisch der Fall. Benutzung von verbotenen Gegenständen mit Licht/Rauch und Zerstörung von Toiletten wird es von mir nicht geben, egal wieviel ich mich hier im Forum abkotze (Darf man das Wort noch benutzen?). Mein einziges Vergehen sind Aufkleber im Gästeblock ;), aber sowas juckt keinem.

00Julius schrieb:
Aber nach kurzen Fluchen sollte man aufstehen, Krönchen richten und weitermachen.

Warum ich wohl hier schon auf alle Spiele in NRW ein Auge habe, plus Osnabrück und Wehen (falls Regensburg sich in der Reli durchstümpert). Alleine in NRW Aachen, V. Köln, Verl, Essen, Dortmund 2, Bielefeld. Ist dann wahrscheinlich ca. 3x MFG, 3x Bimmelzug, so im Dreh, und dann eh wieder 2 Spiele Schwund, weil die Anbindung für FR/SO Abend für nichts zu gebrauchen ist.

Mannheim, Stuttgart 2, Sandhausen wären bei guten Anstoßzeiten an sich auch Optionen, also eine davon, wenn ich günstig Schnellfahrstrecke bekomme. (# We 💙 Schnellfahrstrecke!) Leider musste ich schon 100€ für Mannheim und 90 für Aalen zahlen. Aalen war aber Ersatz, weil ich aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig Osnabrück abgeblasen habe.

Wäre schön, wenn andere Fans das dann auch so machen und die Fans, die eine Dauerkarte hatten, die möglichst alle verlängern. Das wäre mal eine Ansage, wenn man auch in Liga 3 daheim einen Schnitt von 19K+ halten kann und nicht wieder auf 14K oder weniger wegbricht, ebenso auswärts auch 2K.

00Julius schrieb:
Denn nach dem Abstieg ist vor den nächsten Aufstieg.

Kann aber dann auch wieder 10 Jahre dauern. Hoffentlich nicht. Wenn das mit Marien heute aus der OZ stimmt, ist das der nächste Tritt in die ........!

@mo schrieb:
Du brauchst dich für nichts entschuldigen!
Moderatoren sind keine moralische Instanz sondern haben eine Ordnungsfunktion.

Wobei ich mit dem Beitrag bewusst gegen die Forenregeln (unangebrachte Ausdrucksweise) verstoßen habe und ich mich nicht dazu durchgerungen habe, da gleich Platzhalter mit der Aufschrift ,,Zensiert" einzusetzen. Dabei muss man sogar noch sagen, dass die Mods hier sonst zum Glück viel stehen lassen. Aber gut, wie gesagt, irgendwann brennen dann einem die Sicherungen durch.

@mo schrieb:
Von daher halte ich diese Relativierungsdiskussion für nicht zielführend!

👍

Das habe ich nicht mal mitbekommen, dass Fänz von Darmstadt Cops krankenhausreif geprügelt haben.

Wird trotzdem nächstes Jahr dann nicht ansatzweise so gut funktionieren wie in Stuttgart.

Wechsel Füllkrug und Guirassy und die machen beim respektiven Verein die gleichen Zahlen.

Der Unterschiedsmacher sitzt auf der Bank.

Schön wieder Geld verschwenden für eine Position auf der kein Bedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Es ist zwar kein einziger Drittligist aus Hessen, aber als Ausgangspunkt für Auswärtsfahrten haben wir es 24/25 ganz gut :-).

1000042150.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, dideldei und Banger
Mich kotzt es an, wenn manche Leute meinen sie können sich alles erlauben egal ob es andere Menschen gefährdet. Emotionen sind für mich ebenfalls kein Grund und auch meistens eine schlechte Ausrede.

Verein X steigt auf bzw. ab und aus der entsprechenden Emotion zündet man Bengalos, die hat ja jeder immer dabei und muss man nicht vorbereiten....

Genauso sind Würfe aller Art die man nicht tolerieren kann.

Beim letzten Heimspiel wurden in Aachen einige Personen verletzt, zum Teil durch Wurfgeschosse zum Teil durch Böller, was machen unsere Ordner? Sie kümmern sich lieber um ein Kind das mit einem Bein auf der Treppe stand, vermummte Personen können sich ewig neben Ordnern aufhalten ohne das etwas geschieht.

Vergleicht man das mit dem was von anderen "Fans" zu sehen ist, scheint bei uns (noch) Kindergarten zu sein, trotzdem kotzt es mich es an das diese Typen ihrem Ego freien Raum lassen, Menschen verletzt werden und der Verein nichts tut dies zu verhindern.

BTW. Am Samstag wurde nicht die Übergabe der Meisterschaft gefeiert, sondern das 10 jährige Bestehen einer Ultragruppierung, der Rest war halt so nebenbei, die Stimmung zwischen Ultras und "Normalen" ist ziemlich angespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, rezzler und bruderzorn
Hatecore schrieb:
Beim letzten Heimspiel wurden in Aachen einige Personen verletzt, zum Teil durch Wurfgeschosse zum Teil durch Böller, was machen unsere Ordner? Sie kümmern sich lieber um ein Kind das mit einem Bein auf der Treppe stand, vermummte Personen können sich ewig neben Ordnern aufhalten ohne das etwas geschieht.

Und das bei einem Aufstieg. Man stelle sich vor, ihr wärt vor 2 Jahren in die 5. Liga noch abgestiegen.

Und die Ordner wollen für ihren Mindestlohn sich lieber keine Schläge von den Fänz (ich nutze schon diese Eigenschreibweise) ins Gesicht bekommen. Oder die Ordner sind von der Fanszene unterwandert. Wird dann auch wieder überall der Fall sein. Dann hat auch niemand die Böller, Fackeln und Rauchtöpfe gesehen. Oder die werden vorher schon deponiert.

Braunschweig und Hannover können sich gegenseitig mit ferngezündetem Rauch sabotieren und keiner bekommt es mit und unsere Fänz bekommen überall Tapizierausrüstung rein, um den Gästeblock zu renovieren.

Hatecore schrieb:
BTW. Am Samstag wurde nicht die Übergabe der Meisterschaft gefeiert, sondern das 10 jährige Bestehen einer Ultragruppierung, der Rest war halt so nebenbei, die Stimmung zwischen Ultras und "Normalen" ist ziemlich angespannt.

Na dann, willkommen im Club! :freak:

Benj schrieb:
Es ist zwar kein einziger Drittligist aus Hessen, aber als Ausgangspunkt für Auswärtsfahrten haben wir es 24/25 ganz gut :-).

Lustige Karte, so wie Osnabrück, Mannheim und Bielefeld platziert sind. :D

Klar, für die paar 100 Hotten in NRW und Hessen praktisch, für die Hotten im Stammgebiet ja schon besonders heftig. Vor paar Jahren hattest du ha wenigstens noch Halle, Magdeburg und Braunschweig in der Nähe. Da hofft man ja schon fast, dass Hannover 2 doch die Reli gegen Würzburg zieht. :freak:

Ansonsten müssen so Vereine wie Halle, Erfurt, Jena, Chemnitz, Lok, Chemie und Zwickau zurück in diese Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Hatecore schrieb:
Mich kotzt es an, wenn manche Leute meinen sie können sich alles erlauben egal ob es andere Menschen gefährdet. Emotionen sind für mich ebenfalls kein Grund und auch meistens eine schlechte Ausrede.

Verein X steigt auf bzw. ab und aus der entsprechenden Emotion zündet man Bengalos, die hat ja jeder immer dabei und muss man nicht vorbereiten....

Genauso sind Würfe aller Art die man nicht tolerieren kann.

Vergleicht man das mit dem was von anderen "Fans" zu sehen ist, scheint bei uns (noch) Kindergarten zu sein, trotzdem kotzt es mich es an das diese Typen ihrem Ego freien Raum lassen, Menschen verletzt werden und der Verein nichts tut dies zu verhindern.

Ich bin ja eigentlich auch eher Pro Pyro eingestimmt, wenn es denn nicht zur Gefährdung anderer kommt.
Solche Sachen wie jetzt in Rostock geschehen oder auch beim Derby Braunschweig vs. Hannover oder Gala vs. Fener wo bewusst Raketen und Böller in die Zuschauer geschossen werden gehen natürlich gar nicht.

Zu den Böllern am Tivoli oder auch während des Fanmarsches seih nur soviel gesagt. Diese stammen NICHT aus den Ultragruppierungen!
Sondern irgendwelche Vollhonks die Cool sein wollten. Habe ich so mehrfach im Marsch gesehen.

Das am letzten Spieltag zur Meisterehrung ein 10 Jähriges Jubiläum der YC gefeiert wurde, fand ich jetzt auch nicht toll. Hätte im Vorfeld auch eher damit gerechnet das es eine Choreo zum Aufstieg oder Rückblickend der letzten 11 Jahre gegeben hätte. Fand ich jetzt auch nicht dem Anlass entsprechend.

Anhänge

• FB_IMG_1716045638453.jpg
    FB_IMG_1716045638453.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Banger
Ich habe für Pyro im Stadion absolut null Verständnis - es gibt gute Gründe warum soetwas bei Massenveranstaltungen verboten ist, es bildet sich halt jeder ein es unter Kontrolle zu haben bis halt doch wieder was passiert. Und wozu? Für mich hat das nichts mit Stimmung zu tun, mir bringt das nichts - rege mich höchstens auf wenn dann der Platz voll Rauch ist und die Spieler und Zuschauer kaum mehr was sehen oder das Spiel unterbrochen wird. Hat auch absolut nichts mit dem Sport zu tun, man will einfach nur krasser sein als andere Ultragruppen.
Und dann immer dieses trotzige "wir gegen die, wir lassen uns nix vorschreiben", im Stadion mal als großer Rebell fühlen und danach aufm Sofa RTL gucken. Was interessieren schon Geldstrafen für den Club oder Geisterspiele, ist doch deren Problem, wir sind die einzig echten Fans.

Wenns nach mir ginge würde man jeden einzelnen der da mitmacht identifizieren (die kommen ja nicht bereits mit Masken ins Stadion, das geht per Videoaufzeichnungen problemlos) und dann gibts 1 Jahr Stadionverbot für sämtliche Ligen und Stadien inkl. Entzug von Dauerkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Mracpad und FrankenDoM
Das Thema wird ebenfalls gerade stark im Alemannia Fanforum Thematisiert.
Auch die Choreo findet dort eher negativen anklang.
Auch das sich die GF um Eller, Mobertz, Görtges zu sehr vor den Ultrakarren spannen lassen und Männchen machen nur weil die ja die letzten 11 Jahre immer da waren.

Der nächste auf der "Kandidatenliste" der Bayern.
Vincent Kompany!
Zumindest lt. Bild und Sky.
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt finde ich es bezeichnend für die aktuelle Situation, dass bestimmte (Leit-) Medien es überhaupt in Erwägung ziehen, dass der FCB an den Coach vom PL Absteiger Burnley überhaupt einen Gedanken verschwendet.

Alleine für die Vermutung wären sie noch vor ein paar Jahren von Hoeness vors Bundesverfassungsgericht gezerrt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, bl!nk und getexact
Ich kenne da auch keinen Club der das irgendwie konsequenter durchsetzen würde, da werden die Ultras überall hofiert - ich denke wenn da nicht zentral durch die Liga etwas unternommen wird dann ändert sich daran auch nichts. Die aktuellen Strafen sind da teils ja auch lächerlich - Bayern musste zuletzt gut 50k zahlen, das tut schon richtig weh bei 744 Mio Umsatz. Dazu ist das System ja lächerlich - die Pyro wurde auswärts in Rom abgebrannt, was genau soll denn der Club dagegen unternehmen? Als ob den Ultras ins Gewissen reden irgendwas bringen würde.
So schaffen die Strafen doch null Anreiz, weder für Clubs noch Täter, irgendwas zu ändern.

Fleshed schrieb:
Wird trotzdem nächstes Jahr dann nicht ansatzweise so gut funktionieren wie in Stuttgart.
finde ich immer schwierig, alles in vornherein schlecht zu reden. Am Ende wissen wir alle wie lang eine Saison geht und man auch teilweise bei gefühlten "guten und nachvollziehbaren" Transfers daneben liegen kann.

Es sind nun neue Leute am Werk und die muss man erst mal arbeiten lassen denke ich. Mal schauen, was am Ende dabei rauskommt. Vorher alles zerreden bringt niemanden etwas.

Stell dir vor die Liverpool Fans würden schon jetzt alles niederreden, weil Klopp weg ist und ein neuer kommt.
Das kann ja alles nur schlechter werden. Aber was macht Klopp? Der neue soll genauso empfangen werden wie er selbst. So soll es sein. Auch mit neuen Spielern. Jeder hat ne Chance verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Ich könnte mit irgend so einem Noname (was die Trainerkarriere angeht) ja noch mehr anfangen als mit irgendwem den man kennt, an dem es aber große Zweifel ob seiner Qualitäten oder Eignung gibt (Flick, Mou...) - lieber einer der das Potential hat als einer bei dem ich jetzt schon weiß dass das nichts großes mehr wird. Und sind wir ehrlich, ob das dann einer für die Zukunft ist oder nach nem Jahr wegen besserer Optionen gehen darf ist eh völlig offen.

Zu Kompany im Speziellen kann ich nicht viel sagen, kenne ich hauptsächlich als Spieler. Auf den Abstieg gebe ich allerdings nichts, er war ja der Trainer unter dem Burnley ein Jahr zuvor als 1. der Championship aufgestiegen ist - sind halt direkt wieder runter, genauso wie die beiden anderen Aufsteiger auch.

getexact schrieb:
finde ich immer schwierig, alles in vornherein schlecht zu reden.
Was hat das mit schlecht reden zu tun?
Ich schau mir die Karriere von ihm an und sehe, dass er in der Saison mehr Tore gemacht hat als in seiner ganze Karriere bisher. Der Typ ist 28.
Nun sehe ich, dass Stuttgart einen brutalen Lauf hatte und einfach eine super Saison gespielt hat wovon jeder Spieler profitiert hat. Selbst Leute wie Leweling waren plötzlich zu gebrauchen. Hoeneß hat einfach ein super kollektiv geschaffen ohne große Superstars. Das war ein Superteam. So ähnlich macht es auch Klopp. Der hatte in Dortmund oder auch in Liverpool nie die von den Namen her beste Mannschaft der Liga. Natürlich waren die Klopp Mannschaften schon nochmal eine andere Liga.
Was ist jetzt wahrscheinlicher?
Noch so eine Saison in Dortmund, wo das Spiel sicherlich nicht auf ihn ausgelegt ist oder eher so eine wie sie Malen oder Füllkrug dieses Jahr eh schon gespielt haben.

Dann kommen eben ganz viele Leute zu dem Schluss, dass das keine super Idee ist, zumal Haller und Moukoko auch noch da sind. Die WILL man abgeben liest man. Ob das stimmt weiß keiner und wie das mit abgeben wollen die letzten Jahre geklappt hat wissen wir auch.

Ich hab es schon mal geschrieben. Der Typ ist ein weiterer Dortmunder Fehleinkauf mit Ansage, zudem haben wir Baustellen die wesentlich gravierender sind.

Das hat nichts mit schlecht reden oder sonst was zu tun.

Ich wünsche es Stuttgart, aber wer glaubt ernsthaft, dass nochmal so eine Saison kommt oder gar noch besser?

getexact schrieb:
So soll es sein. Auch mit neuen Spielern. Jeder hat ne Chance verdient.
Das ist jetzt ein anderes Thema. Sollte Dortmund ihn holen, dann wird er genauso ein Chance bekommen wie jeder neue Spieler, auch Nmecha, welcher auch ein Fehleinkauf mit Ansage war und das nicht nur sportlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
FrankenDoM schrieb:
Was ist jetzt wahrscheinlicher?
Ich halte etwas dazwischen für am wahrscheinlichsten.

Wenn man sich datenbasierte Ansätze wie whoscored oder sofascore ansieht dann ist Guirassy da deutlich besser was die Abschlussqualitäten aber auch die anderen Bereiche mit Ausnahme der Chancenkreierung (siehe auch seine Vorlagen) angeht - das entspricht auch dem was ich subjektiv als Eindruck von ihm habe.
Ich glaube nicht dass der jetzt automatisch 25+ Tore jede Saison macht aber ich glaube schon dass er deutlich besser ist als Füllkrug wenn er denn richtig eingesetzt werden kann - ob das beim BVB der Fall wäre weiß ich nicht.
Dafür dass er die Leistung bisher nicht abrufen konnte gibt es viele mögliche Erklärungen - schlauer sind wir dann nach der nächsten Saison.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und getexact
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben